in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.04.2009 21:34
von
tomaeb
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Hallo, beim Wechseln der Zündkerzen ist das Gewinde der letzten ZK gebrochen. Nun steckt das Gewinde der Zündkerze im Zylinderkopf meiner ZX-9r 2002 und ich weiß überhaupt nicht wie ich es rausbekommen soll. Ich hab schon versucht mit einem geeigneten Schraubenzieher durch das Loch an den 2 Elektroden die Zündkerze zum Drehen zu bekommen, aber keine chance. Nun Sind die Elektroden verbogen und ich weiß nicht weiter. Wer hat Ideen, Ratschläge oder kennt eine gute/günstige Werkstatt in München? Gruß Tom
P.S: Alle Schlauberge dürfen es sich für sich behalten, wie man eine Zündkerze einzubauen hat. Das Gewinde ist entlang der des Gewindeschnitt gebrochen, das Material hatte da nicht einmal nen halben Millimeter Futter. Materialfehler bei NGK !
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.04.2009 21:37
von
Sturzflug (gelöscht)
Ist mir auch schonmal passiert,hab nen grossen Schlitzschraubendreher geopfert,den etwas kleiner geschliffen und von oben reingekloppt,dann mit ner Zange Rausgedreht!
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05.04.2009 21:38
von
green thunder
• Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
Mach mal bitte eine Querschnittsskizze vielleicht fällt mir was dazu ein,ich kann mir gerade nicht bildlich vorstellen wie das gerade bei dir aussieht.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.04.2009 22:14
von
Da Huber is
• " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Eine gute Freie Werkstatt ist in Harthausen.
Ich wäre in Neubiberg. Habe mir mal gerade eine M10 Kerze angesehen. Du könntest Versuchen mit einer langen T30 oder T40 Torxnuss in den Kerzenstumpf reinklopfen und damit das Gewinde stück rauszudrehen. Wenn alles versagt und der Kopf runter muss, kann ich Dir fachgerecht das Stück auf der Fräsmaschine rausbohren.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.04.2009 01:27
von
StreetfighterZRX
• Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte
Hi Leutz, das geringste Problem ist doch der Gewinderest im Zylinderkopf. Was ist mit den Teilen, die in den Brennraum gefallen sind (Porzellanstücke vom Isolator, Metallspäne)??? Ich würde mir auf jeden Fall die Arbeit machen und den Kopf mal runternehmen und alles ordentlich reinigen. Ist doch jetzt geiles Wetter und ne Kiste Bier in der Garage mindert doch ein bischen den Leidensdruck beim Schrauben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.04.2009 13:19
von
tomaeb
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Danke für die sinnvollen Antworten! Ich werde zusehen, dass ich es auch per zurecht gefeiltem Schraubendreher oder dergleichen das Gewinde rausbekomme. Leider fährt die gute nur nicht und ich hab hier in München keine Werkstatt/Garage. Muss ich mal sehen, ob ich ne Selbsthilfewerkstatt finde oder im Baumarkt ein zufällig gut passendes Werkzeug finde. Ich hab mir aus den alten Zündkerzen auch schon ein Beispiel Stück gemacht, damit ich testen kann welcher Schraubenzieher am besten passt. Sieht bei mit genauso aus wie bei Toro. Gruß tom
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06.04.2009 19:48
von
green thunder
• Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
Kannst ja bevor du die neue Kerze einschraubst den Brennraum mit einem kleinen Schlauch aussaugen.So entfernen wir Rußpartikel wenn ein Injektor verkokt istund beim Rausnehmen in den Brennraum fallen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.04.2009 21:49
von
tomaeb
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
LEUTE ! ich habs geschafft. war gar nicht so einfach ohne werkstatt. meine güte bin ich froh das die sau draußen ist. hab mir im praktiker einen black&decker meißel gekauft. der ist 6 eckig und 25cm lang. ließ sich einwandfrei mit einem 8er schlüssel anpacken. dann war ich gestern und heute in einer selbsthilfewerkstatt und hab den meißel an einem schleifbock zylindrisch geschliffen, dass er gerade so mit paar hammerschlägen in das gewinde hat schlagen lassen. puhhh. jetzt isses draußen. saß relativ fest... hab die gute paar sekunden ohne zündkerze auf dem einen topf bei 2000upm laufen lassen. irgendwas kam schon geflogen hab ich gemerkt als ich die handdrüber hatte. aber waren sehr kleine metall- oder dreckstückchen... Danke! Ohne die Motivation aus dem Forum hätt ichs gar nicht mehr probiert. Hatte sie schon in ebay eingestellt.. Hab ja eigentlich keine Zeit und Geld für solchen Käse !!! Frohe Ostern. Tom
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.02.2012 15:57
von
-GREEN-
• Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte
Hallo, bin der neue! und... ich kotzeeeeee!!!!!!!! mir ist genau das selbe mit einer NKG Kerze passiert -.- hab versucht und gemacht aber wird nix.. hat noch jemand so ein "extra" angefertigtes Werkzeug? da will man der dicken mal was gutes tuen und dann sowas...
oder hat noch jemand einen guten Tipp der hier noch nicht geschrieben steht? bin für alles offen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.02.2012 16:41
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Na, auch mir ist es schon passiert.
Ich hab den Kopf runter genommen und bin damit zum Motorenfritzen gegangen. Der hat mir das Gewindestück ausgebohrt so das dass Originalgewinde nicht beschädigt wurde. Gleichzeitig den Kopf überprüfen lassen und gut ist. Hat 30 EURO gekostet. (klaro, neue Dichtungen usw kommen dann noch dazu)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.