#1

Fahrwerkseinstellung ZX636A Bj. 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2009 12:22
von KawaPete • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo alle zusammen!

Ich hab folgendes Problem, wenn ich sehr stark mit der Vorderradbremse verzögere, flattert der ganze Bock hin und her. Ich tippe da mal schwer auf meine Fahrwerkseinstellung. Wie ist den das Setup bei diesem Fahrzeug für sportliche Fahrweise und 80kg? Wenn da jemand Erfahrungen hat würd mich echt freuen wenn ich ein paar Tips bekommen würde. Danke schon mal!

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#2

RE: Fahrwerkseinstellung ZX636A Bj. 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2009 18:31
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.608 Beiträge | 5627 Punkte

Dein handbuch hilft dir bestimmt!

Beschreib mal dein Flattern etwas besser ...

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#3

RE: Fahrwerkseinstellung ZX636A Bj. 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2009 21:58
von KawaPete • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Abend!

Also sagen wir mal so wenn ich mit 180km/h vor einer Kurve stark verzögere (vorne), fängt mein Heck richtig stark zu schlagen an. So ähnlich wie auch in manchen Rennvideos das Lenkerflattern anfängt und die Fahrer stürzen, nur bei mir halt eben von hinten her. Ist irgendwie ne komische Geschichte. Ich kann volles Rohr geradeaus oder in der Kurve die Knie in den Asphalt hämmern, das Motorrad bleibt komplett ruhig und alles ist super. Nur eben wenn ich volle Kanone vor der Kurve Bremse.

Schönen Abend noch.

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#4

RE: Fahrwerkseinstellung ZX636A Bj. 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2009 22:02
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Benutzt du bei deinen Bremsmanövern auch die Motorbremse sprich bei 9.000-10.000 Umdrehungen einen Gang runterschalten ?

Das würd das unruhige Verhalten erklären, da dann das Hinterrad kurz blockiert wenn man keine Anti Hopping Kupplung hat.

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#5

RE: Fahrwerkseinstellung ZX636A Bj. 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.05.2009 22:43
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.608 Beiträge | 5627 Punkte

Ich seh das ähnlich wie Hummel. Was du beschreibst ist kein Lenkerflatter sondern einfach nen unruhiges Heck
bei hartem Anbremsen und Runterschalten in Kombination mit der sog. dynamischen Achslastverschiebung (Gewicht geht nach vorn, Heck wird leicht).

Entweder du gewöhnst dir nen runderen Fahrstil an oder besorgst dir die besagte Anti-Hopping-Kupplung.

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#6

RE: Fahrwerkseinstellung ZX636A Bj. 2002

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2009 23:53
von marcod • Ninja-Treiber | 72 Beiträge | 72 Punkte

Hi,

denke auch das das normal ist. WEnn du richtig hart bremst ist das Heck ja auch teilweise in der Luft. Wenn das Moped so gut liegt das du so wie du schreibst fahren kannst ist denke ich alles soweit im grünen Bereich. Kannst ja mal versuchen ein paar Sachen einzustellen. Immer nur 1 Sache verstellen. Versuche es z.B. mal mit etwas mehr Druck und/oder Zugstufe hinen.

Bei so einer Fahrweise solltest drüber nachdenken dir nich einen zweiten Schutzengel zuzulegen.

mfg

Marco

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