Suche Tipps für ZX6R Modell J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2010 19:23
von ducaman • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo, ich bin seit ca. 3 Wochen ein ZX6R – Modell J – Eigner. Nach über 6 Jahre Rennstreckenabstinenz möchte ich die Maschine ausschließlich bei Renntrainings einsetzen. Heute Nachmittag habe ich mich das erste Mal zum Schrauben in die Garage gestellt und versucht, die für mich interessanten Wartungsarbeiten durchzuführen. Dabei ist mir folgends aufgefallen:

Da ich die Maschine ohne Werkzeug erhalten habe, welche Größen haben die Imbusschlüssel für die Vorderachse - 21 oder 22 mm auf der einen Seite und 16 oder 17 mm auf der anderen Seite?

Ich habe dann die Felge hinten ausgebaut, weil ich einen zweiten Satz Felgen auf Passgenauigkeit prüfen wollte (meine Originalfelge hat hinten die Zahl (Jahreszahl ??) 99 – die andere Hinterradfelge die Zahl 98). Die Felgen passen beide gleich gut, aber der Einbau … Ich habe es nur mit sehr viel Mühe geschafft, alles wieder zusammen zu bekommen, es gab immer wieder Platzprobleme, weil für die Distanzhülse rechts und die Bremszangenhalterung einfach nicht genug Platz da war. Ich habe dann die Bremszange vom Halter abgeschaubt, dann passte es relativ schnell und gut (Ich bin zuvor immer mit einer Ducati 996 auf der Rennstrecke unterwegs gewesen, da gab es diese Probleme nicht und bei meiner jetzigen Strassenmaschine ist es zwar ähnlich frickelig, aber es geht eben doch problemlos). Bin ich nur zu ungeschickt oder gibt es da einige Tipps, die ihr mir geben könnt?

Die vordere Felge konnte ich mangels Werkzeug (s.o.) leider nicht ausbauen. Beim Prüfen der Bremsbeläge ist mit dann an den 6-Kolben-Zangen aufgefallen, dass da ein großes Blech von oben auf über die Öffnung geschraubt wurde. Ist dieses Sicherungsblech wirklich notwendig oder nur eine Notwendigkeit für Strassenfahrer, die alles in der Werkstatt machen lassen? Ich kann mir darüber hinaus vorstellen, dass es ohne diese Bleche auch eine bessere Wärmeableitung gibt. Was meint ihr dazu?

Welche Bremsbeläge sollte man für vorne auf der Rennstrecke nehmen. Sind die originalen Beläge ausreichend oder gibt es bessere und ggf. sogar etwas preiswertere Beläge aus dem Zubehör?
Welche Reifen – gerne auch Slicks – würdet Ihr für dieses Modell auf der Rennstrecke empfehlen?
Welche Teile gehen bei leichten Stürzen gerne mal kaputt und sollte man mit zur Rennstrecke nehmen?

So, das war’s erst einmal, vielen Dank für Eure Antworten.
mfg Martin

nach oben springen

RE: Suche Tipps für ZX6R Modell J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2010 08:41
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

vorn ist ein 22er. das ganz einfach. 22er schraube und 2 muttern. die kannst verkontern. dann den sdchraubenkopf als imbusschlüssel benutzen. das spart geld. denn kohle kostet so ein fetter schlüssel, aber richtig.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2010 08:51
von scretcha • Speed-Junkie | 357 Beiträge | 357 Punkte

das blech kann weg. wie du gesagt hast ist die wärmeableitung dann besser.

ich hatte die bridgestone battlax slicks drauf und war zufrieden. aber reifen sind ein thema für sich

bremsbeläge : lucas srq, oder lucas crq zum beispiel.

brems- und kupplungshebel, ersatzrasten

ist aber ein ziemlich robustes moped. das ist so schnell nicht kaputt zu bekommen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2010 09:52
von ducaman • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo Steini,
danke für den Tipp, also ein 22-Imbus. Bei mir ist aber auf der anderen Seite auch noch ein Imbus. Welche Größe hat der? Oder ist das nur ein Gegenstück, das über die beiden Gabelklemmungen einmalig fixiert wird und sowieso nicht gelöst werden muß?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Da ich das Vorderrad rausnehmen möchte, möchte ich gerne wissen, ob dazu auch an beiden Seiten die Imbusschrauben gelöst werden müssen.
mfg Martin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2010 10:52
von Sturzflug (gelöscht)

Du brauchst nur den kleineren,auf der anderen seite einfach die klemmschrauben zulassen,dann dreht sich da auch nichts mit.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 276 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 276 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen