#1

ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.12.2008 16:05
von Kasna • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Hallo zusammen,
meine ZXR400 stirbt unterhalb der 4000er Grenze immer ab (mit und ohne Choke).
(Es liegt nicht am Luftfilter, der ist sauber.)
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das Problem ist?

nach oben springen

#2

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.12.2008 16:16
von Ninja-Steph • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

zu geringe Leerlaufdrehzahl?!

nach oben springen

#3

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.12.2008 17:20
von Kasna • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

glaub ich nicht, weil wenn ich Gas gebe und die Nadel unter 4000 halte stirbts auch ab.

nach oben springen

#4

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.12.2008 17:25
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Drück mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung,der in die Airbox hinten reinführt,zu,und probiers dann nochmal. Wieviel km hat sie denn gelaufen?

nach oben springen

#5

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.12.2008 17:28
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

könnte sein das ein zylinder fehlt.. knallt das im auspuff?

gruss

Hinni

nach oben springen

#6

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.12.2008 19:03
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Wie hört sie sich beim Starten an??Klingt das Geräusch ungleichmäßig??Wenn ja würd ich sagen da fehlt die Kompromüse auf mindestens einem Zylinder.

nach oben springen

#7

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.12.2008 13:07
von Kasna • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

1. Anspringen tut Sie ganz normal, läuft zwar unruhig, das liegt aber glaub ich am Kupplungskorb.
2. knallen tuts ned
3. is bereits 35000km gelaufen
4. des mit der Schlauch von der Airbox, genauso wie die Kompression, werd ich am WE testen

Danke erstmal, melde mich dann am WE wieder mit den neuen Infos.

nach oben springen

#8

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.12.2008 21:12
von Kasna • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Hier bin ich wieder,
des mit dem messen der Kompression, muss noch warten, da des Gerät des ich im Haus hab, ein anders Gewinde dran hat.
Hab heute (für die Erkenntnis mit dem Gewinde) die Zündkerzen rausgeschraub, sahen optisch ganz gut aus, leicht schwarz.
Vor einer halben Stunde hab ich in der Betriebsanleitung gelesen, das im Luftfiltergehäuse, in die beiden oberen Schraubenlöcher ein Stopfen (B auf dem Bild, hoffe es funktioniert) reingehört, könnt das die Lösung des Problems sein?

nach oben springen

#9

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.12.2008 21:25
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Möglicherweise.....kannst ja auch erstmal mit was anderem verschliessen! Allerdings hat die 400er ja kein echtes Ram Air.

nach oben springen

#10

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.12.2008 14:57
von Kasna • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Erstmal,
schöne Weihnachten zusammen.
Also, des mitm Luftfilter hob i noch ned getestet, dafür is noch zu zerlegt.
Aber des mit der Kompression hob i heut gschafft.
Hoffe es ist alles klar zu erkennen auf dem (möglicherweise)eingefügtem Bild.

nach oben springen

#11

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.12.2008 16:25
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Also ich kenne die genauen Werte nicht, wie es sein soll, aber auf den ersten Blick sieht das Diagramm gut aus

nach oben springen

#12

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.12.2008 20:49
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

OK,Kompromüse ist io geht nicht besser!Versuch mal neue bzw gebrauchte Zündspulen auf die Zündlinge zu stecken,wenn die durchschlagen geht der Funken gerne mal fremd.Das fällt im unteren Drehzahlbereich am meisten auf.Ist zumindest ne weitere Möglichkeit.

nach oben springen

#13

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.12.2008 20:55
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
Zitat von green thunder
OK,Kompromüse ist io geht nicht besser!Versuch mal neue bzw gebrauchte Zündspulen auf die Zündlinge zu stecken,wenn die durchschlagen geht der Funken gerne mal fremd.Das fällt im unteren Drehzahlbereich am meisten auf.Ist zumindest ne weitere Möglichkeit.

achso ehe ich es vergesse:für Sturzflug:alles oberhalb der Vergaserbatterie ist schnurz egal ob da ein Loch ist,interessant wirds erst nach den Vergasern mit der Nebenluft!!Die Löcher werden sogar zum Geräuschtuning genutzt um das Teil dumpfer klingen zu lassenda sie ja kein RAMair unter Vollast brauch,selbst wenn sie es hätte.
zuletzt bearbeitet 29.12.2008 20:58 | nach oben springen

#14

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.12.2008 21:44
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

wenn hier mal nich mit kannonen auf spatzten geschossen wird

nach oben springen

#15

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.12.2008 21:54
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

@Hinnerk was meinst du??Denkst ist was anderes?? Dann gebs zum besten.Ferndiagnosen sind immer so ne Sache.Hätt ich den Hobel vor mir,würde ich vermutlich auch noch ne andere Idee haben.

nach oben springen

#16

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.12.2008 22:24
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

also grundsätlich denken viele viel zu kompliziert.... ne kompressionsmessung bei der Fehlerbeschreibung ist ziemlich das letzte was ich machen würde, zünspulen in der heutigen zeit sind auch nahezu unkaputtbar, ähnlich ein ecu, cdi usw... die gehen eigentlich nichtmehr kaputt



