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Hey,
Hab meiner 2000er Ninja, die ich voriges Jahr gekauft hab, (hab damals auch erst den Führerschein gemacht) vor ein paar Tagen ein großes Service spendiert mit allem drum und dran (Gabelservice, Stahlflex, Bremsbeläge, Zündkerzen etc.), der Mechaniker hatte auch viel zutun, da trotz vollständigen Serviceheftes wohl die eine oder andere Arbeit nicht so ganz gemacht wurde (Stichwort: Ventile z.b.--> wurden alle Plättchen getauscht)
Naja auf jeden Fall musster er auch das Lenkkopflager einstellen, da dieses schon beginnt zu ecken, da ich allerdings keinen Vergleich hatte mit nem anderen Radl, wusst ich nicht dass da was nicht stimmt.
Also hab dann voller Erwartung meine ersten Runden auf der Hausstrecke gedreht und siehe da, sie lenkt nun viel feinfühliger ein und kann sie nun auch besser dosieren (was den Lenkeinschlag angeht), ansonsten natürlich auch alles top, bis auf ein leichtes wegschmieren in den Kurven!
Nun kommts allerdings zu nem aha-Erlebnis:
Hab mir vorige Woche ne Bmw s1000rr ausgeborgt, nach der anfänglichen Eingewöhnungsphase hab ich mich langsam an "meine" Grenzen herangetastet und musste mit erstaunen feststellen dass ich Kurvengeschwindigkeiten fuhr wovon ich mit meine Ninja nur träumen kann, nun die Überlegung meinerseits--> ok Fahrwerk ist nicht wegzudiskutieren, da is einfach der Fortschritt unaufhaltsam, aber wie siehts mit den Reifen aus?
Auf der Bmw waren die Metzeler K3 oben, ich hatte nie das Gefühl in irgendeiner Kurve ins rutschen zu geraten, was ich leider, und nun komm ich zum eigentlichen Problem, bei meiner schon öfters hatte...
Ich fahre die Michelin Pipo´s (die normalen), Dot is 07/06 der Vorderreifen und 06/06 der Hinterreifen, Luftdruck hab ich schon bissl probiert und bin momentan bei 2,3 vorne und 2,5 hinten.
Nun meine Frage, rein vom optischen sind die Reifen die auf meiner Ninja oben sind noch in Ordnung (Profil etc.) allerdings hatte ich schon des öfteren Schockzustände wenn sie mir mitten in der Kurve auf einmal leicht ins rutschen kommt!
Habt ihr das auch oder liegt es vielleicht an der Lagerung (die ich nun nicht mehr nachvollziehen kann), wie das Motorrad stand (übern Winter beispielsweise)?
Hab mich auch schon umgeschaut:
bsp: M5 von Metzeler oder den Michelin Power Pure?
Keine Ahnung was ich nun machen soll?
Also bitte helfts mir!
Danke,
Mfg chris
Also mit DOT 06 sind das natürlich auch nicht mehr der frischsten Reifen, vielleicht liegt das mit dem Wegrutschen also daran (war bei mir auch mal so, allerdings war der Reifen noch bisschen älter glaub ich).
Wegen neuen Reifen: Ich glaub ja, dass heutzutage selbst Tourenreifen noch mehr als genug Grip haben um die volle Schräglage zu erreichen (wenn man nich grad bremst oder gas gibt wenn man schon mit den Fußrasten am Boden is)
Und wegen der höheren Kurvengeschwindigkeiten der S1000RR: Streng genommen müsstest du bei gleicher Schräglagenfreiheit von S1000RR und ZX-6R (ich denke so unterschiedlich is die nich...) sogar die höheren Kurvengeschwindigkeiten erreichen, weil du nen schmaleren Hinterreifen und nen höheren Schwerpunkt hast, oder anders formuliert: Wenn du mit S1000RR und Ninja in dieselbe Kurve mit derselben Geschwindigkeit und derselben Linie fährst, hast du mit der Kawa weniger Schräglage...
