Die 666. Helmfrage....

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.09.2008 21:13
von Waldfleisch • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

Und trotzdem meld ich mich ;)
Hab' nun einige Threads durchstöbert, bin aber nicht allzu viel weiter gekommen (nur ein bisschen).
Deswegen würd' ich von den erfahrenen Fahrern unter euch (bitte keine 18 jährige Ninja-Fahrer!!).
Ich hatte bisher nur Nolan und HJC Helme, bin aber auch keine 143 PS gefahren. Deswegen will ich nun umrüsten. Die Kombi BÜSE Motegi hab ich mir schon erschnüffelt :) Nun fehlt noch der Helm.

Achja: die Anprobe-Geschichte mir bitte ersparen. Ich brauch erstmal ein paar Modelle im engeren Kreis, um die Anprobe durchführen zu können.

Also:
1. Wenn möglich maximal 280 € (299 ist mir zuviel, 280 sind die absolute Schmerzgrenze).
2. Ich habe schon diverse günstigere SHOEISgefunden, oder den ARAI Chaser. Aber die sind größtenteils einfach über meinem Budget.
3. Und ich habe gelesen SHARK sei auch sehr toll.
4. Bedinung an Farbe: er muss schwarz sein (Tribals, Totenköpfe blabla ist aber auch okay). Aber schwarz oder sehr dunkel...

Sind enge Krierien, aber ich hoffe dass mir vllt. ein paar SHARK-Träger helfen können.
Wenn nicht, muss ich mir halt einen PRO-BIKER Helm kaufen :(

Danke wenn sich jemand irgendwie Mühe macht. Als erprobter Internet-Schnüffler find ich auch immer sehr günstige Angebote. Vielleicht also doch trauen und nen 300 € Helm posten.
Danke, danke..
der blaue Ninja Heizer

nach oben springen

RE: Die 666. Helmfrage....

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.09.2008 22:03
von Sepp. (gelöscht)

Auch wenn dir meine Antwort nicht passt, jedoch versteh ichs nicht. Ob ProBike,r HJC, Arai, Schubert, Shoei oder Nolan. Was drauf steht ist so uninteressant wie sonst was. Da kannste noch so viele Aufzählen was dir andere gesagt haben welcher Helm doch so toll sei. Probier Helme, egal welcher Marke und egal welchen Modells, an und vergleich sie. Ob sie dann von Hersteller A oder B sind ist genauso egal wie der Preis. Ob der Helm 80 Euro kostet oder 800 Euro. Passen musser, mehr net!

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.09.2008 22:23
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

NEEEEEINNNNN...es gibt natürlich keine Unterschiede zwischen 80€-Helmen und 800€-Helmen! Der Preis entsteht nur daraus, dass der 800€-Helm bestimmt vergoldet ist. Erzähl mal nicht so nen Mist - setz mal nen Probiker Helm auf und danach nen Arai - wer dort keinen Unterschied sieht und merkt, der sollte dringend mal seine 5. Sinne überprüfen lassen. Klar muss er passen, dass ist das Wichtigste, aber ich persönlich würde mir keine Nexo-Marushin-was-weiß-ich-Krücke aufn Kopf setzen.

Wenn du mit HJC zufrieden warst, kann ich dir HJC nur sehr empfehlen - sehr sehr gute Helme, mit Vollaustattung zum super Preis. Du solltest nur darauf achten, dass der Helm aus Fiberglas ist, nen beschlagfreies Visier und nen gutes Belüftungssystem hat, der Rest ist Geschmackssache. HJC ist übrigens der weltgrößte Helmhersteller.

Ich fahre prinzipiell nur noch Arai, denn wenn man einmal nen Arai aufhatte. Man hat nur einen Kopf...allerdings muss ich sagen, dass ich den perfekten Araikopf habe.

P.S. Greif am besten zu einem großen Markenhersteller (HJC, Arai, Shoei, Nolan, Shark und co.) - ich kenne genügend Leute die so ne Hausmarke der großen Motorradbekleidungsausstatter gekauft haben (Nexo und co.) und nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr bekommen haben.

So, jetzt nochmal kleines Tutorial - Wie muss ein Helm sitzen:

- Nasenspitze und Unterkante des Helmausschnitts bilden eine Linie
- an den Wangen muss er drücken - man sollte so einen Fischmund bekommen
- woanders darf er keinesfalls drücken
- beide Hände hinter den Helm nehmen und ihn mit Kraft nach vorn drücken - eine Fingerspitze sollte jetzt ungefähr zwischen Helm und Stirn passen

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.09.2008 22:49

Danke Master_U. Mit der Antwort von dir, Sepp, war ich in der Tat nicht sooo glücklich. Ich gehe doch schwer davon aus, dass es Unterschiede zwischen Pro-Biker und Shoei, Arai und Co gibt.
Bei Louis gibt's den Shark RSI Titan für 199,-. Ich werd' den am WE gleich mal probieren und bei Gefallen/Passen zuschlagen. Bin gespannt.
Weitere Empfehlungen sind dennoch erlaubt!!

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.09.2008 22:59
von Defcon • Übernachtet im Forum! | 2.727 Beiträge | 2727 Punkte

Also ich hab nen SUOMY ...kostet um 6oo Euro sehr leise angenhemes tragen und leicht
hab auch noch nen shark auch nicht von schlechten Eltern war aber auch einiges günstiger
bin mit meinem SUOMY sehr zufriden werden aber auch andere von div helmmarken sagen

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.09.2008 23:28
von mr-watson • Kurvenräuber | 169 Beiträge | 169 Punkte

würde mal die 2 helme probetestfahren: http://www.polo-motorrad.de/Helmkauf-bei-PO.1282.0.html

bei louise gibt es ein helmberater: http://www.louis.de

hier mal ein adac test aus 2008
http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/M...urcePageID=9300#

habe selber ein billig helm weil ich mir gleich am anfang kein guten leisten konnte. zufrieden bin ich damit nicht. der sieht nur super aus.
bei hochen geschwindigkeiten merkt man dann gut was einem nicht passt.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.09.2008 23:30
von Sp4wn • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

moin...
ich hab seid einiger zeit nen xr1000 von shoei...
voll zufrieden und passt auf fast jeden kopf...!!
kost allerdings min. 299,-
wenn es ein wenig günsttiger sein soll, der raid 2 von shoei
gibts hier auf der seite als restposten sehr günstig

http://www.mlol.de/html/shoei1.html

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 23.09.2008 23:52
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Ich fahr den Shoei Raid 2 und bin damit zufrieden.In Verbindung mit dem Whisper Kit, ist der relativ leise. Aber Probe fahren solltest du schon. Kommt ja immer drauf an, wie groß du bist, Windschutz usw.

Gibbet bei Ebay neu für 279€

Green Greets

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 24.09.2008 00:04
von Sp4wn • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

ja aber hast dir mal den link angeguckt...
da kost der raid 2 nur 249,-

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 24.09.2008 00:09
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

269€

Green Greets

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 24.09.2008 06:51
von Sepp. (gelöscht)

Was bringt dir n 800 Euro Suppentopf wenn er dir nicht passt? Da ist jeder 80 Euro Helm besser. Von daher, passen musser. Schlus aus ende.

Aber du hast recht, kauf dir einen für möglichst viel Geld, der dir von andern empfohlen wurde. Hauptsache sieht gut aus und hat gute Testergebnisse.....

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 24.09.2008 07:20
von FKE • Übernachtet im Forum! | 4.321 Beiträge | 4321 Punkte

Zitat von Sepp.

Was bringt dir n 800 Euro Suppentopf wenn er dir nicht passt? Da ist jeder 80 Euro Helm besser. Von daher, passen musser. Schlus aus ende.

Aber du hast recht, kauf dir einen für möglichst viel Geld, der dir von andern empfohlen wurde. Hauptsache sieht gut aus und hat gute Testergebnisse.....

Du hast sicher recht, daß der Preis nichts über den Helm aussagt. Und daß er passen muß, sollte Grundvoraussetzung sein. Egal ob er 80 EUR oder 300 EUR kostet. Aber es gibt Unterschiede in der Qualität, in der Verarbeitung, im Service, im Design, in der Haltbarkeit, im ...
Ob das alles den höheren Preis rechtfertigt, muß immer am konkreten Fall überprüft werden.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 24.09.2008 08:19
Beim Lesen und gleichzeitig Verstehen haperts bei dir noch ein bisschen Sepp, kann das sein???? 800 € != maximal 280, verstehste?
Lies bitte nochmal GENAU meine beiträge. Oder einfach nur den ersten...
Ansonsten bleib mir weg mit dem 80 Euro Helm. Ich hab einen für 120€. Wenn ich mit 50 durch die Ortschaft fahre ist der
echt klasse!!!! Aber sobald ich über 160 km/h fahre muss ich aufpassen, dass mir das Visier nicht aufreißt, er sitzt total locker (nein er ist aber
sicher nicht zu groß) und ist extrem laut. Und das Futter innen löst sich schon nach einem jahr tragen und und und. Dazu komplizierter Visierwechsel (ich fahre immer getönte) und mehr. Ich hoff das reicht an Negativpunkten.
Ich glaub Pro-Biker sind da noch toller

Den anderen ansonsten schon mal danke für die Empfehlungen.
zuletzt bearbeitet 24.09.2008 08:24 | nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 24.09.2008 08:30
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 24.09.2008 12:54
von Sepp. (gelöscht)

Ich kann schon lesen und verstehen. Das mit den 80 und den 800 euro war lediglich ein Beispiel zur Veranschaulichung. Ist mir eigentlich auch wurst.

Ich empfehl dir den Schuberth R1. Den bekommste als Vorjahresmodell für dein Budget.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.09.2008 12:29
von Chris0815 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Mahlzeit....
jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben....

Um den meisten Fahrspaß zu genießen muss an dem Helm alles Stimmen...
Das komplette Paket muss in Ordnung sein...

Passform...
Helm Auf und immer zu zweit prüfen....Nicht die Freundin Prüfen lassen die ist meist schnell genervt und somit nicht immer Objektiv.
Helm sollte Satt am Kopf anliegen, überall am Oberkopf Gleichmäßigen Druck ausüben. Auf den ersten blick sollte
die Innenschale gleichmäßig an der Stirn Anliegen. Jetzt die Hände hinter den Helm und nach vorne schieben.
Wichtig!!! Nicht in die Augen Kippen und nicht Richtung Deckenbeleuchtung sondern gerade von der Stirn weg.
Jetzt kommt der Kumpel ins Spiel...Fingerkuppe vom kleinen Finger ist Äußerste Grenze ideal ist so 6-7 mm. Nicht nur in der Mitte
sondern an der gesamten Stirn.
Der test sollte an der stelle gemacht werden wo der Helm am Kopf anliegt und nicht nur unten an der Kante..
Beispiel...Schuberth oder Arai haben einen rausnehmbaren Kranz der sich gerne Verschiebt also nicht täuschen lassen.

Hamster Backen sind Pflicht. Wichtig ist hier das sich die Polster nicht bis zum Helm Rand zurückdrücken lassen.
ist leider meist bei den günstigen Varianten so und der Helm wird schnell zu Groß und hält nicht mehr bei 110+
Den Kopf einfach gerade Halten und den Kumpel den Helm nach Rechts und Links drehen lassen. Nicht wie beim Nahkampftraining
aber ein Bissel Druck sollte doch da Sein. Die Polster dürfen sich nicht von den Wangen Abheben, es sollte kein spalt entstehen.
Ideal ist es bei Helmen wo die Wangen Polster die Form des Kopfes haben und nicht einfach Bauchig sind.
Bauchige form gehört nur in die Körpermitte.....

Ideales Sichtfeld hat man in etwa wenn die Kante oben ungefähr Zeigefinger breite über den Augenbrauen ist und die Wangen Polster
ungefähr unter den Wangenknochen anfangen..

Zwischen Kinn und innen Schale sollte mind. der eigene Zeigefinger Passen.
Der Helm sollte bis unters Kinn Reichen (Schutzfunktion beim Aufprall) außerdem ziehts dann nicht so Extrem.

Denkt daran das ein Helm sich immer noch etwas setzt, und das ist mit diesen Tests Rauszufinden...
Ein Guter Helm muss wie ein Schuh eingetragen werden.

Alles andere sind extras...

Thermoplastschale ist nicht mehr Up to Date... Fiberglas sollte es schon sein
Wobei es da auch gravierende Unterschiede in der Verarbeitung gibt schließlich ist diese entscheidend für die Stabilität der Schale
und somit für die Qualität der gesamten Konstruktion.

An der Kernschale sollten die Kanäle fühlbar sein damit die Luft auch zirkulieren kann
Denkt daran die Luft muss rein und auch wieder raus( zum Athmen und um die Beschlaghemmung vom Visier zu unterstützen)
Bei ordentlich verarbeiteten Helmen merkt mann wirklich wenn dicht dann dicht.

Ein Athemabweiser wirkt manchmal Wunder...
Genauso ein Windabweiser unterm Kinn

Wenn nicht Basisausstattung so sollte es doch ein Pinlock Visier zum nachrüsten geben
So unterschiedlich die Helme, so auch die Visiere und Mechaniken...sollten im Fachhandel einstellbar sein
Immer mal nach dem Preis für ein Ersatzvisier fragen...ist schließlich ein Verschleißteil.

DD Verschluss passt sich jedem Hals an...sofern das Gurtmaterial weich ist...

Aerodynamische Formen sind genauso wie Geräuschentwicklung Fahrer und Fahrzeugabhängig.
da gibts keine pauschale Lösung.

Bunte Farben gibts mittlerweile auch in allen varianten.

Bei diesen Ganzen Extras kann man Abstriche machen und/oder sich seinen Traumhelm nach persönlichen wünschen
zusammenstellen mal vom Preis ganz abgesehen.
Man sollte nicht zuviel aber auch nicht zu wenig bezahlen.
Erfahrungsgemäß bleibt bei vielen Ansprüchen meist etwas auf der strecke.

Außerdem hier meine Entschuldigung an alle Freundinnen ihr seid nicht so schlimm wie grad dargestellt!!!
Wir sind meist auch nicht einfach!!!
In diesem sinne ...

---Grün ist die Welt---

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.09.2008 13:45
von zx9r.exe • Speed-Junkie | 288 Beiträge | 288 Punkte

ich bin 31 fahre ninja und empfehle den schubert r1 vorteil ist das er recht leise ist durch gute aerodynamik. er hat eine sonnenblende (finde ich sehr prakitsch) und ist schön leicht.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.09.2008 15:35
von Alex 69 • *Spofarkel* | 1.124 Beiträge | 1125 Punkte

Der Meinung mit dem Schuberth R1 kann ich mich nur anschließen!!! Super leise, gute Sicht - auch bei extremer Sitzposition, aber nur mit Anti-Noise-Pad und Atemabweiser!

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.09.2008 15:49
von chris1 • Fulltime-Profi | 762 Beiträge | 762 Punkte

Also ich habe den SCHUBERTH Concept (Klapphelm) von LOUIS und den gibt es um € 279.-

Bin damit sehr zufrieden!!!

Hat eine integrierte Sonnenblende, etliche Belüftungsmöglichkeiten und ist in schwarz glänzend oder matt erhältlich.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 27.09.2008 17:00
von Sepp. (gelöscht)

Concept sind für BMW-Fahrer

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 100 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen