in Ninja-Tuning-Werkstatt
15.12.2009 20:52
von
Rasermichl
• Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte
Hallo Leute
Ich habe ein neues Hobby für mich gefunden und das selbige kommt sehr meiner 10er zu Gute. Ich habe mir eine Anlage aufgebaut,mit der ich selber Aluminiumteile eloxieren kann.
Mittlerweile ist so ziemlich alles aus Alu an meinem Motorrad eloxiert. Leider habe ich es verpassst,von meiner Rastenanlage Bilder zu machen.Aber hier seht ihr meine Maglite-Lampe,die ich selber neu eloxiert habe:
So sah sie vorher aus-silber-einfach langweilig:
Hier mein Bäderaufbau mit luftgekühltem Eloxalbad:
Und dann meine Maglite nach der erfolgreichen Behandlung in meiner Hexenküche.Für die Endstücke habe ich schwarz gewählt,Griffstück dunkelblau und der Kopf wurde gold.Jetzt passt die Lampe zu meinem Bike:
16.12.2009 15:23
von
Rasermichl
Wenn man den Dreh einmal raus hat,ist das ganze gar nicht so schwer.Vosicht ist allerdings mit den Chemikalien geboten.98% ige Schwefelsäure und Ätznatron können beim Hantieren ziemlich schnell ins Auge gehen (selber schon erfahren müssen).
Ein vernünftiges Labornetzgerät und die Einhaltung der Stromstärke und Zeit sind die Grundvoraussetzungen.
Allerdings gehen,wie schon gesagt,nicht alle Aluminiumteile zu eloxieren.Gussteile bereiten oft Probleme,da zu viele andere Bestandteile in der Legierung vorhanden sind.Hier ist dann meist nur die Farbe schwarz möglich.
Im Moment brodeln gerade noch die restlichen Aluteile vom Bike darin (Gabelteile und Kettenspanner).Dann geht mir mittlerweile schon das Material aus.
19.12.2009 21:50
von
Rasermichl
Bilder bekommt ihr natürlich zu sehen.
Ich warte im Moment noch auf meinen Ixil Underseat.Der hat laut Beschreibung auch gedrehte Aluendkappen drauf.Diese müssen nätürlich ebenfalls angepasst werden
Ich denke,nächstes Wochenende habe ich die Sachen fertig.Dann gibts auch Bilder.
27.12.2009 13:58
von
Rasermichl
So-es sind wieder ein paar Teile meinem Bad entstiegen.
Hier die Fersenschoner an den vorderen Rasten.Nun in blau
Kettenspanner:
Und die Endkappen von meinem neuen Ixil Underseat:
vorher(nur als Beispielfoto):
nachher:
Es folgen noch ein paar weitere Dinge.Leider kann ich im Moment kein komplettes Foto vom Bike machen,da noch nicht alle Teile angebaut sind und das Motorrad in einem zu dunklen Raum in meinem Keller steht.
27.12.2009 17:42
von
Rasermichl
@Natscho- für ein Teil benötige ich rein für das Eloxieren in der gewünschten Farbe ganzflächig ca. 1,5 bis 2 Stunden.Ohne An-und Abbau. Ich habe auch schon mehrfarbig in Marmoroptik und mit eineloxierten Logos gearbeitet.Hierbei gilt die doppelte Zeit.
Wenn ein Teil eine schlechte Oberfläche aufweist,oder lackiert ist,muss ich dieses vorher polieren oder Glasperlstrahlen.Dann dauert es natürlich um so länger.Auch das nicht eloxieren von Lagersitzen ist mit mehr Aufwand verbunden.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.