in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2010 13:10
von
Green Blizz
• Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte
Hallo Ninja-Fahrer und Schrauber, ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Bin 41 Jahre und komme aus Kehl BW direkt an der deutsch-französischen Grenze zu Strassbourg. Wegen der geografischen Lage (zwischen Schwarzwald und Vogesen mit kurvenreichen Bergstrecken ) bin ich erst vor Kurzem von einer ZZR1100 auf die 9er NINJA umgestiegen. Von Anfang an hatte ich ein Problem mit der Kupplung und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei laufendem Motor und eingelegtem 1. Gang hat meine 9er immer einen leichten Zug vorwärts. Zunächst dachte ich die Kupplung öffnet nicht richtig weil Flüssigkeit (DOT4) im Behälter fehlte. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest dass der Kupplungszylinder undicht war. Habe ihn gewechselt, die Leitung entlüftet und den Flüssigkeitsstand angepasst. Leider wurde das Problem durch diese Maßnahme nicht gelöst. Nun habe ich die Kupplungsscheiben und Federn getauscht. Die Kupplung ist nun wirklich schwergängig und das Komische ist dass sich bei stehendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad nicht frei drehen lässt. Die Kupplung öffnet also nicht. Nun weiß ich nicht ob das an der 9er normal ist. Bin mit meinem Latein überhaupt am Ende .Läuft der Motor kuppelt sie aus nur eben nicht zu 100%. Warte im Moment noch auf den Ölfilter und das 20W 50 Mineralöl. Habe hier im Forum gelesen dass kein vollsyntetisches Öl verwendet werden sollte. Deshalb kann ich mit der neuen Kupplung noch keine Versuche bei laufendem Motor machen. Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal bei euch allen!!!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2010 16:04
von
Rasermichl
• Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte
Muss Sturzi recht geben.In einem gewissen Maß ist das normal.Wenn das Öl noch kalt und zäh ist überträgt es das Drehmoment.Kommt nur darauf an,wie fest sie nach vorne zieht.Meine 10er hat das auch.Ich merke es aber nicht im Stand auf dem Boden sondern nur auf dem Montageständer.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2010 17:13
von
Green Blizz
• Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Auf dem Montageständer dreht das Hinterrad schon mit eingelgtem 1. Gang, laufendem Motor und gezogener Kupplung. Steht sie auf den Rädern merkt man den Zug noch minimal wobei es egal ist ob das Öl kalt ist oder Betriebstemp hat - der leichte Zug ist immer da. Werde mal schauen ob es mit der neuen Kupplung und dem mineralischen Öl besser wird. Hättet ihr eventuell noch einen Tip für mich warum sich das Hinterrad trotz gezogener Kupplung auf dem Montageständer nicht frei drehen lässt? Der Motor lief bei diesem Test nicht und die Kupplung macht wohl nicht ganz auf. Wie verhält es sich wenn während der Fahrt der Motor ausgeht und ich auskupple. Öffnet dann die Kupplung nicht könnte ja das Hinterrad blockieren und der Kuss des Asphalts ist fast sicher. Denke ich werde bei langsamer Fahrt mal die Kupplung ziehen, den Killschalter betätigen und sehen was passiert.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2010 22:45
von
frankhi
• Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte
Hallo erstmal ich hatte es bei meiner ZXR so ähnlich,hatte ne Weile gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte da war es die Kupplungsstange,das Lager von der Druckplatte hatte sich nicht mehr richtig gedreht,da hat es förmlich die Stange abgeschliffen,die war zur originalen fast 5mm kürzerden Unterschied hat man auch daran gesehen das die Neue auf beiden Seiten angeschrägt war und die "alte" auf der Druckplattenseite komplett abgeflacht,mußt da mal gucken
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2010 23:55
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
Moin,
also erstmal Sturz recht geben. es dreht sich immer minimal mit! aber in der Regel kann mans stoppen wenn man ganz leicht die hand draufleget.... also so als wenn se im Leerlauf läuft.
an der neueren 2003 er 9R hab ich gerade das Problem, das sie auch nicht richtig trennt und auch beim schalten bei der Fahrt "knallt".
Hier liegt das Problem darin, dass sich die Zähne der Stahlscheiben leicht in die Glocke und die Lamellen leicht in den Korb eingearbeitet haben. Dadurch können die Einzelnen Scheiben nicht vernünftig auseinander gleiten.
Ob das bei der B auch so passiert weiß ich noch nicht.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
24.05.2010 09:53
von
Green Blizz
• Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tips! Habe mir die Stange, das Lager und den Korb angesehen. Augenscheinlich ist alles i.O. Die Stange zeigt keine Abnützungen und das Lage dreht frei. Bei der Gelegenheit habe ich die Federn nachgemessen. Die neuen sind 1,5mm länger als die alten und wohl auch etwas stärker ausgelegt. Dies könnte natürlich die extreme Schwergängigkeit des Kupplungshebels erklären. Baue entweder die alten Federn wieder ein oder trainiere den linken Unterarm auf Oberschenkeldurchmesser . Die Stahlscheiben sind wohl Original wenn man dass so sagen kann. Zumindest was die Maße die ich dem Handbuch entnehmen konnte angeht. Allerdings sind zwei der Scheiben leicht blau angelaufen. Sieht für mich nach einer leichten Überhitzung aus. Angelaufen ist nicht die ganze Scheibe aber man sieht es Punktuell.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.