Kupplungswechsel ZX6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 09:40
von Tomek_zx6r • Kurvenräuber | 164 Beiträge | 164 Punkte

Hallo Leute! Wünsche euch allen nachträglich ein recht geiles neues Jahr sowie allzeit gute Fahrt!
Und nun zu meiner Frage. Bei meiner Kleinen ist letztes Jahr bei sportlicherer Fahrweise öfters
die Kupplung durch gerutscht in den ersten zwei Gängen! Will zu Saisonbeginn dieses Problem aus der Welt schaffen
und suche jetzt nach den richtigen Teilen! Welche Kupplungslamellen, Stahlscheiben sowei Federn könnte ihr mir empfehlen?
Wäre gut wenn es eine relativ günstige, aber gute Variante geben würde! Bei den Feder bin ich mir unsicher ob ich die
standert Federn nehmen soll, oder stärkere kaufe. Ich fahre gerne die Gänge aus! Würden sich da stärkere lohnen oder braucht man die eigentlich nicht und wie siehts dann mit dem ziehen des Hebels aus? Geht das dann viel schwerer? Öl fahre ich das
Castrol 10W 40 sollte ich vielleicht zu einem anderen öl wechseln?

So dann danke schonmal für die Antworten

nach oben springen

RE: Kupplungswechsel ZX6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 10:57
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Hallo
Stärkere Federn führen immer zu einer höheren Belastung der der Mechanik und das kann zu Schäden daran führen. mir ist deswegen der Arm, der aus der Kupplung kommt schon mal gebrochen.Außerdem braucht man mehr Kraft zum ziehen der Kupplung.Wenn der Motor original ist braucht man nur die Standardfedern,die Verstärkten haben eigentlich nur Nachteile.Bei den Belägen würde ich nur Markenbeläge nehmen und kein Billigangebot.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 11:10
von Gelöschtes Mitglied

zum thema öl gibts schon 123423786 beiträge musst nur mal bei suchen eingeben
wichtig ist das es kein vollsynthetisches öl is - das mag die kupplung nich so

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 12:50
von BEEF • Minisalami | 180 Beiträge | 180 Punkte

es sollte genügen die lamellen und federn zu tauschen! würde kevlarlamellen empfehlen..federn einfach nur erneuern! stäkere sollten wie mein vorredner nicht verwendet werden solang noch alles original ist! neue deckeldichtung brauchst du dann auch...für die lamellen, federn und die neue dichtung werden so rund 100 euro fällig! zu beziehen über..

http://www.hagenmotorparts.de

einfach anschreiben, modell und benötigtes teil angeben und kai macht dir dann ein entsprechendes angebot...

beim öl muss man halt gucken! manch einer behauptet wohl mit einem öl ein leichtes rutschen zu verspüren und der andere nicht! ansich machste mit deinem öl nichts falsch...

zuletzt bearbeitet 23.01.2010 12:50 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 13:24
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Also erstmal ist es seltsam, dass deine Kupplung in den kleinen Gängen rutscht. Normalerweise fällt das eher in den letzten Gängen auf wenn man voll raus beschleunigt. Wenn du das Gefühl hast, dass die Kupplug zu lange braucht bis sie richtig greift sind die Federn Schuld. Wenn die Kupplung gleich richtig greift und erst in höheren Drehzallen rutscht sind Federn und Lamellen fällig.
Wenn du wechseln willst epmfehle ich, genau wie mein Vorposter, Kevlar-Carbon Lamellen. Dann kannste auch jedes Motorradöl fahren. Ich hab 10% stärkere Federn verbaut und komme sehr gut damit klar. Das Wechseln ist übrigens sehr einfach. Das Motorrad auf die Seite legen, dann brauchst du nicht mal Öl ablassen und kommst super dran. Die Dichtung vom Deckel muss nicht zwingend neu. Wenn du Glück hast ist die auch ein zweites Mal noch dicht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 15:06

Super danke für die schnellen Antworten. Ich denke das bei mir die Lamellen fertig sein werden. Sie rutscht wie gesagt in
den ersten zwei manchmal auch drei Gängen bei Vollgas ab etwa 11000 Umdrehungen, da wo die Maschine anfängt richtig zu ziehen! Wenn die Kupplung rutsch, dann aber richtig doll!
Sprich kein Vortrieb mehr und blitzartiges hochschnellen der Drehzal bis zum Begrenzer!
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit bei Kevlar-Carbon Lamellen aus. Mein Schleifpunkt ist auch extrem weit, obwohl die Einstellung schon am Ende ist! Keine Ahnung wie der Vorbesitzer damit angefahren ist

zuletzt bearbeitet 23.01.2010 15:10 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 15:25
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 15:32
von BEEF • Minisalami | 180 Beiträge | 180 Punkte

naja wenn du jetzt wechselst sollte die kupplung schon den rest ihres lebens halten! ob die kevlardinger jetzt wirklich länger halten ist nich gesagt aber sie werden so angepriesen! im rennstreckenbetrieb kann man die schon alle zwei jahre wechseln, muss man aber auch nicht..auf der straße sollten sie halten bis dein ofen auseinander fällt!

wenn du schon was tauschst würde ichs gleich komplett machen! so weißt du was du hast und das mit der deckeldichtung naja...ich würde sie wechseln, sicher muss man es nicht zwingend aber wäre schon blöd wenn du alles gewechselt hast und das dann doch nich 100pro dicht ist! wechseln ist easy..einfach teile so auseinanderbauen und zurecht legen, dass du nachher beim einbau die schritte nur mit den neuen teilen wiederholen musst! nen ölwechsel sollte man gleich mitmachen, sollte eh am anfang der saison gemacht werden! die lamellen sollten beim einbau auch mit öl eingeschnmiert werden! fertig....

zuletzt bearbeitet 23.01.2010 15:33 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 16:59

okay so werde ich es machen! Danke an alle für die Antworten

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 17:23
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

in der bastelecke ist alles drin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 19:47
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

Zitat von Lt.Dan
Also erstmal ist es seltsam, dass deine Kupplung in den kleinen Gängen rutscht. Normalerweise fällt das eher in den letzten Gängen auf wenn man voll raus beschleunigt. Wenn du das Gefühl hast, dass die Kupplug zu lange braucht bis sie richtig greift sind die Federn Schuld. Wenn die Kupplung gleich richtig greift und erst in höheren Drehzallen rutscht sind Federn und Lamellen fällig.
Wenn du wechseln willst epmfehle ich, genau wie mein Vorposter, Kevlar-Carbon Lamellen. Dann kannste auch jedes Motorradöl fahren. Ich hab 10% stärkere Federn verbaut und komme sehr gut damit klar. Das Wechseln ist übrigens sehr einfach. Das Motorrad auf die Seite legen, dann brauchst du nicht mal Öl ablassen und kommst super dran. Die Dichtung vom Deckel muss nicht zwingend neu. Wenn du Glück hast ist die auch ein zweites Mal noch dicht.

Normalerweise fällt das eher in den letzten Gängen auf wenn man voll raus beschleunigt
das ist bei mir der fall !
muß man die stahlscheiben eigendlich mitwegseln??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2010 10:55

Hmm so langsam mache ich mir ja Gedanken ob nicht irgend etwas anderes daran Schuld sein könnte, dass meine Kupplung rutscht!
Weil hier jeder schreibt, dass es normal in den höcheren Gängen vorkommt. Mein Bike hat auch sehr wenig gelaufen 26 tausend!
Könnte es einen anderen Grund noch geben für das rutschen??? In den oberen Gängen rutscht sie nie!

zuletzt bearbeitet 24.01.2010 10:58 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2010 11:18
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Vieleicht bist du mal nicht nett zu deiner Kupplung gewesen und die Stahlamellen sind verzogen oder zu heiß geworden.einstellen kann man ja nichts außer den Bowdenzug und vielleicht ist der zu stramm.Aber bei 26000 km die Kupplung am rutschen das kann auch falsches Öl sein.Synthetisches Öl gut für den Motor aber nicht gut für die Kupplung.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2010 11:30

Ich hab ja das teilsynthetische 10W 40 von Castrol drinne! Ich selber bin mit dem Motorrad knapp 5000km gefahren.
Also wenn dann muss der Vorbestizer Scheiße gebaut haben. Ich selber mache mit dem Bike keine burn outs, oder wheelies!
Anfahren tue ich auch sehr kupplungs schonend, dass einziege was ich mache ist öfters mal die Gänge aus fahren, aber dafür ist
die Maschine ja auch gemacht. Sonst hätte ich mir ne vn 800 holen können.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2010 16:51

lass dich net irre machen. als meine im eimer war hat die im ersten und 2 gang gerutscht. ich musste immer in den oberen fahren!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.01.2010 20:07

Okay. Ich werde mir die Geschichte im Frühjahr mal angucken. Bin mal gespannt ob ich die Stahlscheiben auch wechseln muss.
Ich denke aber nicht bei der Laufleistung wäre dies echt krass. Zum Glück ist ein Kupplungs wechsel bei Bikes nicht so
intensiv wie bei Autos

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2010 08:22

ich finde meine immer wieder geil! schön im suff die kupplung geburnt!
Bilder hochladen

Bilder hochladen

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 231 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 231 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen