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Hallo liebe Bikerinnen und liebe Biker ;)
Ich habe gestern meine Bremsbeläge vorne gewechselt und musste feststellen, dass diese etwas zu stark schleifen und schon fast eigenständig bremsen.
Meine Vermutung: Bremskolben gehen nicht richtig zurück, kann auch gut sein, da diese extem verdreckt sind.
Nebenbei erwähnt; ich habe eine ZX900B :)
Also habe ich heute nochmal Alles auseinander genommen und als ich vorhin die Bremskolben rausnehmen wollte wurde mir schwarz vor den Augen bzw da seh ich schwarz ;)
Also die Dinger wollen einfach nicht raus und so wie es aussieht sind um den Kolben auch noch irgentwelche Dichtungsringe ?!
Kann das sein ? Was sind das für Dichtungen ? Wie bekomme ich diese Kolben da raus ?
Würde mich über jede Hilfe freuen :)
Liebe Grüße
Paul
Hallo erstmal.
Zu deinen Fragen:
Es gibt 2 verschiedene Dichtungsringe beim Bremssattel; die Staubdichtungen und die Bremsflüssigkeitsdichtungen. Erstere verhindern das Schmutz zum Bremskolben hin durchdringt, letztere das die Bremsflüssigkeit nach ausen gelangt. Diese beiden Dichtungen solltest du bei einer Generalüberholung der Bremssättel mitwechseln...
Die Kolben gehen bei stark verschmutzem Zustand nicht einfach nur durch Pumpen raus da sie festgegammelt sind. Ein einfacher Trick ist, diese mit Druckluft "rauszuschießen". Sprich den Bremssattel komplett abmontieren, und dann Druckluft auf den Ölkanal aufbringen....Müssen natürlich dann immer die anderen Öffnungen verschlossen werden das sich genug Druck aufbaut....Ein bissl dabei aufpassen, weil die Kolben ganz schön "rausploppen" können...am besten auf ner Wiese machen dann landen diese weich und werden nicht beschädigt.....
Viel Spass dann beim anschließenden putzen....
Hoffe weitergeholfen zu haben....
mfg, Fabsi
Hallo,
nein, es handelt sich um die Staubdichtungen, welche sich um den Bremskolben befinden.
Die Dichtungen für die Bremsflüssigkeit sind denke ich noch i.O.
Ich muss die Kolben auf jeden Fall rausnehmen, einer ist sogar schon von alleine raus gefallen.
Die sind, ja ich würde dir sogar recht geben - fest gegammelt.
Bei 2en ist die Dichtung auch verrutscht und blockiert scheinbar den richtigen Einsatz der Kolben.
Die Möglichkeit da Druck aufzubauen habe ich leider nicht, ich habe die Bremssattel schon aufm Tisch liegen und auseinander gebaut.
Ich habe schon versucht die mit ner Zange ( natürlich nicht direkt ) raus zu ziehen oder irgendwie rauszudrehen.
Drehen klappt bei einem von den 6 ;-D Allerdings bekomme ich ihn nicht raus.
Würde es gehen wenn ich den Dreck mit ner dünnen Nadel von den Kolben kratze ? Also den Dreck zwischen Bremssattel und Kolben rauskratzen oder beschädige ich dann irgendwas `?
Greets Paul
menno paule...sorry, aber mir wird schlecht .... wenn leute an sowas lebensichtigem (für sich und ANDERE) IRGENDWIE rumbasteln, ohne das nötige Hintergrundwissen net persönlich nehmen
also wenn du schonmal alles halbwegs auseinander hast....versuch nicht die alten dichtungen wieder zu benutzen
da wirste in den geldbeutel greifen müssen und neue dichtungen montieren müssen
und da du anscheinend wenig übung hast... lass das blos jemanden machen, der sich damit auskennt
Zitat von cowboy
menno paule...sorry, aber mir wird schlecht .... wenn leute an sowas lebensichtigem (für sich und ANDERE) IRGENDWIE rumbasteln, ohne das nötige Hintergrundwissen net persönlich nehmen
also wenn du schonmal alles halbwegs auseinander hast....versuch nicht die alten dichtungen wieder zu benutzen
da wirste in den geldbeutel greifen müssen und neue dichtungen montieren müssen
und da du anscheinend wenig übung hast... lass das blos jemanden machen, der sich damit auskennt
Zitat von cowboy
so siehts aus jade ..... ein paar kleinigkeiten sind zu beachten...auch und gerade bei der montage
und du hattest jemanden dabei, der sich auskennt ..... das ist das a und o
rauspumpen ließ sich leider nur eine, die anderen sind scheinbar zu stark festgegammelt.
deswegen habe ich den bremssattel ja nun komplett auseinander gebaut ;)
ich weiss nicht wieso ihr so einen aufstand macht, also da steckt so wenig technik drin- wenn ich die bremskolben rausbekommen würde, hätte ich nicht einmal nachfragen müssen ;)
also viel falsch machen oder andere gefährden kann man da nicht- dass man sich beim ersten mal jemand an die hand nehmen sollte, der sich damit auskennt, kann ich natürlich nachvollziehen.
