Problem bei Reinigung von Bremskolben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.08.2008 18:09
von NinjaPaule • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Hallo liebe Bikerinnen und liebe Biker ;)

Ich habe gestern meine Bremsbeläge vorne gewechselt und musste feststellen, dass diese etwas zu stark schleifen und schon fast eigenständig bremsen.
Meine Vermutung: Bremskolben gehen nicht richtig zurück, kann auch gut sein, da diese extem verdreckt sind.

Nebenbei erwähnt; ich habe eine ZX900B :)
Also habe ich heute nochmal Alles auseinander genommen und als ich vorhin die Bremskolben rausnehmen wollte wurde mir schwarz vor den Augen bzw da seh ich schwarz ;)
Also die Dinger wollen einfach nicht raus und so wie es aussieht sind um den Kolben auch noch irgentwelche Dichtungsringe ?!
Kann das sein ? Was sind das für Dichtungen ? Wie bekomme ich diese Kolben da raus ?

Würde mich über jede Hilfe freuen :)

Liebe Grüße
Paul

nach oben springen

RE: Problem bei Reinigung von Bremskolben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.08.2008 18:22
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Du musst die Kolben doch gar nicht ganz rausnehmen.
Nen Holzkeil dazwischen, so dass alle gleichmäßig rangedrückt werden und dann reinigen (am besten geht das mit ner harten Zahnbürste)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.08.2008 18:24
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Hallo erstmal.
Zu deinen Fragen:
Es gibt 2 verschiedene Dichtungsringe beim Bremssattel; die Staubdichtungen und die Bremsflüssigkeitsdichtungen. Erstere verhindern das Schmutz zum Bremskolben hin durchdringt, letztere das die Bremsflüssigkeit nach ausen gelangt. Diese beiden Dichtungen solltest du bei einer Generalüberholung der Bremssättel mitwechseln...
Die Kolben gehen bei stark verschmutzem Zustand nicht einfach nur durch Pumpen raus da sie festgegammelt sind. Ein einfacher Trick ist, diese mit Druckluft "rauszuschießen". Sprich den Bremssattel komplett abmontieren, und dann Druckluft auf den Ölkanal aufbringen....Müssen natürlich dann immer die anderen Öffnungen verschlossen werden das sich genug Druck aufbaut....Ein bissl dabei aufpassen, weil die Kolben ganz schön "rausploppen" können...am besten auf ner Wiese machen dann landen diese weich und werden nicht beschädigt.....
Viel Spass dann beim anschließenden putzen....
Hoffe weitergeholfen zu haben....
mfg, Fabsi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.08.2008 22:51

Hallo,
nein, es handelt sich um die Staubdichtungen, welche sich um den Bremskolben befinden.
Die Dichtungen für die Bremsflüssigkeit sind denke ich noch i.O.
Ich muss die Kolben auf jeden Fall rausnehmen, einer ist sogar schon von alleine raus gefallen.
Die sind, ja ich würde dir sogar recht geben - fest gegammelt.
Bei 2en ist die Dichtung auch verrutscht und blockiert scheinbar den richtigen Einsatz der Kolben.

Die Möglichkeit da Druck aufzubauen habe ich leider nicht, ich habe die Bremssattel schon aufm Tisch liegen und auseinander gebaut.
Ich habe schon versucht die mit ner Zange ( natürlich nicht direkt ) raus zu ziehen oder irgendwie rauszudrehen.
Drehen klappt bei einem von den 6 ;-D Allerdings bekomme ich ihn nicht raus.

Würde es gehen wenn ich den Dreck mit ner dünnen Nadel von den Kolben kratze ? Also den Dreck zwischen Bremssattel und Kolben rauskratzen oder beschädige ich dann irgendwas `?

Greets Paul

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.08.2008 06:34
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Du solltest den ganzen Sattel abschrauben und komplett öffnen. Dann kommste an alles gut dran und solltest die Dichtungen gleich neu machen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.08.2008 16:36
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte
also das problem hatte ich auch am wochenende... aber ich hatte glück das ich mir vorsichtshalber schon alle dichtungen für vorne und hinten bestellt hatte so das ich nach dem ich fertig war direkt wieder los konnte...

also wenn die kolben nicht rauswollen ist ne gute idee diese mit druckluft rauszupressen - hab ich auch gemacht - aber das funktioniert leider nicht immer... dann musst mit der zange weiter versuchen, schön dabei vorher mit bremsenreiniger besprühen... und wenn das auch nicht klappen sollte wie bei insgesamt 3 kolben von mir musst du die staubmanschetten mit nem messer rausschneiden und dann gehts einfacher...

damit du dir die aufgabe von anfang an einfacher machst ist es zu raten das die bremssättel bevor du sie ausbaust einmal schön mit dem bremsgriff schön rauspumpst... so sparst dir viel arbeit...

