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Hallo Leute! Wünsche euch allen nachträglich ein recht geiles neues Jahr sowie allzeit gute Fahrt!
Und nun zu meiner Frage. Bei meiner Kleinen ist letztes Jahr bei sportlicherer Fahrweise öfters
die Kupplung durch gerutscht in den ersten zwei Gängen! Will zu Saisonbeginn dieses Problem aus der Welt schaffen
und suche jetzt nach den richtigen Teilen! Welche Kupplungslamellen, Stahlscheiben sowei Federn könnte ihr mir empfehlen?
Wäre gut wenn es eine relativ günstige, aber gute Variante geben würde! Bei den Feder bin ich mir unsicher ob ich die
standert Federn nehmen soll, oder stärkere kaufe. Ich fahre gerne die Gänge aus! Würden sich da stärkere lohnen oder braucht man die eigentlich nicht und wie siehts dann mit dem ziehen des Hebels aus? Geht das dann viel schwerer? Öl fahre ich das
Castrol 10W 40 sollte ich vielleicht zu einem anderen öl wechseln?
So dann danke schonmal für die Antworten
Hallo
Stärkere Federn führen immer zu einer höheren Belastung der der Mechanik und das kann zu Schäden daran führen. mir ist deswegen der Arm, der aus der Kupplung kommt schon mal gebrochen.Außerdem braucht man mehr Kraft zum ziehen der Kupplung.Wenn der Motor original ist braucht man nur die Standardfedern,die Verstärkten haben eigentlich nur Nachteile.Bei den Belägen würde ich nur Markenbeläge nehmen und kein Billigangebot.
zum thema öl gibts schon 123423786 beiträge musst nur mal bei suchen eingeben
wichtig ist das es kein vollsynthetisches öl is - das mag die kupplung nich so
es sollte genügen die lamellen und federn zu tauschen! würde kevlarlamellen empfehlen..federn einfach nur erneuern! stäkere sollten wie mein vorredner nicht verwendet werden solang noch alles original ist! neue deckeldichtung brauchst du dann auch...für die lamellen, federn und die neue dichtung werden so rund 100 euro fällig! zu beziehen über..
http://www.hagenmotorparts.de
einfach anschreiben, modell und benötigtes teil angeben und kai macht dir dann ein entsprechendes angebot...
beim öl muss man halt gucken! manch einer behauptet wohl mit einem öl ein leichtes rutschen zu verspüren und der andere nicht! ansich machste mit deinem öl nichts falsch...
Also erstmal ist es seltsam, dass deine Kupplung in den kleinen Gängen rutscht. Normalerweise fällt das eher in den letzten Gängen auf wenn man voll raus beschleunigt. Wenn du das Gefühl hast, dass die Kupplug zu lange braucht bis sie richtig greift sind die Federn Schuld. Wenn die Kupplung gleich richtig greift und erst in höheren Drehzallen rutscht sind Federn und Lamellen fällig.
Wenn du wechseln willst epmfehle ich, genau wie mein Vorposter, Kevlar-Carbon Lamellen. Dann kannste auch jedes Motorradöl fahren. Ich hab 10% stärkere Federn verbaut und komme sehr gut damit klar. Das Wechseln ist übrigens sehr einfach. Das Motorrad auf die Seite legen, dann brauchst du nicht mal Öl ablassen und kommst super dran. Die Dichtung vom Deckel muss nicht zwingend neu. Wenn du Glück hast ist die auch ein zweites Mal noch dicht.
Super danke für die schnellen Antworten. Ich denke das bei mir die Lamellen fertig sein werden. Sie rutscht wie gesagt in
den ersten zwei manchmal auch drei Gängen bei Vollgas ab etwa 11000 Umdrehungen, da wo die Maschine anfängt richtig zu ziehen! Wenn die Kupplung rutsch, dann aber richtig doll!
Sprich kein Vortrieb mehr und blitzartiges hochschnellen der Drehzal bis zum Begrenzer!
