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Ich habe bei meiner 10er 04 ( 33 tkm ) seit ein paar Monaten ein nerviges Pfeiff/surr/Heulgeräusch , so wie ein lauter zu fester Riemen vom Auto z.b. , komisch ist das es immer von 50-55 , 70-75 und von 100-108 kmh ist , egal in welchem Gang , also auch nicht drehzahl abhängig !
Lima ist gemacht um das schonmal auszuschließen !
Meine Werkstadt meinte erst könnte was and er Kupplung sein , ich soll erstmal bis ende des Jahres fahen und schauen ob es lauter wird , jetzt war ich nochmal da und die meinten das es lauter ist , aber wohl nicht die Kupplung sondern das Getriebe / ein Lager oder ausrück lager , oder wie das heißt ...
Beim Schalten geht aber alles bestens , also Gänge immer sauber rein und springen auch nicht raus , daher kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen .
Angefangen hat es irgendwie nach dem ich einen neuen Kettensatz inkl. Ritzel und Kettenrad rauf gemacht habe , 6te Gang rein Holzbalken in die Felge u.s.w. .... Die Mutter geht ja schwer ab vorne , schon mit einen 1,5 Meter rohr gezogen , kann man dabei was kaputt gemacht haben was Pfeiffgeräusche/Heulgeräusche verursacht die sich anhören wie ein lauter Riemen beim Auto der zu fest gespannt ist !?
Oder was kann es sonst noch so sein ?
was mir aber aufgefallen ist , ist das das Pfeil gejaule bei bodenwellen aussetzt/leiser ist , also wenn ich durch Wellen oder ähnliches fahre und das Motorrad leicht nachschwingt/mitschwingt bleibt das Peif-jaulen nicht gleichmäßig sondern eiert/schwingt so auch mit ..... Beim fahren kommt es mir vor als wenn es von rechts unten kommt , kann mich aber auch täuschen das das geräusch sich überträgt aber irgenwie auch nur wenn man ein Helm auf hat , ohne Helm hört man es nicht wie wir festgestellt haben ... Schwere sache irgenwie ....
Aufgebockt und in unterschiedlichen Gängen bis 110 kmh hört man nicht wenn man daneben steht .
Bei der fahrt höre ich das mehr als mein Mivv ohne eater , also sehr nervig !
Der eine Kawa Händler bei mir meinte das ist / kann normal sein bei den Schrägverzahnten Getriebe kann das ab 30 tkm vorkommen so welche geräusche , ist aber noch nicht gefahren wegen dem Wetter ...
Ein anderer , eine Stadt weiter meinte nach genauer erklärung das es zu 80-90% die Kette ist weil DID Ketten wohl mal eine Macke hatten eine zeit lang , Getriebe hätte wenn auch noch andere Probleme und anzeichen und die haben auch oft sehr fest sitzende Muttern und da geht eigetnlich nichts Kaputt wenn man zieht mit verlängerung , weil ein Motor beim Gas geben viel größere Kräfte endwikelt als ein Mensch mit einer Knarre ... ( was irgendwie ja auch logisch ist )
Vielleicht weiss ja hier einer ein paar hilfreiche sachen !?!?!
Mit dem Helm hatte auch schon mal einer gesagt , aber den Helm ( Shoei x-spirit )hatte ich auch schon vor dem Ketten wechsel und da war es ja nicht ... und es ist ja bei 3 Geschwindikeits Stufen , nicht nur einmal und der Helm Strömungston ( nenn ich jetzt mal einfach ) , würde ja nicht bei Bodenwellen mit eiern ...
Getriebre glaube ich auch langsam nicht mehr , weil das wäre ja auch mehr drehzahl abhängig und nicht geschwindigkeits abhängig und man würde auch bestimmt aufgebockt etwas horen ... langsam glaube ich weil es ende des Jahres war das der Schrauber mich verarschen wollte damit er nochmal schön Geld für den Winter macht .
Der wollte ja dafür immerhin zwischen 1000 und 1300 Euro haben und fing mit so Geschichten an " Da kann was abspringen , oder abbrechen im/vom Getriebe und dann wärend der fahrt dann blocken ... u.s.w. "
Wie auch immer , es ist irgendwas anderes und nervt halt sehr stark
Irgendwo hatte ich mal gelesen das Ketten am anfang geräusche machen können , aber das sollte spätestens bei 2000 km weck sein , da ich jetzt 3000 - 4000 km gefahren war schließe ich das auch mal aus , dass es von alleine aufhören könnte .
Das mit dem Getriebe ( ausrücklager ) meinte halt nur der eine Kawa Schrauber und 3 andere sind sich sicher das es das nicht ist , daher habe ich ja noch etwas hoffnung das ich einfach nur ein neuen Kettensatz hole und alles ist weck !
Hatte den hier einer schon mal komische Geräusche durch die Kette , oder ähnliche sachen die von der Ketter her stammen ?
Zitat von atomic
Hatte den hier einer schon mal komische Geräusche durch die Kette , oder ähnliche sachen die von der Ketter her stammen ?
ja klar,aber nur wenn die Kette extrem zu stramm ist,wie viel Spiel hast du der Kette gelassen?
der Durchhang (ausgefedert) vom oberen zum unteren Punkt sollte zw.3,5-4,5cm betragen,sieht im ausgefederten Zustand schon gewaltig locker aus
scheint aber zu funktionieren
ich habe bei meiner 05er auch hin und wieder mal ein pfeifen. liegt bei mir aber an der Luftführung zur Airbox hin. habe vorher schon radlager vorne und hinten erneuert. Wobei bei deiner Laufleistung wäre das auch realistisch mit den Radlagern. Mit wieviel Drehmoment haste denn deine Räder angezogen?? Hast du vllt die Distanzbuchsen hinten vertauscht?? Oder vllt ne zu kurze Kette drauf, die das Rad zu nah an den Schmitzfänger hinten wandern läßt??
Nein , kein Kärcher nur die Kette gewechselt ... putzen tue ich immer mit Sprühflsche und Lappen und untere bereiche mit WD40
......
luftfilter ist es nicht war ja vor dem Ketten wechsel nicht , einbegrenzt kann es ja nur Ketter , oder was am Getriebe sein , was ich langsam aber ausschließe ...
Radlager werde ich aber dann auch machen , wenn es nicht das Getriebe sein sollte .
Drehmoment ist wie im WHB so 110 + ein bißchen bis der splint durch paßt
Ist zwar ein halbes Jahr jetzt her mit dem Ketten wechsel , aber waren die Hülsen nicht gleich hinten ?
Gegen den Schmutzfänger komme ich auch nicht von den Strichen auf der Schwinge bin ich so zwischen 2-3 soweit ich mich gerade erinnern kann .
Das einzige was ich noch gemacht hatte war, dass ich beim Kettenradträger die Gummidinger dahinter( name ist mir gerade entfallen ) etwas gefettet hat , weil sowas im WHB stand ...
Aufgebockt mit Personen drauf hatte ich noch nicht probiert .
Zitat von atomic
Das einzige was ich noch gemacht hatte war, dass ich beim Kettenradträger die Gummidinger dahinter( name ist mir gerade entfallen ) etwas gefettet hat , weil sowas im WHB stand ...
gefettete Ruckdämpfer , so heißen die Gummidinger, dürften nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Hast du mal geguckt, ob irgendwo irgendeine Leitung am Reifen schabt ?
Also die Kette macht ja permanent Geräusche. Wenn das Hinterrad schräg stehen würde, oder die Kette läuft auf unerklärliche Weise schräg, dann
wären meiner Meinung nach die Geräusche auch permanent da, nur eben lauter. Du beschreibst es aber so, als ob sich bei bestimmten
Geschwindigkeiten irgendwelche Schwingungen/Frequenzen überlagern und dadurch verstärken.
Was mir kurios erscheint, ist, dass es beim Einfedern leiser wird. Daher könnte mir noch vorstellen, dass das Getriebeausgangslager
(Ritzelwelle) was abbekommen hat, als du die Ritzelmutter gelöst bzw. wieder angeballert hast.
Das man von außen nix hört, würde auch dafür sprechen, dass sich die Geräusche im gesamten Fahrzeug ausbreiten und bei bestimmten Drehzahlen/
Geschwindigkeiten/Schwingungsfrequenzen überlagern.
Bei mein Audu-Schgodda war ein Radlager vorne fertig. Von innen hörte es sich an, als bricht gleich irgendwas ab oder wird
durchgefräst. Von außen haste nix gehört ... aber das nur als Beispiel!
naja, vom Aufwand her schon nicht ohne würd ich sagen. Also wenn du nicht das ganze Mopped auf´n Kopf stellen willst,
müßte der Motor schon raus. Sonst kommst ja nicht ans Lager ran. Aber bevor man vom schlimmsten ausgeht ... blutet sie denn an der
Ritzelwelle? Wenn das Lager wirklich Schrott ist, kann der O-Ring bestimmt nicht das ganze Öl halten.
Sie mußte da also wenigstens ein wenig sabbern ...
Nee ... da ist gar nichts , alles komplett dicht !
Und schalten auch ohne jede probleme , kein haken , oder raus springer der hänge , oder so ...
Ich war eben zu Kawa in die nächste Stadt gefahren und deren meinung erfahre ich jetzt heute abend , oder morgen .
Die meinten aber auch schon gleich , wäre es das Lager , wäre es immer/durchgehen und nicht da und wieder weck ...
Aber genau weiss ich erst später halt ...
Was mir eben beim fahren aufgefallen ist wenn man durchgehen gleichmäßig beschleunigt ( normal langsam beschleunigt ):
von 0 - 45 nichts ab 48 - 55 ist das schleifen da , dann leiser , dann ab ca. 60 fast weck bei 70-71 kmh da dann kurz da und wieder weck ab 72 - 98 kmh , dann ab 100 - 130 kmh wieder da , wobei es bei ca. 108 kmh am schlimmsten ist !
Ab 100 kmh ist es auch fast nur beim beschleunigen , wenn ich los lasse ist es fast weck oder halt leiser .
in dem Bereicht von 45 - 90 ist es auch da wenn man Gas los laßt
könnte mir vorstellen, dass Frankhi auch auf irgendein Lager in Verdacht hat. nur welches
hab grad noch ne Idee ... hast du mal unter die Ritzelabdeckung geschaut. Vielleicht macht ja ein unmotiverter
Fettklumpen mit irgendwelchen anderem Zeug darin die Geräusche ... ne Steinchen oder sowas, was dann am Gehäuse kratzt.
Und das eben mal mehr mal weniger ...
aber immer bei der gleichen Geschwindigkeit ... hab Sie jetzt heute von Kawa Händler abgeholt und der meinte Er hört nichts , die löäuft sogar noch leiser als andere zx10r
wat den nu , ich bilde mir das doch nicht ein
Also morgen zum nächsten und Montag dann nochmal zu MCT Lohman , obwohl ich das ja meiden wollte eigentlich ... komisch das die für eine kurze probefahrt von 10 min. erst Montag zeit und 2 Tage brauchen ... genau deswegen wollte ich es ja auch meiden ...
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