in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
24.04.2009 00:05
von
leon_20v
• Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
Hallo,
Ich hab das Problem, das mein Tach spinnt... Wenn ich die Kupplung ziehe und den Motor drehe, dann geht die Tachonadel verrückt zwischen 60-100 km/h umher.
Wenn ich Beschleunige, spinnt der Tacho auch. Die Nadel geht wild von 100-200 km/h und bendelt sich dann bei der wirklich gefahrenen km/h ein.
Wenn ich langsam fahre, bzw. mit wenig Drehzahl, hält sich das in Grenzen.
Hatte evtl. schonmal jemand das gleiche Problem? Ich denke es muss an dem Nehmer liegen. Wo liegt der denn genau??? ist sowas teuer zu tauschen?
25.04.2009 12:56
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Wenn der Geber einen weg hat spinnt der Tacho, hab das gerade an der KTM gehabt. Sieh nach ob der Geber am Ritzel nicht los ist, wenn der richtig sitzt würde ich den tauschen. Ist allemal günstiger als nen kompletter Tacho.
26.04.2009 19:55
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
der Geber ist gewissermaßen die Ritzelmutter! sieht aus wie ein überdimensionierter Vierkant. Der Nehmer sitzt in der Ritzelabdeckung. Wenn du das Ritzel selbst montiert hat, mußt mal gucken ob die Ritzelmutter noch ok ist. sobald da eine Ecke nicht mehr ok ist, spinnt der Tacho.
Hatte auch mal nen Problem mit dem Tacho. Bei mir lag es an der Ritzelmutter, die sah aus, als hätte der Vorbesitzer mit nem Bello drauf rum gedroschen.
26.04.2009 23:51
von
leon_20v
jo meine sieht so aus^^ aber die letzten 700km gings auch. jetzt auf einmal spinnt er... naja ich tausch die morgen mal...
habt ihr eigentl. nen tip wie ich den Tacho wieder richtig bekomm. jetzt mit dem kleineren ritzel zeigt er viel zu viel an (hab nen fahrradtacho drann)
27.04.2009 17:08
von
Jense
mein tacho hatte mit der defekten Ritzelmutter konstant zu wenig angezeigt und über 180 wollte er auch nicht klettern.
Dürfte eigentlich nicht am Tacho liegen, da das Signal ja an der Ritzelmutter und nicht am Ritzel abgenommen wird. Ist der Fahrradtacho auch richtig eingestellt? Bis zu 9% Voreilung ist beim Tacho "erlaubt".
01.05.2009 02:12
von
Jense
ich denke dann würde der drehzahlmesser auch spinnen. macht er aber scheinbar nicht. von daher würde ich die Tachoeinheit ausschließen wollen. kannst ihn natürlich auch aufschrauben und nachsehen, ob irgendwas korrodiert ist.
was ist mit dem Nehmer im Raitzelgehäuse. ist da alles ok?
03.05.2009 22:26
von
leon_20v
bin gerade von ner tour nach hause gekommen. Jetzt ist noch was... ab einer drehzahl von so 7000 umdrehungen fällt das licht komplett aus, das auch die drehzahl bei der, der tacho so spinnt.... gibts da irgend ein teil das des alles regelt? kennt jemand das problem?
03.05.2009 23:28
von
Jense
Aber der Motor läuft normal??? oder spinnt der auch?
Jetzt mal vorausgesetzt der motor läuft problemlos ... ich würde mir an deiner stelle jetzt mal den Kabelbaum zu den scheinwerfern und dem tacho genau ansehen. sieht ja so aus, als ob irgendwas übersteuert wird oder nen falsches Signal bekommt.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.