und jetzt wünsch ich dir viel spaß dabei...

ps. ich habe insgesamt für vorne und hinten 8 stunden gebraucht bis alles raus und wieder drinne war...

aber jetzt sind sie general überholt mit neuen stahlflex leitungen...
zuletzt bearbeitet 18.08.2008 16:38 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.08.2008 16:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

menno paule...sorry, aber mir wird schlecht .... wenn leute an sowas lebensichtigem (für sich und ANDERE) IRGENDWIE rumbasteln, ohne das nötige Hintergrundwissen net persönlich nehmen

also wenn du schonmal alles halbwegs auseinander hast....versuch nicht die alten dichtungen wieder zu benutzen

da wirste in den geldbeutel greifen müssen und neue dichtungen montieren müssen
und da du anscheinend wenig übung hast... lass das blos jemanden machen, der sich damit auskennt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.08.2008 17:02

Zitat von cowboy
menno paule...sorry, aber mir wird schlecht .... wenn leute an sowas lebensichtigem (für sich und ANDERE) IRGENDWIE rumbasteln, ohne das nötige Hintergrundwissen net persönlich nehmen
also wenn du schonmal alles halbwegs auseinander hast....versuch nicht die alten dichtungen wieder zu benutzen
da wirste in den geldbeutel greifen müssen und neue dichtungen montieren müssen
und da du anscheinend wenig übung hast... lass das blos jemanden machen, der sich damit auskennt

ich habs auch selber gemacht und das zum ersten mal!!! ich muss sagen so schwer wie es erzählt wird ist es gar nicht... hatte aber (um mich rechtzufertigen ) einen mechaniker bei mir, besser gesagt ich hab alles in seiner werkstatt selber gemacht und wenn ich ne frage hatte hat der mir geholfen... schwer ist es nicht nur man sollte einige kleinigkeiten beachten beim entlüften...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.08.2008 17:07

so siehts aus jade ..... ein paar kleinigkeiten sind zu beachten...auch und gerade bei der montage

und du hattest jemanden dabei, der sich auskennt ..... das ist das a und o

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.08.2008 17:17

Zitat von cowboy
so siehts aus jade ..... ein paar kleinigkeiten sind zu beachten...auch und gerade bei der montage
und du hattest jemanden dabei, der sich auskennt ..... das ist das a und o

würd ich genauso jedem empfehlen beim erstenmal nur mit jemandem der sich damit auskennt und danach kann mans ja selber machen... und wenn keiner jemanden kennt kann er mich ansprechen... ich helf dann aus und hab ein wachsames auge drauf...

man sollte aber immer die bremssattel reparatur sets haben damit man danach weiter fahren kann, weil man sonst die kiste stehen lassen kann wenn ne dichtung oder manschette im eimer ist...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.08.2008 18:32

rauspumpen ließ sich leider nur eine, die anderen sind scheinbar zu stark festgegammelt.
deswegen habe ich den bremssattel ja nun komplett auseinander gebaut ;)
ich weiss nicht wieso ihr so einen aufstand macht, also da steckt so wenig technik drin- wenn ich die bremskolben rausbekommen würde, hätte ich nicht einmal nachfragen müssen ;)
also viel falsch machen oder andere gefährden kann man da nicht- dass man sich beim ersten mal jemand an die hand nehmen sollte, der sich damit auskennt, kann ich natürlich nachvollziehen.

bremse entlüften kann ich schon, habe ich schon paar mal gemacht, ist also nicht das problem ;)
also wenn ich die kolben raus habe würde ich alles reinigen, kupferpaste rein und dann wieder zusammen schrauben - bremsflüssigkeit rein und entlüften ..
mehr ist das doch nicht oder ;)

ich habe die sache für zu einfach gehalten, sonst wäre ich direkt zum händler gegangen, nun bekomme ich die maschine nicht mehr hin ;)

danke für eure hilft soweit, werde mal gucken wie ich weiter mache hehe ;)
greets paul

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.08.2008 18:36
von Sturzflug (gelöscht)

Nee Nee viel falsch machen kannste da nicht............und im gleichen satz schreibste Kupferpaste rein.
Mann mann,bring die zu nem Profi!!!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.08.2008 19:12
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
für das "Einfetten" der einzubauenden Kolben gibt es eine spezielle Paste von z.B. der Firma Ate. Nimm die Kolben nochmals raus und hol die Kuperpaste weg. Kupferpaste nimmt man, damit was nicht bei Hitze festbrennt, also Auspuffsteckverbindungen und dergleichen. Und ansonst sollte IMMER das Werkstatthandbuch gelesen werden, um Fehler zu vermeiden. Aber auch das hilft nicht ohne Grundwissen, was man sich bei Profis holen sollte.
Das sollte einem seine und anderer Gesundheit schon wert sein
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.08.2008 19:51

Die Kupferpaste sollte ja auch nicht an die Kolben, sondern hinter die Bremsbeläge.
Ich denke da wäre sie richtig aufgehoben oder ;) ?

Naja ich war jedenfalls heute bei meinem Händler, um die Dichtungen zu bestellen und da wurde ich dann vom Blitz getroffen.
Alles zusammen 140€, ich hatte mit 20€ gerechnet.
Da der Preis so hoch ist habe ich ihm gleich gesagt, dass er das Ding selber einbauen soll ;)
Werde die Maschine Freitag hingeben. Also keine Angst ich kann nichts mehr versauen, allerdings lass ich mir das gut von ihm erklären, so dass ich es das nächste mal alleine machen kann :)

Danke für eure Antworten hehe

Liebe Grüße
Paul

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.08.2008 10:48
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Paul,
ich als alter Misantroph nehme immer das Schlimmste an, was Menschen sich und anderen antuen können. Ich darf mich hiermit entschuldigen. Viel Spaß mit dem Restsommer und dem Bike.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.08.2008 12:56
Zitat von NinjaPaule

Naja ich war jedenfalls heute bei meinem Händler, um die Dichtungen zu bestellen und da wurde ich dann vom Blitz getroffen.
Alles zusammen 140€, ich hatte mit 20€ gerechnet.

da wirst aber richtig überm tisch gezogen... ich hab mir die dichtungen von vogel-motorradzubehör.de bestellt und da kosten die für vorn und hinten nur 75 Euro mit versand...

ich wette mit dir das dein händler dir pro dichtung mindestens 8 Euro abnimmt wenn er die überhaupt wechselt... weil es sind insgesamt 8 kolben vorne und 1 kolben hinten, somit sind das genau 18 dichtungen (9 staubmanschetten und 9 dichtungen), und bei einem preis von 140 Euro macht das nun mal 7,77 Euro pro dichtung... und da kommt noch die arbeit dazu... da ist der auch noch mal nen paar stunden mit beschäftigt...

das wird nen teurer spaß... kauf die dichtungen selbst dann kannst die günstig verbauen... dauert auch nur 3-5 tage bis die dichtungen bei dir ankommen nach der Bestellung...
zuletzt bearbeitet 20.08.2008 12:56 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.08.2008 18:12

du bist ja lustig, ihr habt doch alle gesagt ich soll die nicht selber einbauen ?!
der händler hat gesagt, dass es nur so teuer ist, weil er die dichtungen und ringe direkt von kawa bestellt.
ich werde ihm die bremssättel gereinigt, auseinandergebaut und ohne alte dichtungen geben, so muss er alles schön mit den neuen teilen zusammenbauen :)
entlüften kann ich dann ja zu hause, habe ich schon des öfteren gemacht. so sollte das 20€ für mich kosten, sagte er ..
vielleicht hat ja schon mal jemand was von kawasaki dierks gehört, aus ritterhude ... ich habe leider nur schlechte erfahrung dort gemacht und siehe halt seine preise .. allerdings habe ich keinen anderen händler in meiner nähe :(

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.08.2008 18:26
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Ich habe damals bei meinem Händler auch ca. 150€ für das komplette Paket bezahlt....Will mir aber gar nicht ausdenken wie teuer mir das ganze incl. Arbeitszeit gekommen wäre, weil das ganze schon ein ganz schöner AUfwand war.
Aber so wie du es jetzt machst ist es wohl die beste Lösung. Was man selber machen kann selber machen und wo es einem zu heikel wird den Fachmann ranlassen. Es geht schließlich um die Bremse welche umbedingt tadellos gehen sollte....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.08.2008 18:54
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
bei Dierks habe ich meine Maschine gekauft. Damals war Herr Galinski bei ihm Meister und so kam ich an die Superstockmaschine. Kawa hat halt Apothekerpreise, was die Ersatzteile an gehen.
Man kann es schon selber machen, die Dichtungen tauschen. Aber man muß das Handbuch durchlesen und verstehen, worauf es ankommt. Ich habe so meine alte Z1000 A1, Bj. 78 selbst revidiert und alles funktioniert tadellos. Es gibt halt nicht viele bewegte Teile an einer hydraulischen Bremse, aber Schäden und Einbaufehler sollte man erkennen können. Nicht, das eine Dichtung aus ihrem Sitz rutscht und kein Druck im Bremssystem aufgebaut werden kann. Dann gehörst du zu den Verierern.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.08.2008 21:47

gute entscheidung @paule

die preise für diese mistigen dichtungen kennen wir leider zur genüge...aber was soll's sicherheit geht nunmal vor

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 194 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 194 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen