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ich hab vor allen kfz respekt, obs auto is bzw 125er - open end... man sollte es nicht unterschätzen. es gibt ja auch noch andere fahrer auf der straße. wie geagt inzwischen liegt meine entscheidung ja bei ner 600er und wie gesagt unterschätzen werd ich die auch nicht.
gruß
daniel
ps. man kann auch mit em fahhrad schwere unfälle haben...
@Tirehunter: Tut mir leid für deinen Kumpel
@ namensloser Gastposter:
Wenn sich jemand eine Meinung von erfahrenen Kawa Fahrern einholen will, lass ihn doch oder verfolg so ein Thema gar nicht erst... Ein händler will Verkaufen die leute hier wollen mit Ihrer Erfahrung Helfen! Dass du natürlich ein Super-Motorradfahrer bist der am Tag des bestandenen Führerscheins den Gashan direkt voll aufreisen kann ist natürlich selbstverständlich!
@ Thread Opener:
Hör auf dein Bikerherz! Kauf das was dir gefällt! Ich selbst war grad beim Dr. Kawa und hab mir die 2009er zx-6r rausgelassen mit akro. Auspuffanlage. Ich bestehe meinen schein vorraussichtlich nächste Woche. Muss sie zwar auf 34 PS fahren, aber das finde ich eh besser um den Motor sauber einzufahren und Fahrpraxis mit der Maschine zu sammeln.
Ich werde sie dannach auch offen Fahren weil ich einen Lernprozess durchgehen möchte: Sprich 34 ps -> 128 ps -> ... Gibt auch kaum Autofahranfänger die sich direkt nach dem bestandenen schein hinter nen porsche gt3 setzen.
Ich bin persöhnlich der Meinung, wenn man das Geld zur verfügung hat sich ne neue ZX-6r zu kaufen sollte man dies eines gebrauchten "Übungshobels" vorziehen, da du das Motorrad später auch fahren willst und dich daran gewöhnen willst. Nachdem du aber direkt offen Fahren darfst würde ich dir zu 6er Raten paar Jahre erfahrung damit Sammeln (auch was das Technische / Mechanische angeht). Und somit auf ne 10er oder ne andere Kilo-Maschine hinzuarbeiten!
Mein Fahrlehrer gab mir mit auf den Weg: Sobald du deine Maschine hast mach ein Schräglagen-Training vom ADAC da wird dir die Schräglage erst auf nem Flügelmotorrad beigebracht und dann auf deiner Eigenen. Es ist ein Unterschied ob ich mit ner 125er oder ner 600er in die Kurve brech!
Beste Grüße und gute Fahrt!
Ob man sich unbedingt ein neues Mopped am Anfang holen muss sei mal dahingestellt. Ich persöhnlich kenne niemanden (mich inklusive) der sein 1. Moped nie auf die Seite geworfen hat.
Beim neuen Mopped würd ich wohl die ganze Zeit mitm Kopp gegen die Wand hauen
Drück meinem Vorredner aber alle Däumchen, dass es Dich verschont!
Ob neu oder alt is jedem seine Sache. Er hat nach unserer Meinung gefragt, und die haben wir ihm auch so genannt wie wir es denken. Wenn das nötige Geld da is isses ja kein Problem. Aber keiner der ne neue hat denkt in Schrecksituationen wie einer der ne ältere unterm Arsch hat.
Es gibt immer noch den Kopf bei der Sache der manche lernphasen stopt. Wenn ich das teste und es passiert was............
Manchen isses vielleicht Scheißegal finanziell. Anderen auch wiederum nicht.
Wenn ich mit ner alten leicht was tuschiere ises nicht so schlimm wie wenn ich mit nem neuen Bock was tuschiere von den kosten der Reparaturen her.Der Bucht sei dank, und natürlich den freundlichen Kollegen hier ausm Forum. Wievielen is der Bock beim wenden denn schon umgekippt?
Ich hab schon mehrere ihre Mühlen aufheben sehen. Was war das erste was von den Fahrern kam?
Nen klassischen Spruch. Bah meine neue Maschine. Bei ner gebrauchten traust dich auch an die Technik ran um das ganze alles zu verstehn. Motorradfahren ist nicht nur draufsetzen anschmeißen uns losdüsen. Deswegen bin ich der Meinung das es mit ner gebrauchten etwas besser is für den Anfang. Schraub mal an ner Nagelneuen rum, und bring sie im Garantiefall zum Händler
Zumal man eigentlich bei den neuen eh nihct allzuviel selbst machen kann wenn man nicht gerade bissl technisch visiert is.
Naja, aber das is meine Meinung. Jeder wie er eben selbst will
Sorry ich habe mich im Post ein wenig falsch ausgedrückt, vor lauter Telefonie nebenbei... Ich hab was weggelassen ^^
Ich wollte mit dem Satz eigtl sagen:
Ich für meinen Teil kaufe mir eine neue, da ich bereits mit nem Gebrauchtem Auto auf der Autobahn fast das Zeitliche gesegnet hatte, da der nette Vorbesitzer die durchgerosteten Bremsleitungen mit Unterbodenlack übersprüht hatte und ich auf der Autobahn hinter nem LKW ins leere gestiegen bin und seitdem kaufe ich mir keine Gebrauchten mehr, da man nie sicher gehen kann wie der Vorbesitzer mit der Maschine umgegangen ist etc.
Ich hab se mir neu gekauft um selbst derjenige zu sein der sie einfährt + Mechanische sachen drann erledigt.
Zum Thema hinlegen oder nicht: Klar es kann jedem passieren und es ist bei nem neuen Hobel sicherlich wesentlich Teurer als bei ner gebrauchten. Wer mit Hirn fährt und sich nicht überschätzt und langsam an die Sache geht sollte die Chance des Sturzes mindern können. Ich kauf mir die neue 6er ja nicht um an der Eisdiele nen wheelie zu ziehen und mich dann da hinzulegen sondern um Spaß am Fahren zu haben und mich an die Maschine zu gewöhnen! Bei uns in der Fränkischen Schweiz gibts auch nich so tolle Eisdielen :D
Beste Grüße
@andrew
wegen einem neuen mopped zum anfang kann man natürlich streiten! ist natürlich schon bitter das du mit einem gebrauchtwagen so böse aufs maul gefallen bist, auf der anderen seite hätte man sich natürlich auch wen mitnehmen können, der ahnung von der materie hat. ist aber auch egal, da ja augenscheinlich alles gut gegangen ist und ich meine es ja auch nicht böse.
sowas in der art kann dir allerdings auch bei neufahrzeugen passieren, denn nur weil sie fabrikneu ist, heißt es nicht das da keine fehler drin sind...
persönlich würde ich mir auch keine nagelneue zum anfang holen, da mir das risiko eines schaden viel zu groß wäre und vorallem dann die rep.-kosten... evtl ist sie dann auch noch zwischenfinanziert und dann sitzt man da im kurzen hemd und ringelsöckchen.... klar kann man sagen das man mit hirn fährt und vorsichtig ( sollte man ja auch ), aber du kannst eben nicht an alle situationen denken. es wären da noch die anderen verkehrsteilnehmer, die nun mal nicht berechenbar sind und dann gibt es noch den faktor " was befindet sich in, oder hinter einer kurve auf der strasse".
natürlich kann man nun sagen, das damit auch erfahrene fahrer rechnen müssen, aber ich denke der unterschied liegt darin, das man mit einer gewissen fahrpraxis auf plötzlich auftretende ereignisse besser oder cooler reagiert und die situation noch irgendwie meistert, wärend man als fahranfänger doch recht schnell überfordert ist und den bock in den sand setzt.
so werf ich dann lieber 1500 oder 2000.- weg, anstatt 8000- 10000.-!
wenn es allerdings so ist, wei einer der vorredner schon sagte, das man nicht auf die kohle schauen muss, man ein mopped bar und ohne finanzierung bezahlen kann und immer noch summe X im rücken hat um so einen verlust zu verschmerzen, dann mal zu.
mein rat also wie immer, am anfang günstiges mopped, gute schutzkleidung, 2 jahre fahren und praxis sammeln und sich dann was schönes holen und nebenbei, es gibt auch seriöse privatverkäufer und auch bei händlern bekommt man günstig gebrauchte, inkl garantie .
wünsche dir aber trotzdem viel spass mit deinem mopped und vielleicht geht ja auch alles gut .
Hatte beim 1. Kauf auch mein Mopedmeister mit bissle Kohle angefüttert, damit er mitkommt und die gebrauchte inspiziert, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wer sich also nicht gut auskennt sollte das bissle Kohle fürn Fachmann auf jeden Fall beim Gebrauchtkauf einkalkulieren. Nebenbei können die auch den Wert eines Fahrzeugs relativ realistisch ohne Herzchen in den Augen einschätzen.
Was ist denn das für eine Frage Was erwartest du denn da für eine Antwort?
"Auf keinen Fall Bj.95 für Anfänger - 96-97 ist besser, fährt sich einfacher"
Man, man, man - das kommt doch nicht auf's Baujahr an... Eher auf Modell, Gewicht, Hubraum/Leistung...
Klar, eine neue/neuwertige würd ich mir als Anfänger nicht holen.
Ich persönlich hatte 'ne Honda CB450S mit 27 PS - die bin ich erstmal 2 Jahre gefahren.
Aber das hat alles doch nix mit'm Baujahr zu tun
By the Way
Hi, hab diese Saison mit der ZX 6R (636) Baujahr 2002 angefangen. Ich find des reicht vollkommen. Macht super viel Spaß! Ich würd mir eher nen älteres bj holen. Also maximal bj 05 oder so, da es am Anfang schnell mal passiert das es Dich schmeist und dann ist wenigstens nicht so viel Kohle draufgegangen. 34 ps Drossel ist absolut sch.... Ich glaub des tut dem Motor auch nicht gerad gut. Ich hab zumindest irgendwie so das gefühl gehabt.
Zitat von Aragami
so ich ma wieder...^^
wie isn das is BJ 95 ausreichend für nen anfänger oder sollt ich beim kauf n neueres BJ anstreben?
wenn du danach gehst, kannst du auch eine aus den 70gern nehmen. ausreichend ist jedes baujahr. kommt halt darauf an, wieviel
du investieren willst, welche designperiode dir gefällt und vor allem, auf welcher du dich am wohlsten fühlst.
es bringt dir nichts, einen maschine zu kaufen, die zwar geil aussieht, aber dir vom fahrgefühl her nicht zusagt.
es muss alles zusammen passen. ich wollte zb mit ner sv650 anfangen, bis ich auf der 9er gesessen habe.
du musst für dich entscheiden. wenn du eine auswahl getroffen hast, kannst du anfragen, welche macken das modell
hat. alles andere liegt bei dir.
Zitat von Aragami
so ich ma wieder...^^
wie isn das is BJ 95 ausreichend für nen anfänger oder sollt ich beim kauf n neueres BJ anstreben?
Je neuer das Modell,desto leichter ist es in der Regel.
Verbesserung in der Technik(USD Gabel,Bremsanlage ,Fahrwerk,el.Motormanagement)
Meist grössere Auswahl an Zubehör für neuere Modelle(z.B. ESD )
Die alten sind meist Langstrecken-und Soziusfreundlicher.
so hab grad mal alle Beiträge gelesen und vermisse da etwas nicht ganz unwichtiges...
die Auswahl sollte meiner Meinung nach nicht einfach 6er oder 9er heißen
Grund: eine 6er mit Einspritzung fährt sich viel giftiger als ne z.B. ne 9er mit Vergaser!
andererseits ist ne neuere 6er (ab 03) wesentlich handlicher als eine ältere 6er oder 9er
und zu einer 10er....die ist gegen alles Hubraumkleinere einfach nur mörder...giftig und brutal...absolut garnichts für einen Einsteiger...Meine Meinung
Sag doch mal, was du in etwa ausgeben kannst/magst, dann kann man auch noch genauere Tips zu einem Modell geben
Zitat von cowboy
so hab grad mal alle Beiträge gelesen und vermisse da etwas nicht ganz unwichtiges...
die Auswahl sollte meiner Meinung nach nicht einfach 6er oder 9er heißen
Grund: eine 6er mit Einspritzung fährt sich viel giftiger als ne z.B. ne 9er mit Vergaser!
andererseits ist ne neuere 6er (ab 03) wesentlich handlicher als eine ältere 6er oder 9er
und zu einer 10er....die ist gegen alles Hubraumkleinere einfach nur mörder...giftig und brutal...absolut garnichts für einen Einsteiger...Meine Meinung
Sag doch mal, was du in etwa ausgeben kannst/magst, dann kann man auch noch genauere Tips zu einem Modell geben
Stimme mit Cowy ueberein...
Zitat von Mototobias
Die Hubraumhelden wieder
Aber ich denke,Ihr habt recht
Ach weiste hab ja aktuell die6er aus04, die9er aus98 und ne 10eraus04 hier stehen...
....hab alle gefahren dieses Jahr, da merkt man die Unterschiede auch direkter im Vergleich
übrigens, falls einer ne 9er sucht, meine Bestgepflegte steht zum Verkauf an...brauch eher was leichteres fürn Kringel
dachte ich nehm die 10er dafür...aber...mir zu giftig fürn Kringel!
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