Ich hoffe, dass dir das bisschen geholfen hat :P
Zitat von grub
Und wegen der höheren Kurvengeschwindigkeiten der S1000RR: Streng genommen müsstest du bei gleicher Schräglagenfreiheit von S1000RR und ZX-6R (ich denke so unterschiedlich is die nich...) sogar die höheren Kurvengeschwindigkeiten erreichen, weil du nen schmaleren Hinterreifen und nen höheren Schwerpunkt hast, oder anders formuliert: Wenn du mit S1000RR und Ninja in dieselbe Kurve mit derselben Geschwindigkeit und derselben Linie fährst, hast du mit der Kawa weniger Schräglage...
Ich hoffe, dass dir das bisschen geholfen hat :P
Damit hast du ihm mit sicherheit NICHT geholfen,das ist blödsinn was du da schreibst!!!
Höherer schwerpunkt=mehr Schräglage nötig,
Schmalerer Reifen=weniger auflagefläche,ergo weniger Grip!
Zitat von Sturzflug
Damit hast du ihm mit sicherheit NICHT geholfen,das ist blödsinn was du da schreibst!!!
Höherer schwerpunkt=mehr Schräglage nötig,
Schmalerer Reifen=weniger auflagefläche,ergo weniger Grip!
Nö, niedrigerer Schwerpunkt und gleiche Reifenbreite bzw. gleicher Schwerpunkt und höhere Reifenbreite führen dazu, dass man mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit hat...
Und das mit der Auflagefläche: Natürlicher heißt weniger auflagefläche auch weniger Grip, doch wie gesagt, ich denke, dass man auch mit Tourensportreifen auf die Fußraste kommt, selbst mit 180er Reifen (geht mit nem 160er ja auch )
Jetzt schreib nicht nochmal so einen Blödsinn,was macht denn zum beispiel ein motogp fahrer wenn er nen Hangoff macht,er verlagert den schwerpunkt nach unten und zur seite,und spart dadurch schräglage,oder?
Wenn es so wäre wie du schreibst,müssten die ja genau das gegenteil machen,nämlich möglichst aufrecht fahren
Ist ja auch völlig wurscht
Also 06er Reifen sind nichtmehr taufrisch, abe rich fahr zur zeit auch mit DOT 05er rum und die sind eigentlich auch ncoh ganz ok..konnte zumindest bisher keine Rutscher feststellen.
Hängt aber auch immer auch von der Lagerung ab...steht eine Maschine den kompletten Sommer über in der Prallen hitze und nicht im kühlen trockenen Keller, härtet der Reifen schneller aus.
Kommt natürlich auch auf die Schräglage drauf an ..wenn ud dauernd am Rasten schleifen bist ist natürlich ein neuerer Reifen im vorteil...bei humaner Schräglage sollte allerdings auch ein Knochenharter Reifen nicht rutschen.
Auf dem Papier hat ein 190er natürlich mehr Grip in Schräglage durch die Größere Auflagefläche in Schräglage, aber im Straßenverkehr (egal wie Sportlich man fährt) macht das den Kohl sicher nicht fett.
180er sind dafür um einiges handlicher zu fahren.
Was natürlich auch sein kann, dass der Vorbesitzer oder jemand anderes meinte das härter immer besser ist und die Zugstufe am Federbein komplett zugedreht hat. In diesem Fall kann der Reifen keinen Druck aufbauen und wird auch nicht warm -> ergo kein Grip.
Dein Luftdruck ist ansonsten ok (hoffe im kalten zustand gemessen und nicht nach 50 km Kurvenräubern )
Zitat von Sturzflug
Jetzt schreib nicht nochmal so einen Blödsinn,was macht denn zum beispiel ein motogp fahrer wenn er nen Hangoff macht,er verlagert den schwerpunkt nach unten und zur seite,und spart dadurch schräglage,oder?
Wenn es so wäre wie du schreibst,müssten die ja genau das gegenteil machen,nämlich möglichst aufrecht fahren
Hab mir grad ne ziemliche Arbeit mit der Skizze hier gemacht, also hoffe ich, dass du es jetz verstehst und das nächste mal vielleicht etwas weniger aggressiv antwortest...
Die grünen Striche sind Motorräder mit gleicher Masse und gleich hohem Schwerpunkt (da wo die Kraftpfeile ansetzen). Beide Motorräder befinden sich in derselben Schräglage "alpha". Das linke hat einen unendlich dünnen Reifen, das rechte einem breiteren (der graue Kreis). Fz ist die Zentrifugal/-petalkraft. Je größer diese ist, desto schneller kann man durch die Kurve fahren. Wie man unschwer erkennen kann, ist diese beim rechten Motorrad wesentlich kleiner, da der Winkel ("beta") zwischen Auflagestelle des Reifens und Schwerpunkt kleiner ist. Deshalb hat das rechte Motorrad bei gleicher absoluten Schräglage ("alpha") eine geringere Geschwindigkeit v...
Du hast geschrieben,höherer schwerpunkt= niedrigere Schräglage,was du da jetzt mit der skizze bezwecken willst ist mir nicht ganz klar,die hat mit deiner aussage vorher garnichts zu tun.
die Grundgestetze der PÜhysik sagen etwas anderes aus.
Mal ganz abgesehen davon,das 10 jahre im fahrwerksbau schon Quantensprünge sind,und damit mein ich mehr die geometrie als das Feder/dämpferprinzip,das kann man bei ner alten kiste auch schon ganz gut optimieren.
nen 5jahre alte pipo trägt natürlich auch nicht grad zur stabilität bei....
Also zum letzten mal: Es geht mir weder um Fahrwerksgeometrie, noch Sonstwas, sondern einzig und allein darum, dass man mit einem breiteren Reifen bzw. einem niedrigerem Schwerpunkt mehr Schräglage für dieselbe Kurvengeschwindigkeit benötigt bzw. man bei derselben Schräglage eine geringere Kurvengeschwindigkeit hat. Nichts anderes soll die Skizze zeigen und nichts anderes hab ich von Anfang an behauptet und nur mal nebenbei: Beim hanging-off und solchen Sachen macht man ja nichts anderes, als den Schwerpunkt ins Kurveninnere zu verlagern, wodurch sich der Winkel zwischen Auflagestelle des Rades und Schwerpunkt erhöht und somit höhere Kurvengeschwindigkeiten bei derselben Schräglage möglich sind.
Der Piet hatte doch auchmal einen Reifen der geschmiert hat, war wohl ein produktionsfehler
Rutschen Pilot Power (3)
Hey @all
Bin begeistert von Eurer Teilnahme an meinem Problem, und es bestätigt meine Annahme dass da was "eher" nicht stimmen kann..
Die Federelemente sind auf Standard eingestellt (lt. Handbuch--> is glaub ich für nen 68kg Mann, genau des wieg ich), aber hab natürlich auch schon daran gedacht da etwas zu verstellen, allerdings hab ich keinen Plan was ich da machen könnt, deswegen hab ich daweil die Finger davon gelassen.
Was ich auch noch dazusagen muss is, dass ja nicht nur das Hinterrad teilweise wegrutscht sondern, und des stört mich eigentlich mehr, auch das Vorderrad manchmal macht was es will!
Da is dann natürlich unangenehm wenn es mal etwas weiter runter gehen soll (bzgl. Schräglage).
Aja vom Reifen selbst bin ich auf der linken Seite (is meine bessere) ca. 3mm vom Rand weg (also von der Lauffläche mein ich) und auf der rechten Seite ca. 5mm, also es wären ja noch Reserven da.... eigentlich...
Luftdruck wurde natürlich im kalten Zustand gemessen.
Ich will eigentlich nur die Bestätigung das da was nicht normal sein kann, dann hol ich mir sofort neue (die Frage natürlich welche?).
Danke Trtozdem schon mal an alle,
Mfg chris
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