bremse entlüften kann ich schon, habe ich schon paar mal gemacht, ist also nicht das problem ;)
also wenn ich die kolben raus habe würde ich alles reinigen, kupferpaste rein und dann wieder zusammen schrauben - bremsflüssigkeit rein und entlüften ..
mehr ist das doch nicht oder ;)
ich habe die sache für zu einfach gehalten, sonst wäre ich direkt zum händler gegangen, nun bekomme ich die maschine nicht mehr hin ;)
danke für eure hilft soweit, werde mal gucken wie ich weiter mache hehe ;)
greets paul
Nee Nee viel falsch machen kannste da nicht............und im gleichen satz schreibste Kupferpaste rein.
Mann mann,bring die zu nem Profi!!!!
Hallo,
für das "Einfetten" der einzubauenden Kolben gibt es eine spezielle Paste von z.B. der Firma Ate. Nimm die Kolben nochmals raus und hol die Kuperpaste weg. Kupferpaste nimmt man, damit was nicht bei Hitze festbrennt, also Auspuffsteckverbindungen und dergleichen. Und ansonst sollte IMMER das Werkstatthandbuch gelesen werden, um Fehler zu vermeiden. Aber auch das hilft nicht ohne Grundwissen, was man sich bei Profis holen sollte.
Das sollte einem seine und anderer Gesundheit schon wert sein
Gruß
Erwin
Die Kupferpaste sollte ja auch nicht an die Kolben, sondern hinter die Bremsbeläge.
Ich denke da wäre sie richtig aufgehoben oder ;) ?
Naja ich war jedenfalls heute bei meinem Händler, um die Dichtungen zu bestellen und da wurde ich dann vom Blitz getroffen.
Alles zusammen 140€, ich hatte mit 20€ gerechnet.
Da der Preis so hoch ist habe ich ihm gleich gesagt, dass er das Ding selber einbauen soll ;)
Werde die Maschine Freitag hingeben. Also keine Angst ich kann nichts mehr versauen, allerdings lass ich mir das gut von ihm erklären, so dass ich es das nächste mal alleine machen kann :)
Danke für eure Antworten hehe
Liebe Grüße
Paul
Hallo Paul,
ich als alter Misantroph nehme immer das Schlimmste an, was Menschen sich und anderen antuen können. Ich darf mich hiermit entschuldigen. Viel Spaß mit dem Restsommer und dem Bike.
Gruß
Erwin
Zitat von NinjaPaule
Naja ich war jedenfalls heute bei meinem Händler, um die Dichtungen zu bestellen und da wurde ich dann vom Blitz getroffen.
Alles zusammen 140€, ich hatte mit 20€ gerechnet.
du bist ja lustig, ihr habt doch alle gesagt ich soll die nicht selber einbauen ?!
der händler hat gesagt, dass es nur so teuer ist, weil er die dichtungen und ringe direkt von kawa bestellt.
ich werde ihm die bremssättel gereinigt, auseinandergebaut und ohne alte dichtungen geben, so muss er alles schön mit den neuen teilen zusammenbauen :)
entlüften kann ich dann ja zu hause, habe ich schon des öfteren gemacht. so sollte das 20€ für mich kosten, sagte er ..
vielleicht hat ja schon mal jemand was von kawasaki dierks gehört, aus ritterhude ... ich habe leider nur schlechte erfahrung dort gemacht und siehe halt seine preise .. allerdings habe ich keinen anderen händler in meiner nähe :(
Ich habe damals bei meinem Händler auch ca. 150€ für das komplette Paket bezahlt....Will mir aber gar nicht ausdenken wie teuer mir das ganze incl. Arbeitszeit gekommen wäre, weil das ganze schon ein ganz schöner AUfwand war.
Aber so wie du es jetzt machst ist es wohl die beste Lösung. Was man selber machen kann selber machen und wo es einem zu heikel wird den Fachmann ranlassen. Es geht schließlich um die Bremse welche umbedingt tadellos gehen sollte....
Hallo,
bei Dierks habe ich meine Maschine gekauft. Damals war Herr Galinski bei ihm Meister und so kam ich an die Superstockmaschine. Kawa hat halt Apothekerpreise, was die Ersatzteile an gehen.
Man kann es schon selber machen, die Dichtungen tauschen. Aber man muß das Handbuch durchlesen und verstehen, worauf es ankommt. Ich habe so meine alte Z1000 A1, Bj. 78 selbst revidiert und alles funktioniert tadellos. Es gibt halt nicht viele bewegte Teile an einer hydraulischen Bremse, aber Schäden und Einbaufehler sollte man erkennen können. Nicht, das eine Dichtung aus ihrem Sitz rutscht und kein Druck im Bremssystem aufgebaut werden kann. Dann gehörst du zu den Verierern.
Gruß
Erwin
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