Hallo, ich brauche mal einen Rat.
Bei meiner 97er Berta ist nach dem Reifenwechsel eine Vibration so bei 3000-4000 Umdrehungen aufgetreten. Es fühlt sich, ob es sich etwas schnell und unrund dreht, ziehe ich die Kupplung, tourt die Vibration runter und bei Standgas ist es weg. Fühlt sich wie ein Lager an, das unrund läuft. Motor im Stand im Leerlauf bei 3-4.000 Umdrehungen ohne Probleme. Das merkwürdige ist, es fängt an, wenn das Motorrad so ca. 20 km gefahren ist und ein paar Kurven dazukommen. Lasse ich das Motorrad stehen und fahre dann 2 Stunden später weiter, ist die Vibration noch da. Sie verschwindet jedoch über Nacht, um dann wie gesagt auf der nächsten Tour wieder aufzutauchen. Ich habe jetzt den Kettensatz gewechselt, weil er eh dran war und ein beschädigtes Lager der Kettenradaufnahme ersetzt. Vibration noch da. Ich habe das Getriebeausgangslager, wo das Ritzel draufsitzt im Verdacht. Aber wenn es kaputt wäre, wär dann doch auch die Vibration von Anfang an da, oder ? Wie kann ich dieses Lager ausschließen oder weiss jemand, was es noch sein könnte ??? Kann es vielleicht sein, das ein kaputtes Lenkkopflager diese Vibrationen verstärkt und auf den Rahmen überträgt, und diese Vibration eigentlich normal ist?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß
Frank