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morgen,
ich hab mir mein mopped schon mit dem problem gekauft. ich entschied mich damals gleich das mopped zu zerlegen und den motor in die werkstatt zu bringen. damals hatte er mir den motor für 200 euro gemacht. er packte ne doppelte, verstärkte fussdichtung rein und wechselte natürlich noch die kopfdichtung. die laufbuchsen hatte er bei mir nicht nachgepresst. ich muss dazu sagen, das er früher mal eine kawasaki werkstatt hatte und er somit schon sehr viel erfahrung mit dem motor gesammelt hat.
laut seiner aussage reicht es, wie gesagt ne doppelte fussdichtung zu nehmen, um minimal die kompression zu senken, und dann noch ne verstärkte kopfdichtung reinzupacken.
natürlich immer sachte warm fahren und dann kann eignetlich nichts mehr passieren. hat bei mir bisher gute 10tkm gehalten und ich hoffe das bleibt auch so.
zu 1)ich fahre seit jetzt 70000km die erste kopfdichtung, selbst gelegentlich rennstreckenbesuche bis jetzt ohne probleme... fahr einfach den ofen ordentlich warm, das hält schonmal ne menge ab
zu2) Frag deine Werkstatt, bei ner kawawerkstatt gibts aw´s daführ, die teile sind auch bekannt.. die können dir das ziemlich genau sagen
zu3) ja, aber sehr gesittet und immer schön die temperatur und den wasserstand beobachten (wozu gibt´ßs adac auch zu 1 brauchbar)
zur laufbuchse: dein Zylinderblock (also da wo die vier Kolben auf und abgehen) besteht aus aluguss... in die bohrungen werden dann Buchsen aus stahl eingepresst, die werden dann auf das mass gebohrt und gehont in dieser laufen dann die Kolben auf und ab
in neueren motoren gibt´s das nur noch selten.. die meisten werden direkt im block gebohrt bei alu werden die noch beschichtet (spart geld und wiegt weniger als buchsen)
sind zwar mehr wie 2 worte aber noch wenig ging nich
gruss
Hinni
Übrigens,das die laufbuchsen nicht gepresst werden müssen,sagten mir auch 2 kawawerkstätten,geholfen hats nicht.......
den Rest hab ich schon tausendmal geschrieben...
Komisch,das dieser "sonderfall" schon bei fast allen 900er B Motoren aufgetreten ist,und einfach 2 fussdichtungen drunterlegen halte ich für Pfusch.
Zitat von Sturzflug
Komisch,das dieser "sonderfall" schon bei fast allen 900er B Motoren aufgetreten ist,und einfach 2 fussdichtungen drunterlegen halte ich für Pfusch.
Zitat von Da Huber isZitat von Sturzflug
Komisch,das dieser "sonderfall" schon bei fast allen 900er B Motoren aufgetreten ist,und einfach 2 fussdichtungen drunterlegen halte ich für Pfusch.
Das ist nur der ausgleich für das nacharbeiten der Zylinderbank.
Wennst oben was wegnimmst, musst unten was unterlegen, Da ich keinen Motor kenne, welcher eine so knappe Quetsch kante im Brennraum hat. Ist sonst zu knapp.
Wenn die durchbläst, kannst schon noch 2000 km nach hause Fahren fahren.
war da nicht die rede davon das man durchs unterlegen von 2en dasnachpressen sparen kann???
wie sollen sich die dichtungen denn aufs nachpressen auswirken???
drücken die dann von unten die laufbuchsen wieder gegen die dichtung?????!!!!
nach wo wird eigentlich gedrückt in richtung kopf oder in richtung fußdichtung?
Mann Yoko,bist du so Doof,oder tust du nur so??
Wie soll denn ne fussdichtung auf die laufbuchsen drücken???
Das bezieht sich aufs planen,also verkürzen der zylinderbank,nach dem pressen der Buchsen!
Um das abgeplante auszugleichen will Huber da ne 2te Dichtung unterlegen damit die Ventile nicht auf die kolben kloppen,was sie aber nicht tun,jedenfalls bei 2/10mm noch nicht.
Ausserdem vermindert man die Verdichtung durch ne 2. fussdichtung,und damit den Druck auf die kopfdichtung,allerdings kostet das auch Leistung.
Zitat von Henrik84
morgen,
...natürlich noch die kopfdichtung. die laufbuchsen hatte er bei mir nicht nachgepresst. ic...
laut seiner aussage reicht es, wie gesagt ne doppelte fussdichtung zu nehmen, um minimal die kompression zu senken, ....so.
Weil die sich schief setzen,oder nur einzelne sich setzen,und dadurch die ohnehin sehr schmale Dichtfläche noch schmaler wird. Natürlich nach unten pressen Und dadurch wird dann die dichtfläche zum kopf uneben,die laufbuchsen müssen ja bündig sitzen,also planen.
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