metallisches Rasseln bei 5-7k RPM bei 98er Zx6

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.06.2009 14:14
von r3wDy • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Jo,also Titel is Thema :)

ich höre das ganz deutlich wenn ich dem Bereich bin das es metallisch Rasselt.
Drüber nicht (sofern ichs da hören kann) drunter auf jeden Fall auch nicht. Hört man am besten wenn man sie mal hochdrecht und abtouren lässt.
Bin letzens in dem Bereich gefahren und das klingt nicht wirklich schön (allerdings auch nicht wirklich beängstigend)
hat jemand ne Idee was das sein könnte, und ob man das beheben muss?

Ich tippe auf Steuerkette, könnte auch ein ganz normales Geräusch sein, macht meine schon immer, wollte aus sicherheitsgründen nur mal um Rat fragen :D

BTW. hab ich im unteren bereich manchmal ein gröberes Rasseln, fast schon rattern, nur so zwischen 1 und 3 kRPM. Wenn man die abtourt höre ich das manchmal, verschwindet aber meist nach ner Sekunde wieder.
kennt das jemand?

nach oben springen

RE: metallisches Rasseln bei 5-7k RPM bei 98er Zx6

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.06.2009 14:49
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

hmmm..steuerkette?....oder .antriebskette eventuell zu locker?..so das sie schlägt?
grüße
timmi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.06.2009 18:35
von **Ninja**Zx6r • Fulltime-Profi | 564 Beiträge | 564 Punkte

kommt es vom bereich der gabelbrücke?
ich denke das es sich um ein lager handelt...kann aber auch sein, dass ich ganz falsch liege

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2009 09:27

Nee gabelbrücke ist es nicht (da hab ich eine Vibration bei unter 3krpm die nervt zwar aber da muss ich lange suchen, falls da jemand ne Idee hat bin ich auch offen :D)

Ich hab jetzt nochmal nachgehört ist halt schwer zu beschreiben.

Wenn ich im bereich 5,5-7k rpm bin, dann höre ich sicher ein neues Geräusch ausm Motor was ich da vorher und hinterher nicht höre, ein Rasseln halt.

Und wenn ich die Kiste runtertouren lasse hab ich manchmal ein ziemlich penetrantes Rattern für ca ne Sekunde. Da hört sich in etwa so an wie das hier (der Ton beim Abtouren bei sec 13 ca zwischen 1,5 und 2krpm)
http://www.youtube.com/watch?v=CXcFZKS3f-c
(das Kettensägenrattern oben ist bei mir nich so übel aber etwa im selben bereich)

Ich werde bei Zeiten mal selber n soundfile machen damit man das mal hören kann

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2009 19:29
von Kusarigama • Ninja-Treiber | 91 Beiträge | 91 Punkte

Das hört sich ja verheerend an. Meine rasselt zwar auch - aber das toppt ja alles.

Wenn ich nicht schon Laie diesbezgl. wäre, würde ich ja fast auf einen Lagerschaden tippen. Was ist es für'n Baujahr und wieviel hat sie runter? Bei älteren Baujahren soll's ja auch Probleme mit den eingepressten Laufbuchsen gegeben haben, die sich irgendwann gelöst und gesetzt haben.

Auf jeden Fall würde ich sie so nicht mehr laufen lassen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2009 21:51
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

Zitat von Kusarigama
Das hört sich ja verheerend an. Meine rasselt zwar auch - aber das toppt ja alles.

Wenn ich nicht schon Laie diesbezgl. wäre, würde ich ja fast auf einen Lagerschaden tippen. Was ist es für'n Baujahr und wieviel hat sie runter? Bei älteren Baujahren soll's ja auch Probleme mit den eingepressten Laufbuchsen gegeben haben, die sich irgendwann gelöst und gesetzt haben.

Auf jeden Fall würde ich sie so nicht mehr laufen lassen.

na wo du jetzt drauf ansprichst, bezieht mehr auf das b-modell, wo dann die ZKD-dichtung undicht war...ist ja nu wirklich n bekanntes problem:-(((...denke aber eher weniger das obiges problem damit zu tun hat....was es nun im endeffekt ist...ist so via ferndiagnose schwer zu vermuten.
grüße
timmi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2009 21:58
von Sepp. (gelöscht)

Hört sich ähnlich an wie die 98er 6er meines Bruders bei dem dann nach ner Weiler der Motor mit nem Ventilschaden im Keller lag.
Auf jeden Fall Steuerkettenspanner prüfen und gegebenenfalls sofort tauschen!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2009 23:15
von Ninja Fahrer R • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

ich würde auch auf dem Steuerkettenspanner tippen Fahrt in die Werkstat damit, die sollen dir sagen was es genau ist die Antwort kostet ja nichts.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.06.2009 09:01

Also nur um das klar zu stellen, das ist nicht meine :)

Das hab ich bei youtube gefunden um das laute Rattern um unteren bereich darzustellen. Weil das klingt so ähnlich.
Kommt bei mir aber nicht so häufig vor, ich kann das nicht so schön provozieren, manchmal hör ichs, manchmal nicht. Aber ich werde umngehend mal den Spanner prüfen.

Das weiter oben (bei 5-7k) in dem Vid ist schlimmer als bei mir, ich wrde bei zeiten einfach mal n vid machen. Aber trotzdem danke, klingt beängsttgend :/

P.S. wie gesgt is ne 98er udn hat jetzt knapp 14k runter

zuletzt bearbeitet 24.06.2009 09:02 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.06.2009 21:53
von Kusarigama • Ninja-Treiber | 91 Beiträge | 91 Punkte

Dann sollte der aber eigentlich noch net hin sein. Einfacgh mal ausbauen und prüfen - ist aber ne Sch...-Arbeit. Muste bei mir die Versager runternehmen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.07.2009 11:14

Ich muss das jetzt aus aktuellem Anlass nochmal hijacken hier.
Gestern Abend nach der Arbeit hab ich noch ne Ausfahrt gemacht. Und da is mir gleich aufgefallen das es "anders" klang als sonst.
Also ein rattern dabei was ich sonst nicht hatte. Naja und dann war das lautere Rattern beim abtouren fast jedesmal kurz zu hören. Ausserdem war ich der meinung das das Rasseln oben schlimmer geworden war.
Aber nach bissel rumfahren wars dann auf einmal weg und ist bisher auch nicht wieder gekommen.

Frage ist nun, was ist "manchmal" Kaputt das es so rattert und dann wieder nicht. Ich glaube es kommt vom Heizen, auf dem nachhauseweg von der Arbeit hab ich sie gestern ordentlich gedreht und danach kam es ja... Ausserdem meine ich das es von der linken Seite kam aber das lässt sich schwerlich feststellen.

Aber sonst fass ichs ie auch nicht mit Samthandschuhen an, und bin auch ordentlich weitergeheizt als es dann wieder weg war, kam dann auch nichtmehr wieder.
ja ich weiß, das hilft jetzt nichts, zumal ich noch nicht nach dem Spanner gesehen habe, aber vlt hilft die Info ja jemanden der sich auskennt :)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 22:36
von Pilotix • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

Hm wetter ?! keine ahnung, kann ja auch temperaturabhängig sein oder ?

Hab das Rasseln im übrigen auch bei ner 97er 6r. bin der meinung es kommt von rechts zumindest hört es sich so an. aber nur zwischen 5-6kupm

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.07.2009 22:56
von light.solution • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

ich schließe mich mal an,hab ne 99 6er und hab auch das rasseln zwischen 5 und 7Tsd. Hab keine ahnung woher es kommt,werd es moped eh bald nochmal in die werkstatt bringen und dann soll er mal nach schauen.wenn von euch jemand vorher den fehler findet bitte bescheid sagen!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.07.2009 13:14
von Spg • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Habe auch dieses Rasseln aus dem Motorbereich. Habe ne ZX6-R 08 und so wie ich es hier aus den ganzen Beiträgen erlesen kann ist es wohl ne Kawa Krankheit, kann aber auch net sagen ob es auswirkungen hat auf den Motor. Werde gleich morgen auch erstmal in die Werkstatt fahren und die Kiste mal durch Checken lassen.

Wenn die die Ursache dafür finden werde ich es hier gleich posten, und wohl einige Leute hier beruhigen oder zum verzweifeln bringen xD.

Hier sind auch ein paar posts über dieses Prob.
http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5375...rgeraeusch.html

Mfg

zuletzt bearbeitet 05.07.2009 13:21 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.07.2009 18:55
von Spg • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

So es ist defenetiv die Steuerkette, die in der Werkstatt meinten bei den älteren Maschinen ist es kein Prob. die Steuerkette nachzustellen, nur bei den neueren so wie meine (08 Bj.) konnte er es nicht genau sagen wie einfach oder schwer es werden wird. Muss daher in ne Vertragswerkstatt von Kawa ;(. Vieleicht hilft es euch ja.

Mfg Spg

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.07.2009 16:00

Hum, danke für die Info. Doof nur das bei meiner der Spanner nicht nachgestellt werden kann, das macht der ja alleine.
ich werde ihn mal ausbauen und ansehen wenn ich zeit habe, wie gesagt, wenn was nicht stimmt werde ich den wohl komplett tauschen.
Ist ja kein Hexenwerk

nach oben springen

Besucher
2 Ninjatreiber und 140 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen