#21

RE: flattern am lenker

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2009 23:45
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Ich habe auch ne 2000er und da flattert nichts, also ist es bei dirn nicht normal. Wie alt sind die Reifen und wann sind die das letzte Mal gewuchtet worden?

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#22

RE: flattern am lenker

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2009 01:31
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Zitat von taurus
Ich habe auch ne 2000er und da flattert nichts, also ist es bei dirn nicht normal. Wie alt sind die Reifen und wann sind die das letzte Mal gewuchtet worden?




Zitat von Salamipower
die reifen habe ich überprüfen lassen, sie auch richtig gewuchtet worden. Luftdruck was muss denn an luft drauf, habe es in letzter zeit nicht geprüft, mein fehler!!!. Wenn das alles in ordnung ist, hilft da ein lenkungsdämpfer wirklich???, weil für 200 euro kann mann sich schon andere zubehör teile kaufen.
Gruß Salamipower


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#23

RE: flattern am lenker

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2009 11:40
von BEEF • Minisalami | 180 Beiträge | 180 Punkte

das zu analysieren is meist garnich so einfach...es kann zum einen am reifen liegen, zu alt, produgktionsfehler bzw kleine mängel, ungleichmäßig abgefahren oder ein falscher luftdruck! zum anderen könnte es auch sein das die felge nich 100% in ordnung ist aber wenn du damit noch keinen unfall hattest und keine krassen schlaglöcher mitgenommen hast sollte das nicht der fall sein...

ein flattern sollte eigentlich bei der geschwindigkeit nicht direkt auftreten, ich denke eher es handelt sich schon um ein lenkerschlagen oder? haste schonmal drüber nachgedacht das es auch daran liegen könnte das du das die ersten male offen bist und diese geschwindigkeit fährst? wenn bei solchen geschwindigkeiten kleine bodenwellen kommen hat der vorderreifen kurzzeitig keinen bodenkontakt mehr und je nachdem wie man den lenbker anpackt kann dann schonmal sowas vorkommen!

hast du das öfters getestet oder wars nur auf der einen fahrt bisher? ich hab sowas auch mal ab und an und ich denke den meisten geht das so aber das sollte natürlich kein normalzustand sein aber anders kann ichs mir nich erklären wenn sonst alles ok ist!

lkd kan abhilfe schaffen, vielleichts solltest auch mal über nen neuen reifensatz nachdenken wenn der jetzige nich gerade erst neu ist...

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#24

RE: flattern am lenker

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2009 19:47
von Salamipower • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

hi
bin jetzt mehrmals so schnell gefahren, die reifen sind neuwertig und gut gewuchtet, hinterreifen ist neu, stand heute ca 400km gelaufen.
werde mal die originale scheibe draufmachen, es kann aber auch wie gesagt daran liegen, dass ich die hohe geschwindigkeit zum ersten mal erlebt habe. da ich ja noch nicht alt zu lange offen fahre. danke für eure tipps.
gruß salamipower

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#25

RE: flattern am lenker

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2009 12:54
von Sommy • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Moin!

Wenn Luftdruck ok und Reifen gewuchtet (am besten aufbocken und noch mal kontrollieren ob der Reifen wirklich in allen Stellungen stehenbleibt, manchmal nehmen die Reifenjungs es nicht so genau), könnte es noch das Lenkkopflage sein. Würde ich auf jeden Fall kontrollieren bevor Du einen Haufen € für einen Lenkungsdämpfer auf den Tisch legst. Einen Felgenschlag kannst Du nach Deinen Aussagen ja wohl auch ausschliessen...

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#26

RE: flattern am lenker

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2009 16:33
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bevor du alles aus um und abbaust, beobachte auch mal deine Haltung auf dem Mopped.

Als ich meine Kiste Bj. 2002 neu hatte, bin ich auch auf die Bahn und hatte ein Flattern.

Ich wieder zum Händler und er hat Lenkopf Reifen und so Zeug kontrolliert, aber nichts gefunden.

Dann ist er gefahren und konnte nichts feststellen, danach hat er mal geschaut, wie ich drauf sitze und da war auch der Fehler.

Ich hatte mich derartig am Lenker festgehalten, dass auf der BAB fast die Griffe zerdrückt worden wären, denn ich dachte bei der Geschwindigkeit muss man sich ja gut festhalten.

Als ich dann eine lockere Haltung hatte war alles weg.

Das gleiche mit der falschen Haltung hatte ein Kumpel von mit auch bei der 1000 Gixxe K8.

Probier es einfach mal aus oder gehe zu einem Rennstreckentraining, die zeigen dir wie du sitzen musst.

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