RE: Geschwindigkeitsmessung per GPS und Topspeed ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 20:01
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Danke, aber habe den Umfang doch schon
Habe es heute auch getestet, funktioniert einwandfrei.
Das heisst, es zeigt dasselbe wie der Tacho (max 1-2 km/h Abweichung aber wer kann das bei der analogen Anzeige schon genau sagen)
Das einzige was mir auffiel: Der Sigma verzögert ein wenig. Also braucht immer ca ne Sekunde um die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen. Macht sich vorallem beim Lastwechsel bemerkbar, aber halb so wild.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2008 13:00
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Der muss auch mit weniger impulsen/sek. rechnen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2008 13:43
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Bin heute Morgen von Donaueschingen aus Richtung Frankfurt gefahren und hatte wieder mein GPS Gerät angebracht. Deshalb möchte ich euch zu meinem ersten Beitrag hier noch einmal ergänzente Angaben zur Tachoanzeige und der tatsächlich gemessenen Geschwindigkeit per GPS machen.
Also bei 50 km/h Tachoanzeige sind es 47 km/h mit GPS, bei 100 km/h Tachoanzeige sind es 93 km/h mit GPS und bei 200 km/h Tachoanzeige sind es 183 km/h.
Nach dem Darmstädter Kreuz auf der A5 Richtung Frankfurt war es heute morgen so traumhaft leer, das ich die Topspeed noch einmal getestet habe. Also ich meinen Hintern ganz nach hinten und den Oberkörper auf den Tank gelegt und schön hinter der Racingscheibe klein gemacht und Arme schön zusammen Geht laut GPS bis 281 km/h wobei es abwechselnd schwankt zwischen 280 und 281 und ich merke das sie sanft abgebremst wird dabei. Offensichtlich greift hier der Drehzahlenbegrenzer ein, da sie im rotem Bereich bei ca. 12500 Umdrehungen ist. Schade eigentlich, denn ich merke, das sie eigentlich noch mehr will, aber wohl besser für den Motor. Aber ich finde sie rennt richtig gut, und das nur mit einem Akrapovic Racingtopf mit Originalkrümmer.

Werde die nächste Woche eine Akrapovic-Racing Komplettanlage montieren und die Maschine mit DynoJet Vergaserkit darauf einstellen lassen und dann bei nächster Gelegenheit den Test wiederholen und hier darüber berichten.

Gruß Bernie

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2008 16:49
von nexus • Übernachtet im Forum! | 2.087 Beiträge | 2087 Punkte

281 lt. GPS ist doch schon amtlich...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2008 01:05
von StreetfighterZRX • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

Zitat von ZXRacer
Bin heute Morgen von Donaueschingen aus Richtung Frankfurt gefahren und hatte wieder mein GPS Gerät angebracht. Deshalb möchte ich euch zu meinem ersten Beitrag hier noch einmal ergänzente Angaben zur Tachoanzeige und der tatsächlich gemessenen Geschwindigkeit per GPS machen.
Also bei 50 km/h Tachoanzeige sind es 47 km/h mit GPS, bei 100 km/h Tachoanzeige sind es 93 km/h mit GPS und bei 200 km/h Tachoanzeige sind es 183 km/h.

Gruß Bernie

Hi Leutz,
kann ich genau so bestätigen. Gemessen mit MDA Compact III und neuester TomTom Software.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott...
Franko

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2008 20:06
von Bandito • Ninja-Fetischist | 1.219 Beiträge | 1219 Punkte
Wenn ihr es denn überhaupt wissen wollt hier ein Gerät das euren Tacho richtig stellt.
http://www.shop.speedotuner.com/main.sc

Wird mit Hilfe einer Referenz (z.B. GPS) geeicht und dann wird der Tacho nachgeregelt.

Besonder zu empfehlen wenn man die Übersetzung ändert. Soll ca. 63€ kosten.
Zurzeit auf der Intermot zu haben.
zuletzt bearbeitet 10.10.2008 20:08 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2009 18:09
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Zitat von timmi
also ich kam auf 1886 mm bei 120/70/17 ...das ist auch der wert den ich im i-net gefunden habe, wo ein ingenieur so dazu mal gedanken gemacht hat mit allem schnickschnack...

Ich weiss, ich weiss... der Thread ist schon älter, aber immerhin habe ich die Forensuche benutzt und wollte keinen neuen aufmachen

Fällt der Zustand des Reifens da nicht ins Gewicht. Ich mein bei einem nagelneuen Autoreifen sind ja locker mal 7mm Profil druff
Wenn der Reifen völlig abgefahren ist, sind es immerhin 14mm im Durchmesser und da werden aus 1886mm mal eben 1872mm
(gut... ich weiss jetzt nicht wieviel Profil ein Motorradreifen hat, wenn er ganz neu ist)
zuletzt bearbeitet 02.04.2009 18:10 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2016 13:14
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Der Vorderreifen 120/70-17 hat nicht 7mm aber immer nur 4mm Profil.
Der Thread Ersteller ZXRacer ist nicht eine ZX9R Modell E Baujahr 2002 gefahren, aber eine ZX9R Modell E Baujahr 2001 mit Erstzulassung 2002.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2016 22:19
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

2012 hättest du mit ihm darüber diskutieren können .. Da war er letztes mal online

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2016 08:51
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

Hallo in die Runde,

mir stellt sich immer die Frage wie genau ist denn das GPS. Es erscheint mir immer, als wäre das die exakte Messung ohne Fehler. Ich hab mal gegoogelt und das Ergebnis war, dass die messungen mit Navi oder Handy nicht exakt sind, wie z.B. GPS Systeme vom Militär. Die Gründe häng ich hier mal an:

Genauigkeit und Fehlerquellen von GPS

Mit dem Global Positioning System (GPS) können Benutzer ihren Standort, die Höhe, in der sie sich befinden, sowie ihre Fortbewegungsgeschwindigkeit sehr exakt bestimmen. Allerdings müssen einige immanente Fehlerquellen des Systems berücksichtigt werden, die auftreten, wenn ein Empfänger das GPS-Signal von der Satellitenkonstellation am Himmel empfängt.

Die Hauptfehlerquelle bei der Nutzung von GPS liegt in einer ungenauen Zeitmessung der Uhr des Empfängers. Der im Empfänger integrierte Computer nutzt Mikrowellensignale, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, von mindestens drei Satelliten, um die eigene Position, Höhe und Geschwindigkeit zu berechnen.

Geringe Abweichungen der im GPS-Empfänger integrierten Uhr von der GPS-Zeit, mit der das gesamte Global Positioning System synchronisiert wird, führen dazu, dass berechnete Entfernungen von den tatsächlichen abweichen können. Für dieses Problem gibt es zwei Lösungen. Die erste bestünde darin, in jedem Empfänger eine Atomuhr im Werte von 100.000 US-Dollar einzusetzen. Bei der zweiten Lösung wird ein cleverer mathematischer Trick angewendet, durch den der Zeitmessungsfehler korrigiert wird. Die Lösung basiert auf der Art und Weise, wie die Signale von drei oder mehr Satelliten vom Empfänger erkannt werden. Dadurch kann der Empfänger seine Uhr sozusagen zurücksetzen. Diese Methode ist die kostengünstigere Lösung und wird auch von Herstellern von Satellitennavigationsgeräten verwendet.

Eine weitere immanente Fehlerquelle ergibt sich aus der Funktionsweise von GPS. GPS-Empfänger analysieren Signale von drei Satelliten des Systems und berechnen, wie lange jedes Signal benötigte, um zum Empfänger zu gelangen. Durch eine Trilaterationsberechnung können sie dann den exakten Standort des Empfängers bestimmen. Die Signale werden von den Satelliten in festgelegten Abständen übertragen.

Leider ist der elektronische Detektor in GPS-Standardgeräten nur bis auf 1 Prozent einer Bit-Zeit genau. Dies entspricht ungefähr einem 10 Milliardstel einer Sekunde (10 Nanosekunden). Die Bewegung der GPS-Mikrowellensignale in Lichtgeschwindigkeit führt zu einem Fehler von ungefähr 3 Metern. Mittels Standard-GPS ist daher eine Bestimmung der Position mit einer Genauigkeit von unter 3 Metern nicht möglich. Komplexere Empfänger, wie sie das Militär verwendet, sind zehnmal genauer (bis zu 300 Millimeter).

Weitere Fehler entstehen durch atmosphärische Turbulenzen, die die Signale verzerren, bevor sie den Empfänger erreichen. Reflektionen von Gebäuden und anderen großen, festen Objekten können ebenfalls zu Genauigkeitsproblemen von GPS führen. Außerdem können Probleme mit der Genauigkeit der Zeiterfassung und den Daten eines bestimmten Satelliten auftreten. Bei GPS-Empfängern, die Signale von mehr als drei Satelliten ablesen, um konsistente Daten zu erhalten, entstehen diese Genauigkeitsprobleme nicht.

Ich denke auch der Tacho geht ungenauer als das GPS, aber das GPS als die gesetzte reelle Geschwindigkeit unzunehmen ist auch nicht unbedingt richtig

Viele Grüße!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2016 09:59
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Wenn der Tacho nicht selten 30km/h zu viel anzeigt bei Topspeed, dann kann doch eine GPS Messung die vielleicht 3km/h abweicht als Referenz angesehen werden

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2016 10:28

Ist ja bei Messständen ähnlich
Fragt mal half Pig was an Leistung tatsächlich vorhanden ist welche dann auf die Straße gebracht werden
Da haben wir mal zusammen an einem schönen Abend drüber debattiert

Und allgemein gesehen isset egal was am Ende an km/h rumkommt
N guter Fahrer zeigt einem auch mit 50 ps wo der Hase herläuft
Autobahn mal ausgenommen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2016 11:09
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

dass ein Navi nur bis auf ca. 3m genau den Standort bestimmen kann ist glaube ich bekannt. (wird oben ja auch nochmal sehr anschaulich dargestellt)

auf 3m genau, bedeutet dann bei gemessener Geschwindigkeit von jenseits 250km/h genau wieviel?????
richtig...... fast nichts
ergo sollte man gps als Referenz-Geschwindigkeit vor dem Komma wohl annehmen dürfen für unsere Bedürfnisse

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2016 11:13
von Andreas_HH • Snowman | 5.653 Beiträge | 6460 Punkte

OMG, dann fahre ich also nur 298,3 km/h

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2016 11:22

da würde ich bei Kawa reklamieren

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2016 11:23
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Oder diese scheiß 300 km/h Drossel ausbauen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2016 11:24

Zitat von Master_U im Beitrag #36
Oder diese scheiß 300 km/h Drossel ausbauen

zumal die auch unter 300 km/h nur unnötig Gewicht kostet

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2016 11:25
von Andreas_HH • Snowman | 5.653 Beiträge | 6460 Punkte

Ich liebe diese V-Max Threads

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2016 11:41

Gibt es immer wieder

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2016 12:02
von Gelöschtes Mitglied

Ich weiss jedenfalls, das meine Angezeigte Geschwindigkeit vom Navigationsgerät exakt die gleiche war, wie der geeichte Tacho vom Fahrtenschreiber angezeigt hat, und das bis 165,schneller lief der Sprinter nicht.Von daher kann ich behaupten das mein garmin Navi bis mindestens 165km/h die genaue Geschwindigkeit anzeigt, nur das es etwas länger die konstant gefahrene geschwindigkeit braucht um dahin tzu kommen, also erst etwas weniger anzeigt, sozusagen "nachzieht".

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 208 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 208 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen