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Hey Jungs und Mädels,
als ich eben eine flotte Runde drehen wollte sprang mein Baby nicht an.
Ich weiß nicht woran es liegt...der Anlasser (vermute ich) machte ein paar komische Geräusche und das wars. Die Batterie ist 100%ig in Ordnung.
Ich selber habe aber nicht vor am Moped zu schrauben, aber eine Vermutung oder ähnliches würde mir schon helfen.
So etwas hatte ich neulich schon einmal, aber beim 2. Versuch sprang sie an.
Wenn ich sie nun anlassen will hört man kein Geräusch und nichts, aber ich wüsste nicht was es seien soll. Der Kontakt bis zum Ablasse muss gegeben sein, die Klemmstellen sind alle vollkommen OK und einen Kabelbruch schließe ich aus. Aber was kann es sein, nach nur 10.000 km Laufleistung und Top-Pflege!?
Ich hoffe mir kann jemand schonmal schreiben was es sein könnte. Komme ja nicht einmal bis zur Werkstatt...
MfG der räudige sascha
Hi Kaiser und danke für die schnelle Antwort!
Bist ja doch noch auf, warum gar nich im ICQ? :P
Ich hätte auch defekte Batterie getippt, für mehr reicht mein technisches know how auch nicht :)
Trotzdem wundert es mich warum das Battierladegerät dann "vollständig geladen" anzeigt und nicht defekt?
Ich würd mir nur ungern ne Batterie kaufen und die dann unnötig hier rumstehen haben weils doch am Starter oder sonst was liegt. Wie kann ich das am Besten kontrollieren? Wohl wenns nicht mehr geht mit Starterhilfe oder? Dann müssts eindeutig die Batterie sein ... denk ich zumindest mal... *ratlos*
wenn es aber mit einer starthilfe auch nich klappt kann es nich an der batterie liegen
aber auf diese tollen ladegeräte gebe ich eh nicht so viel...die bekommt man für 10€ im einkaufsmarkt und die sind an sich eher schrott, es sei denn du hast nen gutes von polo oder louis!
aber wenn die hier wieder zurück gestellt wird usw muss es auf jeden fall mit der elektrik zu tun habe.....komisch.
du hast die selben Symptome wie ich auch hatte. nur das bei mir uhr usw alles noch ok war.
der schalter befindet sich direkt unten am ständer...beschreiben kann ich ihn dir aber nicht...ich kann dir nur sagen,dass es ein so genannter schließer sein muss, also im prinzip wie nen killswitch. ein ausschalter mit schließerfunktion. ist er unten so ist er geschlossen, es kommt zu keinem weiteren funken und die karre geht aus wenn man im 1. gang los fahren will. da kann eine macke sein, der schalter ist evtl. defekt.
aber ich verstehe noch nicht warum die uhr immer wieder auf null gestellt wird. das weißt wiederrum auf eine defekte batterie hin.
wenn alle stricke reißen hol dir jemanden ran der sicht damit auskennt, wenn möglich aus dem bekanntenkreis.
evtl. hat es dir ja etwas geholfen wenn du verstanden hast was ich meine mit dem schalter.
mfg der räudige sascha
Danke Räudiger, aber du hast da was falsch gelesen.
Mit Starterhilfe springt sie sofort und ohne weiteres Mucken an.
Das Rückstellen der Uhr sowie das schwache Rattern des Starters lässt mich ebenfalls auf eine defekte Batterie schließen.
Nur warum leuchten dann all meine Gimmicks sowie Scheinwerfer etc ohne ein zucken oder flackern?
Hm, wahrscheinlich weil so gut wie jede Beleuchtung bei mir LEDs sind und die brauchen ja nix, und ob der Scheinwerfer ein wenig dünkler ist fällt mir wahrscheinlich einfach nicht auf.
Mich wundert nur warum das Batterieladegerät keinen defekt anzeigt... und ja, es ist ein gutes vom Louis. (pro charger oder so heisst das ding).
Das einzige was mir noch einfällt: Die Batterie war im Winter schonmal leer und da hat sie die selben Macken gemacht. Hab sie dann voll geladen. Und nun schon wieder dasselbe. Zwischenzeitlich ging sie aber recht gut...
1- ich wollt EXTRA nich WD40 schreiben, sonst hättet ihr mich wieder als junkie abgestemmpelt...
2- es kann nur am killschalter oder seitenständerschalter liegen wenn dat mopäd garnix mehr sagt, also beim betätigen des anlassers kein ton aus der mopete kommt...
3- sollte der anlasser drehen, aber die mopete einfach nicht anspringen will, kann es nicht an 2. liegen...
Und ich Tipp bei dir auch mal auf Batterie, zu alt, oder plattenschluß, etc... gönne dir einfach mal ne neue, kost ja nich die welt...
denke auch, das es die batterie ist. meine hat neulich auch den geist aufgegeben.
gemessen mit multimeter: ca 12V. gemessen mit belastungstester: ca 2V
das probs mit den multimetern ist, sie können die batterien nicht belasten. kannst höchstens
den multimeter anklemmen und beim startversuch den wert ablesen. könnte wetten, das er
extrem weit abfällt.
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