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit bei Kevlar-Carbon Lamellen aus. Mein Schleifpunkt ist auch extrem weit, obwohl die Einstellung schon am Ende ist! Keine Ahnung wie der Vorbesitzer damit angefahren ist
Komplettsatz für deine 6er: http://www.vogel-motorradzubehoer.de/pro...ducts_id=135710
naja wenn du jetzt wechselst sollte die kupplung schon den rest ihres lebens halten! ob die kevlardinger jetzt wirklich länger halten ist nich gesagt aber sie werden so angepriesen! im rennstreckenbetrieb kann man die schon alle zwei jahre wechseln, muss man aber auch nicht..auf der straße sollten sie halten bis dein ofen auseinander fällt!
wenn du schon was tauschst würde ichs gleich komplett machen! so weißt du was du hast und das mit der deckeldichtung naja...ich würde sie wechseln, sicher muss man es nicht zwingend aber wäre schon blöd wenn du alles gewechselt hast und das dann doch nich 100pro dicht ist! wechseln ist easy..einfach teile so auseinanderbauen und zurecht legen, dass du nachher beim einbau die schritte nur mit den neuen teilen wiederholen musst! nen ölwechsel sollte man gleich mitmachen, sollte eh am anfang der saison gemacht werden! die lamellen sollten beim einbau auch mit öl eingeschnmiert werden! fertig....
Zitat von Lt.Dan
Also erstmal ist es seltsam, dass deine Kupplung in den kleinen Gängen rutscht. Normalerweise fällt das eher in den letzten Gängen auf wenn man voll raus beschleunigt. Wenn du das Gefühl hast, dass die Kupplug zu lange braucht bis sie richtig greift sind die Federn Schuld. Wenn die Kupplung gleich richtig greift und erst in höheren Drehzallen rutscht sind Federn und Lamellen fällig.
Wenn du wechseln willst epmfehle ich, genau wie mein Vorposter, Kevlar-Carbon Lamellen. Dann kannste auch jedes Motorradöl fahren. Ich hab 10% stärkere Federn verbaut und komme sehr gut damit klar. Das Wechseln ist übrigens sehr einfach. Das Motorrad auf die Seite legen, dann brauchst du nicht mal Öl ablassen und kommst super dran. Die Dichtung vom Deckel muss nicht zwingend neu. Wenn du Glück hast ist die auch ein zweites Mal noch dicht.
Normalerweise fällt das eher in den letzten Gängen auf wenn man voll raus beschleunigt
das ist bei mir der fall !
muß man die stahlscheiben eigendlich mitwegseln??
Hmm so langsam mache ich mir ja Gedanken ob nicht irgend etwas anderes daran Schuld sein könnte, dass meine Kupplung rutscht!
Weil hier jeder schreibt, dass es normal in den höcheren Gängen vorkommt. Mein Bike hat auch sehr wenig gelaufen 26 tausend!
Könnte es einen anderen Grund noch geben für das rutschen??? In den oberen Gängen rutscht sie nie!
Vieleicht bist du mal nicht nett zu deiner Kupplung gewesen und die Stahlamellen sind verzogen oder zu heiß geworden.einstellen kann man ja nichts außer den Bowdenzug und vielleicht ist der zu stramm.Aber bei 26000 km die Kupplung am rutschen das kann auch falsches Öl sein.Synthetisches Öl gut für den Motor aber nicht gut für die Kupplung.
Ich hab ja das teilsynthetische 10W 40 von Castrol drinne! Ich selber bin mit dem Motorrad knapp 5000km gefahren.
Also wenn dann muss der Vorbestizer Scheiße gebaut haben. Ich selber mache mit dem Bike keine burn outs, oder wheelies!
Anfahren tue ich auch sehr kupplungs schonend, dass einziege was ich mache ist öfters mal die Gänge aus fahren, aber dafür ist
die Maschine ja auch gemacht. Sonst hätte ich mir ne vn 800 holen können.
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