in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.06.2010 02:49
von
kalochero
• "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte
Bevors nun aus jeder Ecke Zylinderkopfdichtung ruft.. bitte erst fertig lesen. ;)
Ich hab ne Berta. Fahre sie auch erst seit kurzer Zeit. Der Vorbesitzer hat die letzten 10k KM keinen Service mehr machen lassen. Der Ausgleichsbehälter war leer als ich sie bekommen habe. Da es ein Händler war, hab ich dem aber recht gelassen entgegen gesehen, wobei ich es bei der Übergabe nicht gesehen hatte.
Nun.. nachdem ich wirklich schon eine Menge gelernt habe, bin ich natürlich sehr aufmerksam der Dinge die da noch kommen. Ich habe Wasser (nur unten) nachgefüllt. Es stand auch direkt am Ausgleichsbehälter an. Also die Tropfen die ich draufgeschüttet habe, gingen direkt rein und so steht es bis heute. Die letzten 3.000 Kilometer hat sich an diesem Stand nichts geändert. Wie verhält es sich bei der Zylinderkopfdichtung bzgl. des blubberns? Ich habe sie letztens ziemlich heiss abgestellt und dann kam für ca. 1-2 Sekunden ein blubbern aus dem Ausgleichsbehälter. Ich würde es allerdings als Luft deuten. Also Maschine abgestellt, dann wirklich kurz blubb blubb.. und fertig. Macht sie auch fast nie. Muss ich mir Sorgen machen?
Die Temperatur ist immer konstant. Es zischt nichts und es kocht auch nichts über. Der Lüfter geht in der Mitte der Nadel an für wenige Sekunden.
Wie ich entlüfte und Kühlwasser generell nachfülle weiss ich mittlerweile, habe ich aber noch nicht gemacht, da ich dazu ja die Verkleidung abbauen muss.
zuletzt bearbeitet 12.06.2010 02:57 |
nach oben springen
12.06.2010 11:05
von
Sturzflug (gelöscht)
Kühlwasser am kühler nachfüllen!!! dazu reicht es auch,nur die Ram-air abdeckung abzunehmen. ansonsten Blubb blubb=Kopfdichtung durch,verlass dich drauf,das wird irgendwann schlimmer werden.
12.06.2010 11:10
von
Drachenbendiger
• Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte
Wenn der Lüfter anspringt hast du wenigstens noch wasser im Kühler drotz dem oberes rechtes verkleidungsteil ab und bis zum Rand voll machen. Unten an der pumpe ist die entlüften brauchst aber meistens nicht. Tausch mal den deckel am Kühler ( suchfunktion Toyota glaube ich müsste passen) nicht bei Kawa die spinnen ( habe 4 Verkleidungsschrauben gestern gekauft 28 Euro) ich will dir aber nicht zuviel Hoffnung machen wenn sie nach dem abstellen blubbert ist zu 90% die Kodi hin. Meine blubert nicht nach dem abstellen. Geh zum Händler ist Garantie die muss er dir geben Der Sack hat das gewusst glaube mir das wissen die. Die suchen sich halt einen dummen.
12.06.2010 11:15
von
Sturzflug (gelöscht)
Überleg mal,was du da schreibst....an der Wasserpumpe is die entlüftung.... Logisch,ne Entlüftung setzt man an die tiefste stelle,weil die luft immer nach oben zieht Das ist ne Entleerungsschraube!!!
Entlüftet wird,indem man den motor bei offenem küghlerdeckel laufen lässt!!!!
12.06.2010 23:11
von
kalochero
Naja, ich hab das blubbern halt erst 2-3 mal gehört, seit ich sie habe und bin da eigentlich doch sehr aufmerksam. Seit 2 Wochen wenn ich absteige, kommt erstmal der Helm runter, Ohr neben den Ausgleichsbehälter und dann erst wird die Maschine abgestellt. Und da war bis auf einmal blubbern nichts zu hören. Von der Dauer her, ungefähr so lang, wie wenn man ne Flasche Wasser öffnet.
Das man hierüber keine Diagnose machen kann ist mir vollkommen klar. Ich dachte nur, das Wasser würde an der Stelle im Ausgleichsbehälter kochen bzw überkochen. Beides ist aber nicht der Fall. Zudem ist der Wasserstand konstant und da der Lüfter anläuft auch Wasser im Kühler. Ich mag nur nicht zum Händler laufen und mich dann auslachen lassen. Aber sehe schon, ohne try & error gehts hier nicht weiter.
Hier wurde geschrieben rechte Verkleidungsseite abbauen. Von wo aus? Von vorne gesehen?
12.06.2010 23:49
von
kalochero
Also.. ich hab nun eben mal geschaut. Verkleidung über Ram Air abgenommen und Deckel auf. Da lässt sich kein Tropfen nachfüllen, das Wasser steht oben bis zum Rand. Also wirklich komplett bis zum Rand, da passt kein Tropfen rein.
Es kann also nicht die Zylinderkopfdichtung sein, wenn ich mich nicht irre. Entlüftet hab ich bei der Gelegenheit natürlich gleich.
12.06.2010 23:52
von
Drachenbendiger
• Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte
Hast du schlafstörungen ???Na dann viel Spaß beim fahren..... und fahre sie nicht zu lange auf hohen Drehzahlen da hat es bei mir meist die zkd zerschossen nicht heißfahren und dann gib ihm mag sie nicht.
12.06.2010 23:56
von
kalochero
Ne, ich bin grad in der Arbeit. Hab grad Nachtschicht. :) Mein bestes Stück steht draussen und hat sich grad über etwas Aufmerksamkeit gefreut. :) Bei der Gelegenheit hab ich gleich entdeckt, dass kein Bordwerkzeug vorhanden ist. Gibts irgendwo ein brauchbares Set zum kaufen?
Danke für die Tipps zum fahren. Bevor sie warm ist, fahre ich eh immer sehr schonend. :)
15.06.2010 10:34
von
H7-25
• Ninja-Fetischist | 595 Beiträge | 1907 Punkte
Ich fahr ne ZX7R Bj 96. Ich hab jetzt schon den 2. Ausgleisbehälter dran. Der erste war nach dem Kauf direkt undicht. Dann hab ich mir nen gebrauchten geholt. Der war nach kurzer Zeit auch undicht. Hab dann von nem Kollegen der ist Heizungsbauer son Kleber für Plastik besorgt. Geklebt trocknen lassen dicht. Gruß Marcel
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.