Also bis ich mein Auto hatte, bin ich mit dem Golf 1,6 von meiner mutter gefahren und musste 4 mal im Monat Tanken da ich nur 500 km mit einer Tankfüllung gekommen bin. Das gute Stück schluckt in der Stadt mal locker 8,5 Liter. Der Diesel jetzt braucht 5,5 und ich komme knappe 1000 km, manchmal auch mehr.
Somit Spare ich pro Monat 2 Tankfüllungen. das sind schon mal bei den aktuellen Preisen 140 Euro.
Das hochgerechnet auf ein Jahr macht 1680 Euro und dabei gehe ich einfach mal davon aus, das Diesel genau so teuer ist wie Benzin, obwohl er noch billiger ist.
Bisher habe ich 309 Euro Steuern bezahlt und der Benziner kostet glaube ich um die 120 - 160 Euro. Also Steuer ist in einem Monat reingefahren.
Versicherung kostet meiner mit Vollkasko 680 und bei meinen Prozenten macht das zum Benziner nichts, da bei mir die vielen Kilometer den Preis nach oben treiben.
Ab 2011 soll ja angeblich noch die Steuer sinken, dann müsste ich nur noch 170 Euro zahlen, werde ich ja morgen sehen, dann kommt die Abbuchung.
Die Spritrechner im Internet rechnen nicht mit den aktuellen Preisen, die kann man selbst eintragen und kann somit Diesel auch mal selbst verteuern um zu sehen, wie lange sich Diesel rechnet.
Kundendienstintervalle sind beim Golf gleich immer bei 25tkm und die Kosten nehmen sich nichts mehr.
Das einzige was mal kommen kann ist der Partikelfilter, der ist scheiße eingebaut und kostet viel Arbeitszeit. Da mein Kumpel aber bei VW arbeitet mache ich mir da weniger Sorgen.