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Drück mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung,der in die Airbox hinten reinführt,zu,und probiers dann nochmal. Wieviel km hat sie denn gelaufen?
1. Anspringen tut Sie ganz normal, läuft zwar unruhig, das liegt aber glaub ich am Kupplungskorb.
2. knallen tuts ned
3. is bereits 35000km gelaufen
4. des mit der Schlauch von der Airbox, genauso wie die Kompression, werd ich am WE testen
Danke erstmal, melde mich dann am WE wieder mit den neuen Infos.
Hier bin ich wieder,
des mit dem messen der Kompression, muss noch warten, da des Gerät des ich im Haus hab, ein anders Gewinde dran hat.
Hab heute (für die Erkenntnis mit dem Gewinde) die Zündkerzen rausgeschraub, sahen optisch ganz gut aus, leicht schwarz.
Vor einer halben Stunde hab ich in der Betriebsanleitung gelesen, das im Luftfiltergehäuse, in die beiden oberen Schraubenlöcher ein Stopfen (B auf dem Bild, hoffe es funktioniert) reingehört, könnt das die Lösung des Problems sein?
Zitat von green thunder
OK,Kompromüse ist io geht nicht besser!Versuch mal neue bzw gebrauchte Zündspulen auf die Zündlinge zu stecken,wenn die durchschlagen geht der Funken gerne mal fremd.Das fällt im unteren Drehzahlbereich am meisten auf.Ist zumindest ne weitere Möglichkeit.
also grundsätlich denken viele viel zu kompliziert.... ne kompressionsmessung bei der Fehlerbeschreibung ist ziemlich das letzte was ich machen würde, zünspulen in der heutigen zeit sind auch nahezu unkaputtbar, ähnlich ein ecu, cdi usw... die gehen eigentlich nichtmehr kaputt
ich würde mir folgendes überlegen: das Fehlerbild legt den Verdacht nahe das ein Zylinder nicht korrekt arbeitet...deshalb geht sie auch im bereich unter 4 aus... darüber können die anderen 3 sie "mitziehen", da es scheinbar nicht "knallt" im Auspuff (das macht sie normalerweise wenn ein Zündfunke fehlt, da dann das unverbrannte kraftstoff-Luftgemisch in den Krümmer/auspuff gelangt und irgendwann durch die heissen Abgasse der laufenden Zylinder gezündet wird) vermutlich scheint also ein Vergaser keinen Kraftstoff zubekommen.... ich würde ertmal mit der wasser auf den krümmer sprühen methode versuchen rauszufinden welcher Zylinder das sein könnte, sollte sich dabei rausstellen das einer fehlt würde ich kontrollieren ob ein zündfunke anliegt, gegebenfalls ne neue kerze reinschrauben sollte wiedererwarten kein Funke zusehen sein mal die zündkabel und stecker auf feutigkeit/korrosien prüfen, Zündspule durchmessen, wobei meistens die kerzen der knackounkt sind), anschließend würde ich den betreffenden vergaser kontrollieren, ob zb ein schwimmernadelventil klemmt und keinen sprit in die kammer lässt oder ob zb ein schieber klemmt usw.... das sollte eingentlich zielführend sein wenn sie das immer macht das heisst sowohl wenn sie im stand wie auch in der fahrt das beschriebene Problem aufzeigt,
macht sie das nur im fahrbetrieb(oder nur bei warmen oder kaltem wetter) kommen noch einige andere überlegungen in betracht, zv reagieren die dinger unheimlich empfindlich auf vergesse schläuche im bereich airbox vergaser wobei ich die 400er technik jetzt nicht aus dem ff kenne, aber im allgemeinen ist das so
also bevor ich wild teile tausche kreise ich den Fehler erstmal weitestgehend ein das spart im allgemeinen nen menge geld
gruss
Hinni
Also Hinnerk tolle Sache das,wenn ein Zylinder komplett fehlt,merkst du das auch im oberen Drehzahlbereich,schon vom Geräusch her und Rund läuft der auch nicht wirklich,weil drei Zylinder nicht nur mit sich sondern auch noch mit dem fehlenden zu tun haben.Es sei denn,keine Kompromüse,dann wird er einfach durchgezogen.Also nächst einfacheres Zündung.Da die Kawa eine ruhende Hochspannungsverteilung hat gibts keine Zündkabel sondern nur 15 und Signal vom Steuergerät.Da die Kerzen schon raus waren und der Isolator nicht unten lag(das wäre sogar einem Blinden aufgefallen)könnte ein fehlender Zündfunken bzw nicht starker Zündfunke eine Ursache sein.Sone Zündspule ist auch nur ein Mensch und kann durchschlagen.Darum Testen und neue Erkenntnisse posten,um weitere Vorgehensweise zu besprechen.Das zum Thema FERNDIAGNOSE!!!Da das Sachen sind die auch ohne Probleme ein Ruki machen kann.Einen Versager zu zerlegen und heile wieder zusammenzusetzen ist die nächst höhere Stufe.Aber das ist jetzt nicht Zielführend----Fehler einkreisen durch AUSSCHLUSS DER MECHANIK:siehe Kompromüse IO.
----Fehler einkreisen durch Ausschluss der Zündung wenn alle Zündfunken da:ok??wenn nicht Teile tauschen untereinander bzw weitere Messungen!!
----Fehler einkreisen durch überprüfen der Versager---- das kommt später
Deine Vorgehensweise ist halt nur eine andere,nur die Werkstatterfahrung hat gezeigt,das mein Weg meist schneller zum Ziel führt.Aber macht wie ihr denkt.
sicherlich... nur geht es nach dem prinzip der warscheinlichkeit.... und bei 8000 oder 10000 merkste das nur bedingt, glaub es mir....
also bevor du dich hier weiter reinreitest,.... lockerbleiben.....
und Ferndiagnosen sind das ja wohl alles hier, oder?
zur info: ich bin auch vom fach und schraub täglich an motoren rum und weiss so ein ganz kleines bischen bescheid....
sicherlich ist ein kompressionsmessung irgendwann mal dran(wobei ich immer ein endoskop vorziehen würde).... nur würde ich damit sicherlich nicht anfangen, und zündspulen sind auch sehr robuste teile die aber sehr leicht zu testen sind.... deshalb auch mit kannonen auf spatzen schiesen und auch mal erfahrungswerte zulassen.... was glaubst du wie oft hier leute auf der matte stehen.. die ecu ist kaputt..was ne scheisse...blabla.... nur ist sie in 99,8% nicht die fehlerursache..... aber das glauben die uns auch nicht bis dann ein hin ist, das mal kurz getestet hat und die dann die Rechnung löhnen müssen... da sind sie dann wieder sauer, kommischerweise..
Grundregel bei nem ottomotor, zündfunken prüfen, Spritversorgung dito... bei alten Vergasermotoren ist da schon viel gewonnen....
und nu : COOL DOWN!
gruss
Hinni
wenn zb die orginalzündkabel porös werden oder zb durch den alternden gummi vom stecker feuchtigkeit eindringt kann es zb zu überschlägen vom zünkabel zum motorgehäuse kommen...dann ist natürlich mit zündfunken essig.. vorstellen kannste dir das in etwas wie bei nem blitz....
haste die kiste mal laufen lassen im stand und geschaut ob die KRümmer alle warm werden?
gruss
hinni
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