ZX-6R als Einsteigermotorrad?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 14:17
von Bernie

Hy, ich stell mich mal kurz vor, damit ihr ein Bild von mir habts^^
Ich heiß Bernie, bin 17 Jahre alt und wohne in Österreich. Ich hab seit einem Jahr meinen B-Schein und fahre einen Honda. Jetzt hab ich, weil mein Vater selber begeistert Motorrad fährt (allerdings eher Chopper... Harley und Yamaha) mit dem A-Schein begonnen und werde vorraussichtlich Mitte bis Ende Mai damit fertig.
Ich war mir am Anfang nicht so ganz sicher, welche Art von Motorrad ich fahren will, mir gefallen Chopper auch recht gut. Aber meine Favoriten waren die R1 von Yamaha und die CBR von Honda. Ich hab beide nur aus dem Internet gekannt, hab also noch nicht wirklich Erfahrung^^ Und dann hab ich mal eine Kawasaki live gesehn und war irgendwie Liebe auf den ersten Blick.
Ich war letztens in einem Motorradgeschäft und hab ein paar probegesessen. Die Honda CBR scheidet aus, weil ich nicht 2 Hondas daheim stehen haben will. Die Yamaha ist mir vom draufsitzen irgendwie unsympathisch.
Und die Kawasaki hat mir ziemlich gefallen, war von der Sitzposition wie für mich gemacht.
So, lange Rede kurzer Sinn: Würdet ihr die ZX-6R als Einsteigermotorrad empfehlen? Ich müsste 2 Jahre (bis ich 20 bin) gedrosselt fahren. Außerdem würde mich interessieren, wie "schlimm" die Sitzposition während der Fahrt ist. Mein Vater ist eine probegefahren und meinte für ihn ist es der Horror, aber er ist auch seine Harley gewohnt. Ich habe leichte Rückenprobleme (eine Skoliose, also echt nix schlimmes), bin aber sonst topfit.
Und natürlich würde mich interessieren, ob ich als kompletter Anfänger (bisher nur die Fahrschulstunden gefahren, davor nichtmal Moped) so ein Motorrad überhaupt handlen könnte.
Ich hoff ich werd jetzt nicht wie in "meinem" Hondaforum gleich gesperrt, weils so einen Thread schon gibt (hab nix gefunden über die Suche :S) oder weil der Text so lang is...^^

Danke,
Bernie

nach oben springen

RE: ZX-6R als Einsteigermotorrad?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 14:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Hallöchen erstmal

meine Meinung ist, Vernunft fängt im Kopf an! Sprich wenn du dich ein wenig im Temperament zügeln kannst und bereit bist langsam eins mit dem Möppi zu werden, dann ist die 6er absolut anfängertauglich

Meine Frau hat auch mit der 6er angefangen und kommt damit immer besser klar.(Frauenfreundlich ein wenig tiefer gelegt)
Zudem sich das Möppi auch leicht wie ein Fahrrad händeln lässtund nebenbei auch gedrosselt höllisch Spass macht.

Also ran an den Speck

zuletzt bearbeitet 04.04.2010 14:26 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 14:34
von Maby_2 • Ninja-Fetischist | 1.064 Beiträge | 1064 Punkte

im helm is der verstand! hab auch ne 6er als erstes gehabt und man kriegts scho hin (bin auch noch in der drossel), Sitzposition... nun ja die hast bei jedem supersportler so aber man gewöhnt sich sehr schnell drann

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 14:41
von kein Name angegeben • ( Gast )

Danke für die schnelle Antwort! Vernünftig bin ich denke schon, es kann zwar vorkommen, dass ich auf leerer Straße mal ein bischen zu schnell fahre, aber ich versuche im Verkehr (sowohl mit Auto als auch Motorrad) immer passiv zu fahren und für die anderen mitzudenken. Und ich denk das wars was du mit Vernunft meinst oder?^^
Zur Sitzposition: Was ist schnell? Ich hab leider recht wenig Erfahrung^^ Was wird beim längeren Fahren (ich geh jetzt mal von 1 Stunde aus) am meisten weh tun?^^ Wenns nicht grade der Rücken ist bin ich sofort überzeugt, falls doch müsste ich mir das nochmal anschaun... Ist ja nicht so dass ich ein Mädchen bin und wegen einer Kleinigkeit gleich weinend absteig, aber zu brutal sollts halt nicht werden, aber ich denk mal ihr würdets nicht alle begeistert Kawasaki fahren, wenn das so ist, oder?^^
Und dann hab ich noch eine eher dumme Frage xD
Nachdem mein Vater dieses Jahr einen Bonus bekommt und mich wie gesagt sehr unterstützt was Motorrad betrifft (er kanns glaub ich noch weniger als ich erwarten bis ich den Schein hab ;) ) hätt ich vielleicht die Möglichkeit einer 2010er zu bekommen, die ich aber in England bei meinem Vater wegen Versicherung usw angemeldet lassen müsste. Ich kann mich zwischen den Farben aber absolut nicht entscheiden. An einem Tag denk ich mir "Grün ist perfekt", dann schwarz und manchmal weiß^^
Was würdet ihr mir raten? Ich weiß, ist Geschmackssache, aber ich bin absolut unentschlossen =(

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 14:47
von messerjokkel • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

die werbung lügt wenn sie sagt blau macht glücklich.- grün ist die farbe zur glücksehligkeit und sehr lustig ist es festzustellen dass die jedigen die du überholst nahezu die gleiche gesichtsfarbe annehmen wie dein möppi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 14:48
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Find die 6er eigentlich auch ein gutes Einsteigermoped... Handlich und die Sitzpositionen sind nicht so radikal wie bei anderen Marken.

Allerdings würd ich dir empfehlen nicht gleich eine neue Maschine zu holen, sondern lieber ein älteres Modell für den Anfang...viele Anfänger legen sich entweder einmal flach, oder das Moped kippt an der Ampel um etc.... bei einem älteren Modell ist dies weniger tragisch als bei einem neuen und Ersatzteile sind auch meist in hülle und fülle vorhanden. Für die 34 PS Zeit (sind es in Össireich 34 Ps o_O ?) ist es eh wurscht ob man ein altes oder neues Moped fährt, sind alle gleich schnell.
Wobei neue Mopeds meist sogar über Gasanschlag gedrosselt werden, ältere über Drosselblenden. Dorsselblenden haben den Vorteil das man hier wenigstens noch den gesamten Drehzahlbereich nutzen kann und sich die Karre eben nicht nur bis 5.000 drehen lässt

Wertverlust ist bei Mopeds auch nicht so dramatisch, dass man hier ein Verlustgeschäft sondergleichen macht.

Also wenn du nicht gerade einen Geldkräftigen Sponsor im Rücken hast und es auf die 4 - 5000 € nicht ankommt hol dir ne gebrauchte...denn irgendwann fallen sie alle

[Ich selber hab mich 3x hingelegt in meiner 34 PS Zeit, einmal umgekippt einmal bei Regen+Bremsen und das das dritte mal der Leidplanke guten Tag gesagt, was aber eben nicht so tragisch war da das ein alter Hobel war und kein Vermögen bei drauf ging ]

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 14:49
von kein Name angegeben • ( Gast )

Zitat von messerjokkel
die werbung lügt wenn sie sagt blau macht glücklich.- grün ist die farbe zur glücksehligkeit und sehr lustig ist es festzustellen dass die jedigen die du überholst nahezu die gleiche gesichtsfarbe annehmen wie dein möppi

DAS is mal eine Antwort haha Ich glaub jetzt weiß ich sicher, dass sie grün wird. Danke

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 14:52
von Bernie

Zitat von HuMMeL
Find die 6er eigentlich auch ein gutes Einsteigermoped... Handlich und die Sitzpositionen sind nicht so radikal wie bei anderen Marken.

Allerdings würd ich dir empfehlen nicht gleich eine neue Maschine zu holen, sondern lieber ein älteres Modell für den Anfang...viele Anfänger legen sich entweder einmal flach, oder das Moped kippt an der Ampel um etc.... bei einem älteren Modell ist dies weniger tragisch als bei einem neuen und Ersatzteile sind auch meist in hülle und fülle vorhanden. Für die 34 PS Zeit (sind es in Össireich 34 Ps o_O ?) ist es eh wurscht ob man ein altes oder neues Moped fährt, sind alle gleich schnell.
Wobei neue Mopeds meist sogar über Gasanschlag gedrosselt werden, ältere über Drosselblenden. Dorsselblenden haben den Vorteil das man hier wenigstens noch den gesamten Drehzahlbereich nutzen kann und sich die Karre eben nicht nur bis 5.000 drehen lässt

Wertverlust ist bei Mopeds auch nicht so dramatisch, dass man hier ein Verlustgeschäft sondergleichen macht.

Also wenn du nicht gerade einen Geldkräftigen Sponsor im Rücken hast und es auf die 4 - 5000 € nicht ankommt hol dir ne gebrauchte...denn irgendwann fallen sie alle

[Ich selber hab mich 3x hingelegt in meiner 34 PS Zeit, einmal umgekippt einmal bei Regen+Bremsen und das das dritte mal der Leidplanke guten Tag gesagt, was aber eben nicht so tragisch war da das ein alter Hobel war und kein Vermögen bei drauf ging ]

Ja is auch ein Argument, aber eine gebrauchte kostet in Österreich im Schnitt auch 5-8000 €... Und in England bekomm ich um das Geld schon fast eine neue :S

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 15:52
von chillz • Ninja-Treiber | 77 Beiträge | 77 Punkte

hallo,
also ich hab mein bike seit ein paar tagen und kanpp 250km hinter mir.Fahre eine zx 6r ausm baujahr 2002 (636A) gedrosselt und muss echt sagen als 1 Bike super!
das mit der drossel macht mir echt nichts aus den auch damit,biste echt flot unterwegs!ich muss auch nur 1 jahr noch damit fahren aber finde das echt so gut den fürn anfang reichen echt die 34ps!
zu deiner rücken fragen,also ich finde man sitzt echt gut drauf am anfang tun "einwenig" die handgelenke weh aber es wird immer weniger weil man sich an die haltung gewöhnt
das bike lässt sich echt gut fahren grade kurven!
mach dir kein kopf einfach mal probefahren wenn du den schein hast;-)
gruss lukas

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 16:19
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

also ich bin auch direkt mit einer 636A angefangen mit 98ps, denke das sollte vollkommen ok sein

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 18:56
von Cornholio • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Zitat von

Zitat von messerjokkel

DAS is mal eine Antwort haha Ich glaub jetzt weiß ich sicher, dass sie grün wird. Danke

Schwarz geht auch ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2010 21:35
von Redrunner • Kurvenräuber | 181 Beiträge | 181 Punkte

Zitat von HuMMeL

]

Das ist ein Märchen mit dem Gasanschlag ! Ich fahr eine 636B Bj. 2003, die wird über Drosselblenden und Gasanschlag gedrosselt und ich kann natürlich bis in den roten bereich drehen wenn ich das will, natürlich nicht im 5 und 6 Gang da geht ihr dann einfach die Puste aus aber im 1 und 2 gang ist das schon möglich, warum auch nicht ??? Übrigens find die 6er auch ein super einsteigerbike, natürlich nur wenn man mit Hirn fährt aber das sollte man mit jedem Motorrad !

gruß Alex

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2010 12:30
von Bernie

Klingt alles toll:)
und wenns nur die Handgelenke sind umso besser:P
Zur Farbe diskutier ich noch mit meinem Vater, und auch ob gebraucht oder neu... Er meint (eigentlich berechtigt) dass eine Reparatur auf einem neuen Bike auch nicht mehr kostet als auf einem gebrauchten... Und die Drossel ist mir wurscht, ih muss zwar 2 Jahre fahren, aber ich hab gemerkt, dass 20 PS (auf einer 250er fahrschulyamaha) sehr anreißen, da werd ich wohl mit 34 ps 2 jahre lang problemlos auskommen^^
Danke für eure Antworten! Vl kann ja zum Thema neu/gebraucht wer Stellung beziehen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2010 12:38
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Neu oder Gebraucht

Na ich würd mal sagen das hängt sehr stark vom Geldbeutel ab

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2010 12:42
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Das will ich aber mal sehen, dass du ne 2010er Maschine zu gleich Preis reparierst, wie z.B. ne 2004er

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2010 13:57
von Bernie

Ich weiß es nicht, ich hab nur Ahnung von Autos und ob ich meinen 93er Honda repariere oder den 06er Mini ist egal, der Preis bleibt gleich.
Wieso ist das beim Bike nicht so?

Zum Geldbeutel: Siehe oben, mein Vater bekommt ausnahmsweise einen Bonus und unterstützt mich, was ich echt cool finde:P

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2010 14:02
von Maby_2 • Ninja-Fetischist | 1.064 Beiträge | 1064 Punkte

hab auch damals ne neue 6er geholt und fahr jetzt 1 1/2 jahre un/umfallfrei ( was man auch an meinem reifen sieht ;) ) aber glaub mir beim überholen stöhren dich die 34 ps schon wirklich sehr vor allem wenn de in ner gruppe unterwegs bist und du echt planen mussst wann du wo überholst aber ne ninja muss grün sein alles andere is ne zx -r oder wie war des?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2010 14:12
von Bernie

Zitat von Maby_2
hab auch damals ne neue 6er geholt und fahr jetzt 1 1/2 jahre un/umfallfrei ( was man auch an meinem reifen sieht ;) ) aber glaub mir beim überholen stöhren dich die 34 ps schon wirklich sehr vor allem wenn de in ner gruppe unterwegs bist und du echt planen mussst wann du wo überholst aber ne ninja muss grün sein alles andere is ne zx -r oder wie war des?

red mir nicht ein, dass die Drossel sooo schlecht ist, ich MUSS so oder so 2 Jahre damit fahren, egal ob sie mich stört oder nicht xD
den letzten Satz versteh ich nicht so ganz... Vl muss man dafür Ninja fahren;)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2010 14:13
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Zitat von Maby_2
... aber ne ninja muss grün sein alles andere is ne zx -r oder wie war des?

allet Quark!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2010 14:20
von rapid • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von laoze

Zitat von Maby_2
... aber ne ninja muss grün sein alles andere is ne zx -r oder wie war des?

allet Quark!

seh ich genauso

nach oben springen

Besucher
3 Ninjatreiber und 105 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen