Zitat von Nico919
Dadurch das der Ansaugquerschnitt begrenzt ist, verlierst Du ja auch Leistung...
Deswegen kommt man wohl um nen Reihenvierer nicht rum ... Obwohl die 550 Aprilia V2 natürlich schön leicht sind..
Bin übrigens auch in der Formula Student..
so leicht ist es nicht: der Reihenvierer ist halt ne sogenannte Drehorgel, während der Einzylinder deutlich empfindlicher auf den Restriktor reagiert, aber schön Drehmoment drückt. Dennoch, darauf kommts mir an: Es werden beide Konzepte erfolgreich eingesetzt!
Beim Mittelding/Kompromiss (2- oder 3-Zylinder hapert es am Vorhandensein): Der Aprilia-Motor hat n tolles LeistungsGewicht, jedoch hat er durch den kleinen Hubraum selbst bei TopAbstimmung weiniger Spitzenleistung als andere Motoren. Dafür n besseren Drehmomentverlauf als die ReihenVierer. Und das geringere Gewicht macht VIEL wett (siehe Delft). Weitere Variante, die ebenfalls besser als n ReihenVierer ist, aber sehr aufwendig: n Drilling von Triumph und die Kurbelwelle/Bohrung ändern.
Nicht zu vergessen, neben Verfügbarkeit, ist der Preis: und da sind die 600ccm ReihenVierer ihrer Konkurenz um Meilen voraus.
PS: Hockenheim wird bestimmt wieder mega-spannend!
PSS: angemeldet oder Warteliste?
Gruß aus Cottbus