ich würde mir folgendes überlegen: das Fehlerbild legt den Verdacht nahe das ein Zylinder nicht korrekt arbeitet...deshalb geht sie auch im bereich unter 4 aus... darüber können die anderen 3 sie "mitziehen", da es scheinbar nicht "knallt" im Auspuff (das macht sie normalerweise wenn ein Zündfunke fehlt, da dann das unverbrannte kraftstoff-Luftgemisch in den Krümmer/auspuff gelangt und irgendwann durch die heissen Abgasse der laufenden Zylinder gezündet wird) vermutlich scheint also ein Vergaser keinen Kraftstoff zubekommen.... ich würde ertmal mit der wasser auf den krümmer sprühen methode versuchen rauszufinden welcher Zylinder das sein könnte, sollte sich dabei rausstellen das einer fehlt würde ich kontrollieren ob ein zündfunke anliegt, gegebenfalls ne neue kerze reinschrauben sollte wiedererwarten kein Funke zusehen sein mal die zündkabel und stecker auf feutigkeit/korrosien prüfen, Zündspule durchmessen, wobei meistens die kerzen der knackounkt sind), anschließend würde ich den betreffenden vergaser kontrollieren, ob zb ein schwimmernadelventil klemmt und keinen sprit in die kammer lässt oder ob zb ein schieber klemmt usw.... das sollte eingentlich zielführend sein wenn sie das immer macht das heisst sowohl wenn sie im stand wie auch in der fahrt das beschriebene Problem aufzeigt,

macht sie das nur im fahrbetrieb(oder nur bei warmen oder kaltem wetter) kommen noch einige andere überlegungen in betracht, zv reagieren die dinger unheimlich empfindlich auf vergesse schläuche im bereich airbox vergaser wobei ich die 400er technik jetzt nicht aus dem ff kenne, aber im allgemeinen ist das so

also bevor ich wild teile tausche kreise ich den Fehler erstmal weitestgehend ein das spart im allgemeinen nen menge geld


gruss


Hinni

nach oben springen

#17

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.12.2008 21:05
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Also Hinnerk tolle Sache das,wenn ein Zylinder komplett fehlt,merkst du das auch im oberen Drehzahlbereich,schon vom Geräusch her und Rund läuft der auch nicht wirklich,weil drei Zylinder nicht nur mit sich sondern auch noch mit dem fehlenden zu tun haben.Es sei denn,keine Kompromüse,dann wird er einfach durchgezogen.Also nächst einfacheres Zündung.Da die Kawa eine ruhende Hochspannungsverteilung hat gibts keine Zündkabel sondern nur 15 und Signal vom Steuergerät.Da die Kerzen schon raus waren und der Isolator nicht unten lag(das wäre sogar einem Blinden aufgefallen)könnte ein fehlender Zündfunken bzw nicht starker Zündfunke eine Ursache sein.Sone Zündspule ist auch nur ein Mensch und kann durchschlagen.Darum Testen und neue Erkenntnisse posten,um weitere Vorgehensweise zu besprechen.Das zum Thema FERNDIAGNOSE!!!Da das Sachen sind die auch ohne Probleme ein Ruki machen kann.Einen Versager zu zerlegen und heile wieder zusammenzusetzen ist die nächst höhere Stufe.Aber das ist jetzt nicht Zielführend----Fehler einkreisen durch AUSSCHLUSS DER MECHANIK:siehe Kompromüse IO.
----Fehler einkreisen durch Ausschluss der Zündung wenn alle Zündfunken da:ok??wenn nicht Teile tauschen untereinander bzw weitere Messungen!!
----Fehler einkreisen durch überprüfen der Versager---- das kommt später
Deine Vorgehensweise ist halt nur eine andere,nur die Werkstatterfahrung hat gezeigt,das mein Weg meist schneller zum Ziel führt.Aber macht wie ihr denkt.

nach oben springen

#18

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.12.2008 21:42
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte



sicherlich... nur geht es nach dem prinzip der warscheinlichkeit.... und bei 8000 oder 10000 merkste das nur bedingt, glaub es mir....

also bevor du dich hier weiter reinreitest,.... lockerbleiben.....
und Ferndiagnosen sind das ja wohl alles hier, oder?

zur info: ich bin auch vom fach und schraub täglich an motoren rum und weiss so ein ganz kleines bischen bescheid....

sicherlich ist ein kompressionsmessung irgendwann mal dran(wobei ich immer ein endoskop vorziehen würde).... nur würde ich damit sicherlich nicht anfangen, und zündspulen sind auch sehr robuste teile die aber sehr leicht zu testen sind.... deshalb auch mit kannonen auf spatzen schiesen und auch mal erfahrungswerte zulassen.... was glaubst du wie oft hier leute auf der matte stehen.. die ecu ist kaputt..was ne scheisse...blabla.... nur ist sie in 99,8% nicht die fehlerursache..... aber das glauben die uns auch nicht bis dann ein hin ist, das mal kurz getestet hat und die dann die Rechnung löhnen müssen... da sind sie dann wieder sauer, kommischerweise..

Grundregel bei nem ottomotor, zündfunken prüfen, Spritversorgung dito... bei alten Vergasermotoren ist da schon viel gewonnen....


und nu : COOL DOWN!


gruss

Hinni

nach oben springen

#19

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.12.2008 22:48
von Kasna • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Also funkten tun alle 4.
werd die nächsten tage auch mal die alten zündkerzen austauschen (sind noch vom Vorbesitzer).
Bin dankbar für jede Hilfe,
aber jetz mal ganz blöd gefragt, wo hin soll der Funke "durchschlagen"?

nach oben springen

#20

RE: ZXR400 geht unter 4000 u/min aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.12.2008 23:02
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

wenn zb die orginalzündkabel porös werden oder zb durch den alternden gummi vom stecker feuchtigkeit eindringt kann es zb zu überschlägen vom zünkabel zum motorgehäuse kommen...dann ist natürlich mit zündfunken essig.. vorstellen kannste dir das in etwas wie bei nem blitz....


haste die kiste mal laufen lassen im stand und geschaut ob die KRümmer alle warm werden?

gruss

hinni

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65292 Themen und 2029890 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen