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Hallo Ninja Freunde!
Habe mal vorhin mein GPS Gerät an meine ZX9R montiert und bin mal auf die Bahn, weil ich schon immer mal wissen wollte was die "Kiste" so wirklich an Topspeed bringt und wie hoch die Tachoabweichung gegenüber der reelen Geschwindigkeitsmessung ausmacht und wie groß sie ist. Dieses Ergebnis möchte ich euch deshalb auch gleich mitteilen, damit man mal einen Anhaltspunkt hat was das ausmacht. Zunächst aber mal zu den Eckdaten.
Messung wurde vorgenommen am 18.06.08 von 22:45 Uhr bis 23:00 Uhr.
Aussentemperatur 24 Grad bei relativer Windstille.
Motorrad: ZX9R Modell E Baujahr 2002, Originalübersetzung, Auspuffendtopf Akrapovic Racing mit Originalkrümmer. Ausser kleine Racingspiegel, Verkleidungsblinker vorne und Miniblinker hinten, sowie Heckhöherlegung und Entfernung der Griffe, sind keine sonstigen Veränderung vorgenommen worden. Ich erwähne dies nur, da die klobigen Originalblinker als auch die recht klobigen Aussenspiegel evtl. die Aerodynamik beeinflussen und somit auch die Topspeed evtl. gering beeinflussen.
Bereifung: Michelin Pilot Power (1000 KM Laufleistung)
Mein Gewicht inkl. der Lederkombi beträgt 76 Kilo und meine Grösse ist 1,78 mtr.
Jetzt zu den Messungen:
Bei Tachoanzeige bei 160 km/h betrug die tatsächliche Geschwindigkeit per GPS 148 km/h, bei 180 km/h laut Tacho waren es mit GPS gemessene 167 km/h. Bei Tachoanzeige 270 km/h betrug die GPS Geschwindigkeit sage und schreibe nur 242 km/h und bei Tachoanzeige 300 km/h (bzw. 299 km/h) zeigte das GPS 265 km/h Das ist also glatt eine Abweichung von sage und schreibe 35 km/h. Unglaublich aber wahr!
Die Topspeed bei meiner Maschine Maschine betrug am Ende 281 km/h, wobei der Tacho nicht mehr weitergeht als 300 bzw. eben 299. Evtl. wäre das ein oder andere km/h noch dazugekommen, aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen.
Ich denke aber mal, man kann mit der gemessenen Topspeed zufrieden sein.
Ich denke das man diese Geschwindigkeitsabweichung ungefähr 1:1 auch auf andere Maschinen dieses Typs übertragen kann und wollte damit auch mal zeigen wie groß die Tachoabweichungen - alleine durch den Schlupf - sind.
So, und damit ist meine Neugierde befriedigt worden und ihr habt zumindest mal einen Anhaltspunkt wie schnell eure Maschinchen so sein könnten.
Falls jemand auch mal solche Messungen vorgenommen hat, dann kann er ja mal was dazu schreiben.
Gruß Bernie
Tachoabweichungen können glaub ich bis 9% sein!
*hust* http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5309...okonverter.html
10% ist wirklich real.....hatte letztens 305 drauf...na und....durch umritzeln warens nach gps nur noch 266 km/h....(3 zähne hinten mehr)egal...hauptsache ego ist befriedigt, hatte mal die 3 vorne und gut ist...die vmax brauche ich nicht wirklich....und wenn ich die zähne abziehe, dann bin ich auch eingetragene 276 km/h...also werksangabe.
grüße
timmi
Wirklich genaue werte liefert auch nen Sigma-fahrradtacho,und den am vorderrad abnehmen,da ist kein Schlupf!
Genau natürlich nur,wenn man den reifenumfang richtig einstellt.
Genau so einen Sigma Tacho hab ich bei mir verbaut, allerdings mit genommener Geschwindigkeit am Hinterrad (war dort leichter zu montieren, außerdem wenns das Vorderrad aufstellt hab ich nicht die wahre Geschwindigkeit)
Sturzflug, warum ist vorne kein Schlupf und hinten schon?
Schon klar, weil vorne wahrscheinlich kein Verhältnis Antrieb zu angetriebenen steht, aber hinten wird doch auch nur die tatsächliche Umdrehung gemessen direkt am Rad, also nix mit Verhältnis wo ein Schlupf auftreten könnte.
Kannst mir das mal erklären bidde?
Den Reifenumfang hab ich einfach vom Boden gemessen, also Rad 1x im Kreis gedreht.
Raus kamen 1,97 Meter Reifenumfang, kann das stimmen?
(Habe den Tacho noch nicht gemessen, weil der Abstand zum Magneten scheinbar immernoch zu groß ist)
Zwischen Ritzel und Hinterrad kann kein Schlupf entstehen solange dein Kettensatz auch nur halbwegs in ordnung ist
Ich sagte doch als Schlupf bezeichnet man das Durchdrehen des HR auf der Fahrbahn.
Sprich du kommst pro Umdrehung nicht 1,97m vorran sondern nur angenommen 1,9m, daher die Abweichung am Tacho.
Achso, alles klar, nun versteh ich das
Wikipedia meint:
"Schlupf (von "schlüpfen") bezeichnet im Allgemeinen das Verhalten eines technischen Elementes, das eigentlich synchronisiert in einem definierten Drehzahlverhältnis zu einem anderen, rotierenden Element mitrotieren sollte, bei dem jedoch die Drehzahl - gewollt oder ungewollt - von diesem definierten Verhältnis geringfügig abweicht."
Demnach hab ich angenommen dieser Schlupf entsteht bei der Übertragung.
Aber gut, dann muss ich mit diesem Schlupf halt leben, besser als ich mess am aufgestellten Vorderrad
Nen strich drauf,und den auf die strasse übertragen bei einer umdrehung,und dann gehts mit zollstock nachzumessen.
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