#1

radwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2009 21:27
von Esus • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

hat jemand ne anleitung fuer ein vorder und hinterradwechsel an einer zx 6r 636 a1H 2002 oder ähnliches modell?
die such funzt ja nicht!

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#2

RE: radwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2009 21:50
von ZANY • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Wofür ne Anleitung? So zusammensetzen wie du es auseinander gebaut hast. Höchstens die Drehmomente sind interessant.

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#3

RE: radwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2009 22:42
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

vorne : bremssattel ab, dann achse raus dann rad wechseln - beim zusammenbauen umgekehrt

hinten. bremse ab. achse raus. rad wechseln. beim zusammenbauen schauen, dass das rad in der flucht ist. also kettenspanner auf beiden seiten gleich spannen. kette wieder richtig spannen. nicht zu locker nicht zu fest.

ach und bremsen wieder ran. ohne fährts sichs scheiße

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#4

RE: radwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2009 23:16
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

scretcha....ich glaube kaum, das wenn threadverfasser so etwas noch nicht gemacht hat,damit all zuviel anfangen kann;.)....im prinzip alles richtig, keine frage.....aber dann kommt wieder diese und jene frage.
learning by doing is das zauberwort....tips kann man sich immer geben lassen, keine frage...nicht jeder ist schraubertechnisch der gott, so das fragen erlaubt ist;-)
grüße
timmi

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#5

RE: radwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2009 23:59
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Hier mal beschrieben wies bei der 10er geht:


10-8 RÄDER/REIFEN
Räder (Felgen)
Ausbau des Hinterrades •Das Hinterrad mit dem Ständer [A] aufbocken.
•Ausbauen:
Hintere Bremssattel-Montageschrauben [A]
Bremssattel hinten [B]
•Ausbauen:
Splint [A]
Achsenmutter [B]
Unterlegscheibe [C] •Die Achse [D] zur rechten Seite herausziehen.
•Die Antriebskette [A] vom hinteren Kettenrad nach links
abnehmen. •Das Hinterrad nach hinten schieben und ausbauen.
VORSICHT
Das Rad nicht so ablegen, dass die Bremsscheibe
nach unten zeigt. Dabei könnte die Scheibe beschädigt
werden oder sich verziehen. Das Rad unterlegen,
damit die Bremsscheibe den Boden nicht berührt.
Einbau des Hinterrades •Die Dichtlippen der Fettdichtungen mit Hochtemperaturfett
bestreichen. •Die Hülsen [A] an beiden Seiten der Nabe einpassen.
○Die Hülse auf der hinteren Kettenradseite ist größer als
die Hülse auf der Bremsscheibenseite.
RÄDER/REIFEN 10-9
Räder (Felgen)
•Die Antriebskette über das hintere Kettenrad legen. •Die Bremssattelhalterung [A] auf dem Anschlag [B] der
Schwingenachse montieren. •Die Achse von der rechten Seite her in das Rad einsetzen.
•Unterlegscheibe und Achsmutter einbauen. •Vor dem Anziehen der Achsmutter den Antriebskettendurchhang
einstellen (siehe Einstellen des Antriebskettendurchhangs
im Kapitel Regelmäßige Wartung). •Festziehen:
Anzugsmoment -
Hinterrad-Achsenmutter: 108 Nm (11,0 kgf·m)
•Einen neuen Splint [A] einsetzen.
ANMERKUNG
○Beim Einsetzen des Splints die Mutter [B] bis zur
nächsten Passung im Uhrzeigersinn anziehen, wenn
die Schlitze in der Mutter nicht auf die Splintbohrung
der Achse ausgerichtet sind.
○Dies sollte binnen 30 Grad Achsmutterdrehung erreicht
sein.
○Wenn der Schlitz am nächstliegenden Loch vorbeigedreht
wird, einmal lösen und erneut festziehen.
•Splint [A] durch die Mutter [B] stecken und umbiegen.
ACHTUNG
Wenn die Achsmutter des Hinterrads nicht fest angezogen
oder der Splint nicht eingesetzt ist, kann
es zu Gefahrensituationen während der Fahrt kommen.
•Den Hinterrad-Bremssattel montieren (siehe Einbau des
Bremssattels im Kapitel Bremsen). •Die Bremswirkung der Hinterradbremse kontrollieren
(siehe Überprüfung der Bremsen im Kapitel Regelmäßige
Wartung).
ACHTUNG
Das Motorrad erst fahren, wenn durch Pumpen
am Bremshebel oder Bremspedal die volle Funktionsfähigkeit
von Bremshebel bzw. Bremspedal
gewährleistet ist. Die Bremsbeläge müssen nach
dem Pumpen an der Scheibe anliegen. Wird dies
unterlassen, funktioniert die Bremse bei der ersten
Betätigung des Bremshebels nicht.

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#6

RE: radwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2009 01:02
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

@ timmi. jo kannst recht haben. aber vielleicht nimmts ihm die hemmumgen wenn er sieht das es halt wirklich nicht mehr is als das.

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#7

RE: radwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2009 01:43
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von Seth
Hier mal beschrieben wies bei der 10er geht:


10-8 RÄDER/REIFEN
Räder (Felgen)
Ausbau des Hinterrades •Das Hinterrad mit dem Ständer [A] aufbocken.
•Ausbauen:
Hintere Bremssattel-Montageschrauben [A]
Bremssattel hinten [B]
•Ausbauen:
Splint [A]
Achsenmutter [B]
Unterlegscheibe [C] •Die Achse [D] zur rechten Seite herausziehen.
•Die Antriebskette [A] vom hinteren Kettenrad nach links
abnehmen. •Das Hinterrad nach hinten schieben und ausbauen.
VORSICHT
Das Rad nicht so ablegen, dass die Bremsscheibe
nach unten zeigt. Dabei könnte die Scheibe beschädigt
werden oder sich verziehen. Das Rad unterlegen,
damit die Bremsscheibe den Boden nicht berührt.
Einbau des Hinterrades •Die Dichtlippen der Fettdichtungen mit Hochtemperaturfett
bestreichen. •Die Hülsen [A] an beiden Seiten der Nabe einpassen.
○Die Hülse auf der hinteren Kettenradseite ist größer als
die Hülse auf der Bremsscheibenseite.
RÄDER/REIFEN 10-9
Räder (Felgen)
•Die Antriebskette über das hintere Kettenrad legen. •Die Bremssattelhalterung [A] auf dem Anschlag [B] der
Schwingenachse montieren. •Die Achse von der rechten Seite her in das Rad einsetzen.
•Unterlegscheibe und Achsmutter einbauen. •Vor dem Anziehen der Achsmutter den Antriebskettendurchhang
einstellen (siehe Einstellen des Antriebskettendurchhangs
im Kapitel Regelmäßige Wartung). •Festziehen:
Anzugsmoment -
Hinterrad-Achsenmutter: 108 Nm (11,0 kgf·m)
•Einen neuen Splint [A] einsetzen.
ANMERKUNG
○Beim Einsetzen des Splints die Mutter [B] bis zur
nächsten Passung im Uhrzeigersinn anziehen, wenn
die Schlitze in der Mutter nicht auf die Splintbohrung
der Achse ausgerichtet sind.
○Dies sollte binnen 30 Grad Achsmutterdrehung erreicht
sein.
○Wenn der Schlitz am nächstliegenden Loch vorbeigedreht
wird, einmal lösen und erneut festziehen.
•Splint [A] durch die Mutter [B] stecken und umbiegen.
ACHTUNG
Wenn die Achsmutter des Hinterrads nicht fest angezogen
oder der Splint nicht eingesetzt ist, kann
es zu Gefahrensituationen während der Fahrt kommen.
•Den Hinterrad-Bremssattel montieren (siehe Einbau des
Bremssattels im Kapitel Bremsen). •Die Bremswirkung der Hinterradbremse kontrollieren
(siehe Überprüfung der Bremsen im Kapitel Regelmäßige
Wartung).
ACHTUNG
Das Motorrad erst fahren, wenn durch Pumpen
am Bremshebel oder Bremspedal die volle Funktionsfähigkeit
von Bremshebel bzw. Bremspedal
gewährleistet ist. Die Bremsbeläge müssen nach
dem Pumpen an der Scheibe anliegen. Wird dies
unterlassen, funktioniert die Bremse bei der ersten
Betätigung des Bremshebels nicht.





versteh ich nich... wo sind die bilder damit ich weiß was [A] is ???

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#8

RE: radwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2009 02:01
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte
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#9

RE: radwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2009 05:47
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Yoko, Bilder sind doch geistiges Eigentum von Kwasakacki

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