so, zum thema textil muss ich nun auch mal was los werden, ist ja furchtbar! also von textilhosen halte ich auch nichts, um den poppes gehört leder und ende. ansonsten textiljacken sind schon sehr gut ( ab einer bestimmten preisklasse ). sie flattern zum ersten nicht und blasen sich wie ein ballon auf, denn es gibt auch textil für den sportlerbereich und selbst tourerjacken sind schon recht unempfindlich gegen wind...
zum zweiten, wenn man keine ahnung hat wovon man redet, sollte man nicht irgendetwas schlecht reden. textiljacken erfüllen sehr wohl ihren zweck und da rede ich aus eigener erfahrung, da ich schon einen sehr heftigen crash hatte. mit 100 oder etwas drüber in ein auto zu schmettern, eine flugeinlage hinzulegen und unsanft auf dem asphalt aufschlagen, inkl einer ordentlichen rutschpartie, da ist schon nicht mehr vom ausrutscher die rede....
ich konnte die jacke danach zwar entsorgen, aber eine aus leder hätte ihren jo auch nicht besser machen können. sie war zwar durchgewetzt, aber die mittelschicht hat es nicht zerlegt und ich habe mir danach wieder eine textil geholt, da ich mich im fall des falles drauf verlassen kann. für den normalen einsatz auf der strasse reichen sie also mehr als dicke und schützen einen sehr gut. bei häufiger fahrt auf einer renne, würde ich dann allerdings auch leder nehmen, da die geschwindigkeiten dort ja wesentlich höher sind.