#1

Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2010 00:59
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Hallo Ninjagemeinde
Die meisten von euch wissen inzwischen das Janinja eine Honda NSR 125R JC22 fährt.
Mit diesem ist sie 500km unterwegs gewwesen und hatte den 1. Motorschaden.
Ein 190ccm Komplettkitt von Athena hat gestern nach auch ca 600km den Geist aufgegeben
Das Fahrzeug wurde vom Profi eingestellt,immer langsam warmgefahren,bekommt das beste Öl,gute Kerzen.

Da hier einige sind die NSR gefahren sind,wäre es schön wenn ihr die Erfahrung mit Motorschäden bei diesem Modell hier posten und kommentieren würdet.
Ich bin für jeden Hinweis und Hlfe dankbar
Gruß Mototobias& Janinja

zuletzt bearbeitet 25.04.2010 01:09 | nach oben springen

#2

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2010 01:55
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Kannst du sagen,was bei den beiden Schäden passiert ist? Kolben fressen die Teile nämlich wie Sau.
Ich habe hier auch noch zwei von den Kisten liegen.Beide jeweils schon zwei Motorschäden hinter sich.

Gruss Michl

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#3

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2010 01:57
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Bei 125er----Pleuelabriss und Kolben hat die Laufbuchse zerschlagen----Ursache unbekannt
190er von Athena-----fang ich Mo an zu zerlegen

Hast du die Getrenntschmierung genommen oder selber gemischt?

zuletzt bearbeitet 25.04.2010 01:58 | nach oben springen

#4

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2010 09:24
von Sturzflug (gelöscht)
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Wenn nen pleuel abreisst,liegts meist daran,das der Kolben gefressen hat,müsste man auch an verfärbungen am Kolben sehen.
Also zu mageres gemisch,oder eben zu wenig öl beigemischt beim zweitakter.

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#5

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2010 12:03
von Kabeldrachen • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

ich hör zum ersten mal das ne NSR mucken beim motor macht


Ich selbst hatte 2 davon
Erste hab ich nach dem ich sie 12 000 gefahren hab gegen nen benz gesetzt ( motor lief noch und der benz war schuld und sie hatte insgesamt 20 000 auf der uhr )

Die zweite bin ich auch fast 8 000 km gefahren aber komplett offen mit sport luffi ( muss zugeben schlecht abgestimmt) der motor hatte dann nen fresser
aber insgesammt auch shcon mehr als 15 000 auf der uhr



ich persönlich würde mal nach der ölpumpe gucken
wenn sie auf getrennt schmierung läuft


generell mal alle paar km ein kerzenbild machen

kann ja seind as sie unter teillast normal läuft aber unter volllast zu mager


und habt ihr die Abgassteuerung deaktiviert ?

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#6

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2010 13:23
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Da der Motor neu ist,hab ich ihn zum einfahren schon etwas fetter als normal gelassen,was auch das Kerzenbild wiederspiegelt
Da das schon der 2. Motor innerhalb kurzer Zeit ist,und ich jedesmall von Profis
(die hatten eigenes Rennteam) einstellen lassen hab,tippe ich auf ne Macke bei der Getrenntschmierung
Hat das jemand mit der NSR schon mal gehört oder gehabt?Oder muss ich woanders suchen?
Oder gibt es evtl sogar einen noch größeren Motor den ich in die NSR reinbekomme?

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#7

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2010 13:28
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Besorg ihr doch einfach ne Ninja anstatt das Teil nochmal aufzubauen. Bei ner ZXR400 sollte sie auch auf den Boden kommen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...de&pageNumber=1
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zuletzt bearbeitet 25.04.2010 13:34 | nach oben springen

#8

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2010 13:36
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Die will noch die kleine,weil sie so schön schmal und leicht ist
wir haben am WE alles mögliche probegesessen und trotz Tieferlegung,abgepolsterter Sitzbank
und Daytona Lady-Stiefeln mir 3cm Sohle kam sie nur mit Spitzen runter
und fand alle Maschinen viel zu schwer

zuletzt bearbeitet 25.04.2010 13:37 | nach oben springen

#9

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2010 18:31
von rapid • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von Mototobias
Da hier einige sind die NSR gefahren sind,wäre es schön wenn ihr die Erfahrung mit Motorschäden bei diesem Modell hier posten und kommentieren würdet.



ich hatte auch nen motorschaden mit meiner nsr. hat auf einmal mitten in der kurve das hinterrad blockiert. ging gar nichts mehr. hab sie dann verkauft
aber frag mich nicht, wie der motorschaden entstanden ist. is 10 jahre her...

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#10

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2010 11:38
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

ich hatte auch mal ne nsr.das da dass pleul abreisst ist schon recht selten im gegensatz zu
aprilia oder cagiva.ich hatte aber auch ein kolbenklemmer.beim ersten war die zeit rum.ich glaub das waren so
um die 28000km und beim neuen satz war wohl nen riss im zylinder,da sie kühlwasser verbrannte.
das kann bei deinem 190iger satz auch nen materialfehler gewesen sein.

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#11

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2010 12:30
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Gebe Lt. Dan recht. mit den 125ern hat man echt nur Ärger...gerade bei diesen hochgezüchteten ... kostet immer alles nur unnütz n Haufen Geld... wat ick damals in meine Aprilia gesteckt habe...darüber darf ich heute nich mehr nachdenken - und gedankt hat sie es mir auch nich!

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#12

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2010 12:44
von Kabeldrachen • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

wobei man sagen muss
das ich damals über das athena zeug nix gutes gehört hab
soll anscheinend kaum dicht zubekommen sein usw

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#13

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2010 15:24
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

hach wie schön war das noch damals mit den 2taktern, als man mal spontan an einem freitag nachmittag den kompletten motor zerfetzt hat und wieder zusammen gebaut hat, 2wochen später wieder das selbe.....
aber das hats doch erst interessant gemacht, oder?

also wenn du schon en 190ccm satz drauf hast, würd ich eh die ölpumpe still legen und gemisch tanken. noch dazu is ja nicht einfach mit größerem zylinder getan. is noch der originale vergaser drauf?
ich will mir ja keine feinde machen, aber meine freundin fährt mit ihren 1.63 auch motorrad. sogar ne kawa, halt ne er6n. aber ich bin immerwieder begeistert von dem maschinchen. die is wie gemacht für kleone frauen. wäre doch auch ne option, oder?

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#14

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2010 17:41
von Janinja • "Krümel" | 2.454 Beiträge | 2454 Punkte

tja...leider bin ich keine 163...sondern 10 cm kleiner!!!!
selbst mit tieferlegung und andrer sitzbank komm ich da ne runter...alles schon durch....

STRECKBANK!!!!!!

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#15

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2010 17:47
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

also die er6n von meiner freundin ist abgepolstert, hat kürzere gabeln vorne drin, und en wilbers federbein, net son blöden federteller der 3,5cm ausmacht. is schon richtig gemacht worden. die vorbesitzerin war noch kleiner wie meine freundin. ich schätze mal die vorbesitzerin hatte maximal 1.55

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#16

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2010 18:00
von Runner • "Dauerscanner" | 1.980 Beiträge | 1980 Punkte

Bin begeisterter Rollerschrauber aber die technik ist ja fast die selbe *g*

also beim Kolbenfresser kenn ich das so, entweder Riss im Ansaugstutzen und Falschluft, dadurch abmagern des Gemisches -> fresser.
oder eben eben die Ölzufuhr stimmt nicht oder falsche bedüsung des Vergasers


Interessant wäre das Kerzenbild. Wenn das Weißlich ist, war Falschluft schuld

(Meine Ölpumpe hab ich stillgelegt, und fahre auch nurnoch Gemisch)

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#17

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2010 18:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

kann eigentlich nur am Gemisch gelegen haben.....auch meine bescheidene Meinung

die 6en kann man wirklich wunderbar tiefstlegen ....

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#18

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2010 01:30
von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

Danke Dir Runner
Und auch allen anderen
Ölzufuhr werd ich auf jeden Fall abklemmen,dann wird Gemisch getankt
Falschluft im Ansaugstutzen ist beim 2Takter auch ne gute Idee
werd der Sache mal auf den Grund gehen

zuletzt bearbeitet 28.04.2010 01:31 | nach oben springen

#19

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2010 12:08
von berlondo • Gummibrenner | 114 Beiträge | 114 Punkte

Schonmal die 250er Ninja ausprobiert? Die sah recht zierlich aus, wie sie hier vor der Uni mal rumstand. Ich habe aber auch nicht draufgesessen und Leichtbau ist die sicher auch nicht. Und 'ne fiese Drehorgel. Aber dafür lege ich fast meine Hand ins Feuer, daß Dir die Kiste so schnell nicht um die Ohren fliegt. Die Zweizylinder-Reihenmotoren waren in KLE, ER-5 und GPZ immer sehr standfest, ich glaube nicht, daß die das bei den neueren Mopeds anders hingebacken bekommen haben.


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#20

RE: Motorschaden NSR 125.R Ursachenforschung!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2010 15:20
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Also des mit der 250er ninja halt ich für keine gute idee. die hatte sich meine freundin auch angeschaut. die is schon niedrig, aber hat ne recht breite sitzbank deshalb kommt se trotzdem recht hoch. außerdem is der 34ps hühnerschreck echt nicht grad die wucht. alsoi für kleingewachsene frauen is meiner meinung nach die er6n perfekt, und die hat sogar ABS (wer drauf steht).
außerdem geht die für ihre 72ps echt sau gut, die drückt untenrum wie sau, da können wir mit unseren 6ern nur von träumen, ab standgas schiebt die richtig gut vorwärts.
fahrt se mal probe, ihr werdet überrascht sein

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