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Quetschkante hat eigentlich nichts mit den Ventilen (Ventiltaschen) zu tun.
Die Quetschkante ist der Spalt, am Rand vom Brennraum welcher beim OT verbleibt zwischen Kolben und Zylinder. Die Statische Quetschkante ist größer als die im Betrieb, da sich Kurbelwelle und Pleuel federnd verformen. Die Beschleunigungskräfte am Kolben sind wesentlich höher als der Kompressionsdruck plus der Verbrennungsdruck im Brennraum. Also geht der Kolben weiter nach oben im Betrieb als im Stand.( Quetschkante wird kleiner) Diese Quetschkante sorgt für die richtige Verwirbelung des Gemisches im Zylinder. Dabei ist die Regel ist um so knapper desto besser. Bei Kollision ist aber Schluss. Bei der 900er erkennt man an der Ölkohle am Kopf beim Originalmotor die Abdrücke vom Kolben. Darum möchte ich nicht enger gehen. Was Da aber das Optimum bei der Kawa ist, kann ich nicht sagen, da ich an 4 Zylinder Japanmotore sonst noch nichts gemacht habe. Den Erfahrungswert haben nur gute Tuner mit erfahrung.
Zur Leistung: Die Verdichtung steigt eh nochmals, da durch das meist nötige Planen des Kopfes der verbleibende Dachbrennraum - bei gleicher Stärke der Quetschkante - im Kopf eh kleiner wird.
Wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte ich das zu entschuldigen
Weiss nicht,was du da für einen Motor hast,wenn da schon abdrücke vom Kolben am Kopf zu erkennen sind,kann es vielleicht sein das der gebraucht ist,und du nicht weisst,ob der schon mal geplant wurde? Wobei ich meine das der dann eigentlich nur defekt sein kann,bzw da spiel in kurbelwellen oder pleuellager ist,denn an meinem war weder Ölkohle noch Abdrücke zu sehen.
Übrigens hat mein Motorenmann,dem ich den Kopf und die Bank zum überarbeiten gebracht habe,schon mehrere motoren der B gemacht,die halten alle,und er riet auch zur Dickeren Fussdichtung,die Schweizer eben,aber nicht wegen kollisionsgefahr,sondern um die kompression wieder etwas zu verringern,sprich die gefahr eines erneuten Durchblasens zu verringern. Das hab ich aber nicht gemacht,sondern nur die normale wieder verwendet,und es hat gehalten,aber mit deutlich mehr Druck,neuere 9er hab ich locker stehenlassen mit der dicken.
Der Typ tunt schon jahrelang Rennmotoren für Endurance Teams,also Langstreckenrennen.
Aber deine Abdrücke in der Ölkohle können auch anders entstanden sein,wenn noch flüssigkeit(benzin,Wasser)im Brennraum bei der kompression ist,drücken die die kolbendachformen sich dann auch als form oben ab.
Weiterhin wird durch die Quetschkante doch wohl auch der abstand der ventile zum kolben variiert.
joha seh ich auch so is es erste mal seit längerem das ich hier nen wirklich tiefgründiger geführte diskusion mitkriege!
warum is das en unwort???
is doch rein technisch gesehen die richtige ausdrucksweise!
zurück zum thema!
"""
Laut Handbuch hat der Motor eine Verdichtung von 11,5:1.
Das errechnet sich aus dem Hubraum Plus Brennraum geteilt durch Brennraum.
Kurz überschlagen müsste der Brennraum beim auslitern 21,4 ccm haben - Stimmt oder?
224,7 + 21,4 = 246,1 Durch 21,4 ist exakt 11,5 Verdichtung ( Damit rennt übrigens ein Luftgekühlter Guzzimotor nicht mehr, weil er nur noch klingelt, alles schon ausprobiert!!!!)
Zur Sache zurück:
Wenn ich nun den Motor um 0,2 mm nachsetze, entspricht das bei der Bohrung von 73 mm 0,84 ccm
Nochmal die Rechnung:
21,4 - 0,84 = 20,56 ccm Brennraum
224,7 + 20,56 = 245,26 ccm
245,26 : 20,56 = 11,92 Verdichtungsverhältnis
Das ist beachtlich!
Merkt man beim Fahren sicherlich, wird den Motor nicht umbringen, aber erfordert sicher schon besseres Superbenzin.
"""
mit meinen worten um zu gucken ob ichs verstanden hab.
Der Hubraum definiert das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub des Kolbens insgesamt verdrängt wird.
Der Brennraum wird doch kurbelwellenseitig vom Kolbenboden, seitlich durch die Zylinderwand und kopfseitig vom Zylinderkopf begrenzt wenn der Kolben am OT ist.
Also Brennraum und Hubraum addiert ist der Raum in dem das Gemisch kurz nach Ventielverschluss eingesperrt ist also die 245,26!
sobald der Kolben am OT angekommen ist also kurz vor der Zündung...hat das gemisch nurnoch den brennraum also die 20,56ccm.
also is dieser raum ca 11 mal kleiner als vorher geworden...
macht sinn...
und mehr leistung braucht mehr kühlung also ists besser das gemisch nicht magerer zu stellen.
super bekommt meine auch immer:-)
Zitat von HFCYoko
joha seh ich auch so is es erste mal seit längerem das ich hier nen wirklich tiefgründiger geführte diskusion mitkriege!
warum is das en unwort???
is doch rein technisch gesehen die richtige ausdrucksweise!
zurück zum thema!
"""
Laut Handbuch hat der Motor eine Verdichtung von 11,5:1.
Das errechnet sich aus dem Hubraum Plus Brennraum geteilt durch Brennraum.
Kurz überschlagen müsste der Brennraum beim auslitern 21,4 ccm haben - Stimmt oder?
224,7 + 21,4 = 246,1 Durch 21,4 ist exakt 11,5 Verdichtung ( Damit rennt übrigens ein Luftgekühlter Guzzimotor nicht mehr, weil er nur noch klingelt, alles schon ausprobiert!!!!)
Zur Sache zurück:
Wenn ich nun den Motor um 0,2 mm nachsetze, entspricht das bei der Bohrung von 73 mm 0,84 ccm
Nochmal die Rechnung:
21,4 - 0,84 = 20,56 ccm Brennraum
224,7 + 20,56 = 245,26 ccm
245,26 : 20,56 = 11,92 Verdichtungsverhältnis
Das ist beachtlich!
Merkt man beim Fahren sicherlich, wird den Motor nicht umbringen, aber erfordert sicher schon besseres Superbenzin.
"""
mit meinen worten um zu gucken ob ichs verstanden hab.
Der Hubraum definiert das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub des Kolbens insgesamt verdrängt wird.
Der Brennraum wird doch kurbelwellenseitig vom Kolbenboden, seitlich durch die Zylinderwand und kopfseitig vom Zylinderkopf begrenzt wenn der Kolben am OT ist.
Also Brennraum und Hubraum addiert ist der Raum in dem das Gemisch kurz nach Ventielverschluss eingesperrt ist also die 245,26!
sobald der Kolben am OT angekommen ist also kurz vor der Zündung...hat das gemisch nurnoch den brennraum also die 20,56ccm.
also is dieser raum ca 11 mal kleiner als vorher geworden...
macht sinn...
und mehr leistung braucht mehr kühlung also ists besser das gemisch nicht magerer zu stellen.
super bekommt meine auch immer:-)
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