Hallo, ich bin seit ca. 3 Wochen ein ZX6R – Modell J – Eigner. Nach über 6 Jahre Rennstreckenabstinenz möchte ich die Maschine ausschließlich bei Renntrainings einsetzen. Heute Nachmittag habe ich mich das erste Mal zum Schrauben in die Garage gestellt und versucht, die für mich interessanten Wartungsarbeiten durchzuführen. Dabei ist mir folgends aufgefallen:
Da ich die Maschine ohne Werkzeug erhalten habe, welche Größen haben die Imbusschlüssel für die Vorderachse - 21 oder 22 mm auf der einen Seite und 16 oder 17 mm auf der anderen Seite?
Ich habe dann die Felge hinten ausgebaut, weil ich einen zweiten Satz Felgen auf Passgenauigkeit prüfen wollte (meine Originalfelge hat hinten die Zahl (Jahreszahl ??) 99 – die andere Hinterradfelge die Zahl 98). Die Felgen passen beide gleich gut, aber der Einbau … Ich habe es nur mit sehr viel Mühe geschafft, alles wieder zusammen zu bekommen, es gab immer wieder Platzprobleme, weil für die Distanzhülse rechts und die Bremszangenhalterung einfach nicht genug Platz da war. Ich habe dann die Bremszange vom Halter abgeschaubt, dann passte es relativ schnell und gut (Ich bin zuvor immer mit einer Ducati 996 auf der Rennstrecke unterwegs gewesen, da gab es diese Probleme nicht und bei meiner jetzigen Strassenmaschine ist es zwar ähnlich frickelig, aber es geht eben doch problemlos). Bin ich nur zu ungeschickt oder gibt es da einige Tipps, die ihr mir geben könnt?
Die vordere Felge konnte ich mangels Werkzeug (s.o.) leider nicht ausbauen. Beim Prüfen der Bremsbeläge ist mit dann an den 6-Kolben-Zangen aufgefallen, dass da ein großes Blech von oben auf über die Öffnung geschraubt wurde. Ist dieses Sicherungsblech wirklich notwendig oder nur eine Notwendigkeit für Strassenfahrer, die alles in der Werkstatt machen lassen? Ich kann mir darüber hinaus vorstellen, dass es ohne diese Bleche auch eine bessere Wärmeableitung gibt. Was meint ihr dazu?
Welche Bremsbeläge sollte man für vorne auf der Rennstrecke nehmen. Sind die originalen Beläge ausreichend oder gibt es bessere und ggf. sogar etwas preiswertere Beläge aus dem Zubehör?
Welche Reifen – gerne auch Slicks – würdet Ihr für dieses Modell auf der Rennstrecke empfehlen?
Welche Teile gehen bei leichten Stürzen gerne mal kaputt und sollte man mit zur Rennstrecke nehmen?
So, das war’s erst einmal, vielen Dank für Eure Antworten.
mfg Martin