ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.06.2009 23:04
von
taurus
• Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte
Hallo,
hier mal das Heck meiner 9er:
Kann/darf man das Heck "einfach" wieder gerade biegen? Notfalls mit Gewalt, ich habe ein professionelles Gerät zufällig für sowas, sollte mindestens 10 tonnen schaffen ;).
Oder ist es besser den Heckrahmen komplett zu tauschen?
zuletzt bearbeitet 28.06.2009 23:05 |
nach oben springen
RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?
28.06.2009 23:11
von
KawaKalle
• "Green Pearl" | 5.849 Beiträge | 5849 Punkte
am heckrahmen müsste eine art winkel auf jeder seite angeschweißt sein wo die heckverkleidung dran befestigt wird, schau mal nach ob die noch genau im winkel zum rahmen sind oder ein stück nach unten stehen... weiss aber nicht genau ob das bei der 9r auch so ist, zumindestens ist es bei meiner 10r so
zuletzt bearbeitet 28.06.2009 23:21 |
nach oben springen
RE: ZX9R Heck ist schief - woran kann es liegen und wie bringe ich es in Ordnung?
29.06.2009 09:35
von
r3wDy
• Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte
Falls der Rahmen noch mehr weg haben sollte als du jetzt eh schon weißt könnte das auch unangenehmen Konsequenzen haben. Verzogener rahmen != gut. Un ob man da so einfach gradebiegen darf bin ich mir auch nicht so sicher
29.06.2009 11:15
von
Gelöschtes Mitglied
also ich würd erstma das heck rumterbauen und schauen ob es nicht (wie schon geschrieben) an den verkleidungsaufnehmern oder der verkleidung liegt. wenns das nicht ist verbindung von rahmen und heckrahmen anschauen - nich das da die verbindung schief ist das wäre und wenn wirklich "nur" der heckrahmen krumm sein sollte kannste den - meiner meinung nach - wenns nur n halber cm oder sowas in dem dreh ist den wieder gerade biegen - aber nicht hin und her sondern einmal und das sollte dann sitzen - wie gesagt ich würd dann noch fahren - gibt bestimmt welche hier die sagen sofort tauschen
29.06.2009 11:22
von
taurus
Okay, da es mich beim Fahren nicht stört müsste der Umbau doch bis zum nächsten Urlaub oder gar bis zur Winterpause warten können oder? Oder sind eure Sicherheitsbedenken so groß?
29.06.2009 11:27
von
Gelöschtes Mitglied
also ich würd schon mal schauen woran das liegt - wenn irgendwo was gerissen ist, ist das natürlich schlecht - wenn der heckrahmen sich paar mm verbogen hat - naja. die andere sache ist - wie wird nen heckrahmen krumm - also schau dir alles mal gründlich an - meine meinung heckverkleidung und das andere zeug was da noch untergebracht ist ist doch schnell reunter gebaut!
zuletzt bearbeitet 29.06.2009 11:27 |
nach oben springen
29.06.2009 12:30
von
KawaKalle
• "Green Pearl" | 5.849 Beiträge | 5849 Punkte
Moin, wie Maze schon gesagt hat, bau einfach mal die Verkleidung hinten ab und schau dir die Aufnahmen sowie Heckrahmen an ob du da das Problem erkennst... achso,um deine Frage noch zu beantworten, falls der Winkel/Aufnahme schief ist verdreht sich somit die Heckverkleidung und es sieht optisch schief aus
zuletzt bearbeitet 29.06.2009 12:34 |
nach oben springen
29.06.2009 18:21
von
frankhi
• Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte
das mit dem Rad läßt sich noch leichter messen,einfach auf die Markierungen an der Schwinge gucken ob beide Seiten auf den selben Strichen steht,oder den Abstand vom Schwingenende zu den Distanzstücken messen nur wie es auf dem Bild aussieht auch mit Hilfslinie wird ich sagen das Heck geht gewaltig nach rechts weg
29.06.2009 21:57
von
frankhi
• Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte
so schief kann das Hinterrad gar nicht stehen,da würde es schon irgendwo schleifen,das kann nur der Heckträger sein es sei denn mit der Schwinge stimmt was nicht,glaub ich aber eher nicht
zuletzt bearbeitet 29.06.2009 21:59 |
nach oben springen
30.06.2009 10:19
von
taurus
Zitat von X-ICEMAN-Xmach mal ein Bild von vorne mit dem Heck, ich denke da kann mans besser sehen wenn das Heck schief is
Ich habe beim Umbau ein paar Bilder von der nackten Maschine gemacht, leider wird mein Beitrag mit den Bildern immer nich übernommen(gibt es hier eine Größenbeschränkung für Bilder?. Daher habe ich die Bilder in ein Paket gepackt und bei Rapidshare und uploadet hochgeladen:
Sieht nach der Schwinge aus, hab nach dem Drehen aber nicht nochmal neu geprüft....war nur auf die Schnelle. Würde selbst mal mit Wasserwaage,Zollstock, Lot und Schnur auf die Suche gehen. Wenn du einen Fehler findest, gut, ansonsten musst du es wohl vermessen lassen.
zuletzt bearbeitet 30.06.2009 21:41 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.