Brauche Beratung zu Ninja Zx9R (Allgemein und konkret)

in Ninja-Fahrzeugmarkt 08.03.2010 23:36
von jokipa • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo,
bin ganz neu hier im Forum. Ich möchte mir nun endlich eine neue Maschine zulegen. Und mein großer Traum war schon immer eine Rennmaschine. In die engere Wahl fällt auch die Ninja ZX9R. Allerdings kenne ich mich mit diesen Maschinen sehr wenig aus. Bisher habe ich eine Reise-Enduro gefahren.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar nützliche Tips geben könntet auf was man achten muss, welche Baujahre die besseren sind etc.
Eine konkrete Frage zu Sportlern/Supersportlern habe ich da auch noch. Und zwar wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? D.h. ich bin kein reiner Schönwetter/Sonntagsfahrer, sondern ich sehe mein Motorrad auch immer als Nutzfahrzeug, da ich kein Auto habe. D.h. ich tingle damit auch oft in der Stadt rum, fahr mal kurz jemanden besuchen etc. Wie sieht es da mit ner Ninja aus? Um es selber zu testen werde ich mir in der nächsten Zeit auf jeden Fall nochmal eine Ninja für einen Tag ausleihen um zu schauen wie sich so eine Maschine fährt etc. Aber ihr könnt mir da ja vorab sicherlich schon was sagen.

Konkret habe ich auch schon eine Ninja ZX9R im Auge die mir sehr gut gefällt. Das Problem dabei ist aber, dass diese am anderen Ende der Republik steht und ich somit möglichst viel im Vorfeld abklären müsste um die Reise nicht völlig umsonst zu unternehmen.
Also die konkreten Daten sehen wie folgt aus:
Ninja ZX9R
Zulassung 9/2000
Kilometer: 16.700 km
Vorne Led Verkleidungsblinker, hinten Led Miniblinker
Kein Unfall oder Schäden
Luft- und Benzinfilter letztes Jahr neu
Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen dieses Jahr neu gemacht
Vergaser wurden 2008 in Werkstatt gereinigt und eingestellt
läuft Tip Top
für 4.300 Verhandlungsbasis.

Von den Bildern her scheint sie auch optisch in einem guten Zustand zu sein.
Was haltet ihr von dem Angebot? Wie sieht es mit dem Baujahr aus, da ich mal gehört habe, dass die ZX9R besonders ab Ende 2003 bis 2005 gut sein soll. Was wäre an den späteren Baujahren besser? Was wären Dinge die ich telefonisch vorher abklären sollte und worauf müsste ich besonders achten? Ist der Preis ok? etc etc.
Also viele Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen.

nach oben springen

RE: Brauche Beratung zu Ninja Zx9R (Allgemein und konkret)

in Ninja-Fahrzeugmarkt 08.03.2010 23:47
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

also die 9er wurde erstmal nur bis 2003 gebaut, alles spätere is nur die erstzulassung.
dein angebot hört sich eigentlich sehr gut an, vielleicht noch etwas runterhandeln.
dann die modelljahre 2000 aufwärts sind mehr zu empfehlen als ältere, weil die entweder probleme mit der kopfdichtung oder fehlenden motoraufhängungen haben, was unstabilität zufolge hat. jeder hier wird dir sagen das die zx9r eine der touren-freundlichsten und auch sehr alltags tauglichen supersportler ist die es gibt. beim kauf achten musst du eigentlich wie immer auf die üblichen sachen die man über google auch in sogenannten "checklisten zum motorradkauf" finden kann. vielleicht solltest du dich doch etwas mehr nach maschinen in deiner nähe umschauen, is aber nur ne persönliche meinung von mir, nicht das du am ende dann doch umsonst gefahren bist.
wünsche dir viel glück bei auswahl und kauf deiner traummaschine

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 09.03.2010 02:44
von jokipa • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Danke schon mal für die Antwort. Das mit dem Baujahr hat dann wohl irgendjemand durcheinander gebracht, habe ich halt über 2 Ecken gehört. Wobei ich gerade noch gelesen habe, dass vor allem die Baujahre 2002/03 zu empfehlen sind.
Vor allem dass sie auch sehr alltagstauglich sein soll freut mich sehr, denn da hatte ich die letzten Tage schon meine Bedenken.
Und ja, mir wäre es natürlich auch wesentlich lieber, wenn es bei mir in der Nähe wäre, aber der Punkt ist, dass ich unbedingt ein schwarzes Motorrad haben möchte. Mir sagen diese quietsch bunten Farben nicht zu. Und das Motorrad, welches ich oben beschrieben habe, ist in schwarz-matt lackiert. Sagt mir optisch schon sehr zu. Da würde ich dann auch einen weiteren Weg für in Kauf nehmen.
Und wie schlägt sich die ZX9R eigentlich gegen eine CBR 900 oder GSXR 1000?

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 09.03.2010 03:10
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Wenn die Matt-Schwarz ist würd ich noch abklären ob das original ist oder warum die lackiert wurde
so kann man auch Unfallspuren vertuschen.
Die letzte Frage ist hier schwer zu beantworten,da wir (fast)alle befangen sind!
Hier mal ein Link, http://www.motorradonline.de/de/motorrae...a-yzf-r1/105652
guck mal bei Motorrad online oder ähnlichen Portalen,die sind wahrscheinlich objektiver beim Vergleich
Aber die 9er ist ne Gute Wahl wenn du einen Sportler suchst mit dem du aber auch mal eine lange Tour machen kannst

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 09.03.2010 07:56
von Sportec M3 • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 261 Punkte

Würde auch nur die Modelle ab Bj. 2002 mit extra Motorverschraubung am Kopf sowie Schwingenoberzug empfehlen wegen der bei vorherigen Modellen bemängelten Bremsstabilität. Ansosnten ist die Technik der 9er ziemlich robust muss ich sagen, habe seit meinem Kauf vor 2 Jahren und 8tk keine Prob's.!

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 09.03.2010 12:17
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

ich hab ne 99er 9ner und benutze sie auch als Alltagsgerät, habe aber auch schon lange Touren gemacht. Ein echtes Allroundtalent ...das mit der Bremsstabilität ist mir noch nicht sooo störend aufgefallen, wahrscheinlich weil ich sie auch nicht im Grenzbereich fahre... Ich würde dir ne 9ner empfehlen!

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 09.03.2010 12:53
von Markus (gelöscht)

Ich würd Dir auch die 9er empfehlen.

ich geh sogar noch einen Schritt weiter und empfehle Dir meine 9er.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 13.03.2010 09:48
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

fahre auch ne 99íger 9er, muss sagen bei beim bremsen ist mir noch nie etwas negativ aufgefallen lediglich in langgezogenen kurven mit bodenwellen kommt sie mir etwas flatter anfällig vor....aber alles halb so wild, alles in allem ein super moped. Und was für ihn alls Alltagsmopedfahrer sehr wichtig sein könnte is der riesengroße kofferraum und die verzurrmöglichkeiten am heck, das ist nicht zu vergessen

nach oben springen

Besucher
2 Ninjatreiber und 136 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 136 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen