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Moin moin!
Bin aus dem Raum Berlin und hab ne 2000er ZX6-R. Habe jetzt Getriebeprobleme und organisiere mir gerade ein gebrauchtes Getriebe. Da Einbau in einer Fachwerkstatt teuer, suche ich jetzt eine günstige Möglichkeit zwecks Einbau des Getriebes. Weiterhin müsste bei der Gelegenheit noch die Zündkerzen getauscht und der Vergaser und die Ventile neu eingestellt werden.
Hat jemand nen Tipp?
Moin!
Nur Getriebe tauschen. Ergo: Motor zerlegen, Getriebwellen tauschen und was da noch so kaputt is (vermutlich Schaltkralle etc.) und dann den Haufen Teile wieder zu einem Ninja-Motor zusammen bauen. Denke wird so zum Herbst werden.
Wäre nice, wenn jemand helfen würde, der davon was versteht (soll auch nicht unentgeltlich sein) Bräuchte nur vorab noch ne Info, welche Dichtungen zu bestellen sind (wahrscheinlich ein kompletter Motordichtsatz, oder?)
Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar...
Ok, wenn Getriebewechsel auch ohne Motor zerlegen geht...umso besser! Was muss man tun, um das Getriebe gewechselt zu bekommen? Motor zerlegen oder nich?
Ich hab das Know-How nicht und hoffe hier auf jemanden zu terffen, der dieses Wissen hat und mir hilft. Ansonsten gibt es demnächst ne 2000er ZX-6R in Teilen unter "Ich will das ganze Zeug nicht mehr haben!". Ist den niemand hier aus dem Raum Berlin Kawa-Mech?
Bezüglich selber machen kann ich dir nur das hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Kawasaki-1995-2002-...13824155&sr=1-1
Habe ich auch und da stehn einige gute Reparaturarbeiten drinnen zum selber machen.
Man sollte allerdings gut Englisch können und die schwarz/weiß Bilder sind manchmal etwas undeutlich.
Aber dennoch tolles Buch meiner Meinung nach!
Warum will ich das Getriebe tauschen...
Denke das der 4. und 5. Gang fertig sind. Schalten geht nur mit groben Mitteln und die Maschine hat extrem starke Vibrationen in diesen beiden Gängen. Außerdem bleibt da Getriebe gern mal zwischen den Gängen 4 und 5 "hängen". Hab mir jetzt erstmal ein gebrauchtes Getriebe inkl. Schaltwelle besorgt und werd das erstmal checken. Das soll dann in meine Maschine rein.
Ich denke, das außerdem noch die Schaltkrallen was abbekommen haben. Also die auch neu. Definitiv will mir kein Händler was sagen, bevor er das Motorrad nicht "auseinader" hat. Und finanziell ist eine Händler-Rep momentan nicht drin. Also selber schrauben oder Maschine stehen lassen und schlachten...
Was die Geschichte mit Venile einstellen angeht, so dachte ich es sei wie bei nem Auto mit Fühlerlehre und dann einstellen. Ist aber wohl doch nicht so, oder? Hätte sich ja angeboten, wenn der Motor dann eh draußen ist...
zum ventile einstellen nochmal...
... wenn der motor eh raus ist, bietet es sich ja auch an, die ventile (genau wie du meinst mit fühlerlehre zu konrollieren) erfahrungsgemäß ändert sich das spiel ab ca.15.000km laufleistung kaum noch.... dann kann es sein, dass du nichtmal was einstellen musst. wenn doch was zum einstellen ist, dann kanns dir halt passieren wie oben beschrieben
Gott-sei-Dank hab ich nicht einfach Getriebe aufgeschraubt, die Wellen+Krallen gewechselt und wieder zugeschraubt
Denn dann würde mir die Zweite noch immer rausspringen
Normalerweise zerlegt man, kontroliert und sucht die Fehlerquelle, wechselt man mit entweder neu oder geb. und dann baut mann die Scheisse wieder zusammen (am Besten mit WhB)
In´ner Werkstatt wird auch nicht anders gearbeitet
MfG.
@ Aly:
Woran lag es denn bei Dir? Schaltwelle?
Zum einen springt der Gang nicht raus bei mir...er geht nicht rein. Und zum anderen deuten die Starken Vibrationen ausschließlich im vierten Gang darauf hin, dass das Zahnradpaar an Eingangs- und Ausgangswelle nicht kraftschlüssig miteinander läuft. Die erhöhten Schaltkräfte deuten außerdem darauf hin, dass die Zahnradflanken bei den betreffenden Gängen abgenutzt (rund) sind. Ist ja bei jedem Getriebe gleich, ob Auto oder Möppi
Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sage...aber nicht
Und genau deshalb Getriebe raus, neuer Schaltmechanismus und neue gebrauchte Getriebewellen rein (und dann hoffen das die Sch... hält)
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