in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.02.2009 11:06
von
Ninja-Steph
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
Servus an alle,
jetz hab ich schon wida ne Frage. Mir is letztin aufgefallen, dass ich bei meiner 7er hochschalten kann ohne zu kuppeln. Ist das normal, schadet es dem Getriebe? Ach ja, man muss nur unwesentlich mehr kraft aufwenden, als mit auskuppeln....also wirklich nicht viel! Runterschalten haut dagegen nicht hin.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.02.2009 13:39
von
Sepp. (gelöscht)
Wenn man es richtig macht nicht. Sprich beim Hochschalten kurz vom Gas gehen und beim Runterschalten kurz Gas geben und nahezu gleichzeitig den Schalthebel betätigen. Bringt im Endeffekt im öffentlichen Straßenverkehr nicht viel.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.02.2009 14:03
von
3Stein
• "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte
hochschalten is einfacher kannst ja den hebel schon antippen und wenn der dann leicht "schlägt" musste schalten. oder nach gefühl wenn du's kannst. dann hast'e den richtigen Zeitpunkt. Und wenn du den erwischt (ohne großen widerstand wenn es geht), dann machts dem Getriebe weniger als wenn du mit kupplung bei was-weiß-ich 11000 U/Min schaltest...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.02.2009 14:18
von
Snck3rs
• Übernachtet im Forum! | 2.070 Beiträge | 2070 Punkte
der richtige zeitpunkt ist normalerweise bei der drehzahl in der dein möppi im höchsten gang 100km/h fährt. bei mir sind das 4000 U/min. Aber das ganze bringt dir meinermeinung gar nix. da stimm ich sepp zu. ich geb lieber gas und schalt dann die gänge immer nach. schalten ohne kuppeln dauert mir da zu lang... aber geschmacksache.
dem getriebe macht das jedenfalls nix (wenn dus richtig machst, also nicht den gang mit gewalt reindrücken!)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.02.2009 14:39
von
le-ninja
• *Schnorrer* | 3.002 Beiträge | 3002 Punkte
wenn ich mal ne ruhige runde drehe mach ich das auch schonmal, aber ist mir zu anstrengend immer den geschmeidigsten schaltpunkt zu erwischen! dann lieber sauber mit kupplung...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.02.2009 17:22
von
Ninja-Steph
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
richtig... viel chilliger*g* bin heute das 2.mal diese saison gefahren, ca. 100km und ich muss sagen, da hab ichs schon etwas kurz hinterm Handgelenk gemerkt. War rel. viel zu schalten...da wars mal eine gute schaltalternative aber gänge mit gewalt reindrücken mach ich sowieso nirgends. wenn dann muss das schon schön gschmeidig gehn
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.02.2009 17:25
von
Sepp. (gelöscht)
Vielleicht sollte man den Gang ins Fitnessstudio in Erwägung ziehen wenn man "Schmerzen" vom kuppeln kriegt. Bisschen die Unterarmmuskulatur kräftigen würde helfen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.02.2009 15:58
von
3Stein
• "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte
des macht zwischenzeitlich einfach SPAß!! Ne Tour fahren bringt dir nämlich außer Geld-rausblasen auch nix und zur Drehzahl: Kommt auf's Getriebe an. Sportgetriebe hat die Drehzahl über 4000 wie schon snck3rs vorgeschlagen. desshalb --> GEHÖR+GEFÜHL!!
zuletzt bearbeitet 04.02.2009 16:02 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.02.2009 16:17
von
3Stein
• "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte
hab das mal i-wo gelesen. *glaub in der MOTORRAD* sportgetriebe, dass den Punkt zum schalten ohne Kuppeln bei hoherer Drehzahl hat (so im 6-7k bereich)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.