Fehlzündung bei Gaswegnehmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2008 13:47
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte

Hallo,

warum knallt meine 9er manchmal, bevorzugt bei 7000 und 3000 Upm, beim Gas wegnehmen?? Eigentlich läuft alles super, spricht spontan beim Hahn aufziehen an, läuft in allen Drehlahlbereichen schön rund, alles gut. Es wird sogar schlimmer, wenn vorher beschleunigt wurde. Je heftiger der Antritt desto lauter der Knall.

Kennt ihr sowas?
hat einer ne Idee??

nach oben springen

RE: Fehlzündung bei Gaswegnehmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2008 13:55
von The Wall • "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte

anderer Auspuff? War bei meiner zumindest so

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2008 14:43

gleicher Auspuff. Da hat sich nichts geändert.

Um den Fehler auf die Spur zu kommen wäre es interessant zu ermitteln unter welchen Umständen es überhaupt zu Fehlzündungen kommt. Hier ist ein relativ schmales Drehzahlband, halt einmal bei 3 und bei 7 tupm. Es sind nicht laufende Fehlzündungen sondern nur gelegentliche und dann auch nur nach dem Beschleunigen und plötzlichem Gas zu.

Eine mögliche Ursache wäre doch wenn unverbrannter Spritt in den heißen Auspuff gelangt und sich dann entzündet. Müsste dann nicht laufend Fehlzündungen generiert werden? Geht eigentlich nicht an, dass nur bei bestimmten Drehzahlen zuviel unverbranntes Zeug durchfließt.

Können die Knaller auch durch ein zu mageres Gemisch entstehen oder durch zu fett eingestelltes Leerlaufgemisch (Gemischregulierschraube)? Das ist das einzige was mir einfällt was ich bewusst geändert habe, weil die Mühle selbst bei Temperaturen um die 20° nur mit Choke starten wollte. Jetzt klappt das Starten erheblich besser. Runder laufen tut sie im Stand auch.

Nicht dass da irgendwann ein Loch im Kolben ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2008 17:26
von Sturzflug (gelöscht)

Gut erkannt,wahrscheinlich zu mageres gemisch,dann knallts im auspuff. Die gefahr kennst ja,hast selbst schon geschrieben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2008 17:41
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
meine 9er mit DynoJet-Kit spuckt auch im Schiebebetrieb, wenn ich aus mittlerer Drehzahl die Motorbremse einsetze. Ach ja, ich habe eine Akra-Slip-On-Anlage.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2008 19:13
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

Bei zu magerem Gemisch hast du wirklich die Gefahr, das deine Verbrennungstemp. zu hoch ist, und dadurch nen Motorschaden hast,
Allerdings hast du bei zu magerem Gemisch normal keine Fehlzündungen,

Ab und zu mal ne Fehlzündung ist eigentlich normal, nur bei den meißsten hört man sie nicht, vor allem gleich nach dem du den Gashan richtig aufgedreht hast, gelangt unverbrannter sprit in den auspuff

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2008 19:36
von Sturzflug (gelöscht)

Stimmt nicht,grad bei zu magerem Gemisch gibts fehlzündungen(auspuffpatschen)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2008 22:57
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Hast die gemischregulierschrauben verstellt,lass mich raten,herausgeschraubt? Zu fett das knallen das Du hÖrst sind unverbrannte abgase die sich im
Auspuff entzünden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2008 23:52
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

wo iss´n diese Schraube

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 09:04
von Prenzel • Fulltime-Profi | 501 Beiträge | 501 Punkte
wenn du nich weißt, wo die schraube is, dann laß es besser ganz sein und laß es lieber jemand machen,
der davon ahnung hat, bevor du da mehr falsch als richtig machst!!!(is nur n tip)
zuletzt bearbeitet 05.06.2008 09:05 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 10:48

Also Auspuffpatschen trifft es am Besten. Ich bin auch der Meinung dass es an einem zu mageren Gemisch liegen müsste. Vielleicht sollte ich einfach den Luftfilter mit mehr Öl einschmieren. Wenn es nur um die 3000 touren patschen würde, könnte ich sicher was mit der Leerlaufgemischschraube machen. Noch fetter einstellen ist aber auch nicht O.K., das hatten wir schon. An die Luftdüsen gehen ist auch nicht so gut, da ich keine Meßgeräte zum Einstellen habe. (Lambdamesser, co2, usw.). Den Luftfilter mit Öl zuschmieren ist eigentlich auch nix. Das kostet nur wieder Leistung. Die Hauptdüsen vergrößern würde gehen. Das patschen ist aber beim Gaszumachen. Also auch nix.
Jetzt die Frage woran liegt es??
Behauptung: Beim Gashahn schließen werden die Drosselklappen geschlossen und die Nadel des Vergasers schließt die Zufuhr über die Hauptdüsen. Es bleibt also noch die Leerlaufdüse zur Versorgung. Die ändern? Dafür ist doch die Leerlaufgemischschraube da, oder überseh ich da was?

Kann man eigentlich die Düsennadeln in der Höhe verändern? Dann könnte mehr Spritt bei geschlossener Nadel zugeführt werden. Es ist kein Dynokit, bei dem es geht, verbaut.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 11:11
von **Ninja**Zx6r • Fulltime-Profi | 564 Beiträge | 564 Punkte

ich fahre auf meiner 6er nen bos auspuff ohne killer und habe beim abtoiuren auch ordentlich fehlzündung...das ist aber doch eigentlich normla oder nicht?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 11:20

Also ich finde, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, dass Fehlzündungen nicht normal sind. Sonst könnte man sie auch Außerderreihemitlautemknallabermachdirkeinesorgenzündung nennen. In Fehlzündung steckt doch irgendwie Fehler. Mit Patscheln ist der Ausdruck FEHLZÜNDUNG schon entschärft. Man kann sich aber alles schön reden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 11:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

könnten eventuell auch verschlissene nadeln/düsenstöcke sein, die einfach stellenweise zuviel sprit durchlassen

oder und das hatte ich

ein vibrationsriss im auspuffkrümmer .... dann kommt an dieser stelle bisi sauerstoff an die abgase und werden nochmal lautstark nachverbrannt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 16:11

@ sturz, wieso sollten vermehrt fehlzündungen bei zu magerem gemisch auftreten? versteh ich nicht,

Meine 6er mit einspritzanlage schießt auch, und da kanns nicht an verschlissenen Nadeln oder so liegen,

Es liegt ganz einfach daran,das der sprit der bei vollgas in den Brennraum gelangt nicht komplett verbrannt wird, und ist normal, wenns nicht immer ist,

würd ich mal sagen, wenn es dich nervt, dann ruf mal bei ner werkstatt an und frag nach was die dagegen tun würden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 17:51
von Sturzflug (gelöscht)

Weils zu heiss verbrennt,bzw die temperatur zu hoch ist,glaubs mir einfach. Frag mal nen motorenspezi!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 21:16

Ja ich brauch schon ne logische erklärung, wenns zu heiß verbrennt, verbrennt alles, es ist also nigs mehr da, das dann im Auspuffexplodieren könnte,

Bei zu fettem gemisch allerdings gibts ne unvollständige Verbrennung, es entsteht also ein explosieves Gemisch im Auspuff,

Folge Bum

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 21:40
von Sturzflug (gelöscht)

Ich schrieb eben schon glaubs mir,und frag nen motorenspezie,der kann dir das genau erklären......

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 21:50
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Ich schaetze das kommt durch einen undichten Auspuff. Kruemmerdichtung oder irgendwo verrostet
oder undichte Muffen. Wenn da was knallt dann muss da Sauerstoff fuer eine Verbrennung sein.
Bei einem dichten Auspuff duerfte das nicht der Fall sein.

Snorre

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2008 21:51
von Sturzflug (gelöscht)

Er schreibt,das er am vergaser verstellt hat.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 255 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 255 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen