in Ninja-Tuning-Werkstatt
08.01.2010 21:28
von
Monster
• Ninja-Fetischist | 1.337 Beiträge | 1337 Punkte
eigener Ofen????....dann auch noch das Pulver, welches unter bestimmten Vorrausetzungen gelagert werden muß,.....die Sprühpistole.....statisch aufgeladen.....hm, würde mich sehr wundern wenn das alles jemand mal eben so zu Hause hätte
08.01.2010 21:33
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von Monstereigener Ofen????....dann auch noch das Pulver, welches unter bestimmten Vorrausetzungen gelagert werden muß,.....die Sprühpistole.....statisch aufgeladen.....hm, würde mich sehr wundern wenn das alles jemand mal eben so zu Hause hätte
09.01.2010 14:00
von
Rasermichl
• Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte
Eloxierern kann man in jeder Farbe(ausser in weiss).Die Farben lassen sich auch mischen,so dass z.B. pink erzeugt wird.
Eine vernünftige Schicht bleicht nich-,bzw. nicht merklich aus.Da bleicht Lack um Welten mehr aus.Leg mal z.B. eine Mag-Lite Taschenlampe bis zur Rente in die Sonne und schau sie dann erneut an. Vorraussetzung hierfür ist ein Benutzen der richtigen Chemikalien und der eigens dafür gemachten Farben.
Zitat von ManUwie isn das, kann man schwarz eloxieren?
Zitat von Monsterja kann man...das nennt man C-34
Es werden oft billige Alternativen wie Textilfarbe oder Tinte benutzt.(C-34 ist z.B. die Bezeichnung für schwarze Tinte!).Diese Farben sind in keinster Weise UV-beständig.
Nicht zu vergessen ist die Veränderung des Oberflächengefüges.Normales Aluminium in unbehandeltem Zustand hat einen Härtegrad von max.3.Eine Eloxalschicht hat eine Härte von 8-9.Zum Vergleich:Quarz hat 7 und Diamant den Härtegrad 10.Da zerkrazt so schnell nichts.
20.01.2010 03:53
von
Renegade
• Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte
Bietest du das eloxieren hier an?
Wir hätten gerne paar Teilchen Eloxiert oder Pulverbeschichtet. Logischerweise gegen Cash versteht sich. Sind noch am umschaun wegen nem Beschichter Oder vielleicht kennt jemand einen guten Beschichter, mit dem er zufrieden war und das ergebnis gestimmt hat?
zuletzt bearbeitet 20.01.2010 03:55 |
nach oben springen
21.01.2010 15:39
von
Rasermichl
Kannst ja mal Meldung machen,an was für Teile du dabei gedacht hast.Wenn die Teile in Ordnung sind,kann ich sie schon eloxieren. Die Voraussetzungen sind,dass es blankes oder bereits eloxiertes Aluminium ist.Aluguss Teile mache ich nicht,da hier wegen der Legierungsbestandteile das Ergebnis zweifelhaft ist.Lackierte Teile müssen im Vorfeld selber entlackt werden.
21.01.2010 21:22
von
Rasermichl
Das wäre kein Problem,da diese Rastenanlage aus reinem Alu besteht.
Farbtöne habe ich alle vorhanden,sogar besondere wie bronze und titan. Aber warum sandgestrahlt? Waren die Teile davor lackiert? Wenn sie bereits eloxiert sein sollten,ist das kein Problem,da ich die Schicht chemisch wieder entfernen kann. Der Preis ist abhängig vom Zustand und der nötigen Vorarbeit der Teile. Die anfängliche Oberflächenbeschaffenheit der Teile ist sehr ausschlaggebend.Wenn die Teile hochglanzpoliert sind,wird ein sehr satter und glänzender Farbton erzeugt.Bei einer rein sandgestrahlten Oberfläche wird der Farbton eher matt ausfallen. Du kannst mir aber mal ein Bild der Teile per PN schicken,dann kann ich dir mehr dazu sagen.
31.01.2010 21:21
von
sukram.renkolg
• Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte
Also bei uns(nähe Regensburg) gibts schon jemanden der privat Pulverbeschichte, hat die alles möglich (Rasten usw) für nen Kumpel gemacht, wenn interresse besteht, könnte ich mal nach der Tel.Nummer bzw ne e-mailadresse fragen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.