#1

ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2010 18:07
von sebewald • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

hallo, hatte vor 10000 km die ventile einstellen lassen.(in ner fachwerkstatt).
jetzte habe ich das ventilspiel messen lassen und es kam raus, das die ventile alle ein höheres spiel hatten, als kawa es vorschreibt. habe heute den typ aufgesucht, der sie damals einstellte. jetzt wollte der mir erzählen, dass man das spiel immer ggrößer einstellt, als die vorgabe. zwecks mehr leistung usw. ...
jetzt die frage an euch stimmt das oder will der mir nen bären aufbinden ? danke im vorraus und freundliche grüße.

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#2

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2010 18:22
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

ist immer besser wenn die Ventile bisschen mehr Spiel haben oder zumindest auf dem höchsten Toleranzwert eingestellt werden,
bei zu geringem Spiel können dir die Ventile wegbrennen und höheres Spiel lässt die Ventile richtig schliessen,was sich auch auf die
Leistung zum positiven auswirkt

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#3

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2010 18:27
von Sturzflug (gelöscht)
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ganz so einfach ist es nicht,das grösste spiel bringt mehr leistung,wegen der überschneidung,und der steileren öffnung...
Wenn es aber über der toleranz liegt,ist es auch nicht gut,dann öffnet das ventil nicht weit genug.
schaden kann das allerdings nicht.
Tendenziell wird das spiel eigentlich durch den verschleiss der sitze enger,von daher korrigiert sich das zu grosse spiel irgendwann von selbst.

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#4

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2010 13:50
von sebewald • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

wie kann es enger werden, wenn das material verschleißt? das wird doch dann eher noch mehr oder nicht. und wenn das spiel zu groß is, schlagen doch die nocken auf die ventile, anders gleiten sie doch drüber?
hab ne 600g und da liegt die toleranz glaub ich zwichen 17 und 24 oder so( hab die daten nicht griffbereit). die werkstatt hat sie auf 30 eingestellt. ok oder nicht :-) .

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#5

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2010 14:21
von Mears • Kurvenräuber | 150 Beiträge | 150 Punkte

Nein, nicht okay ^^

Wenn der größte Toleranzwert 24 ist, sollte dieser auch nicht überschritten werden.

Wie die Vorredner schon sagten...

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#6

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2010 14:34
von Sturzflug (gelöscht)
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Die ventile arbeiten sich in die sitze,und dadurch wird das spiel zur nockenwelle kleiner.

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#7

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2010 14:35
von sebewald • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

na super da hatte ich den finger ja wieder im richtigen loch. nen haufen geld bezahlt und der werkstattfummler fühlt sich im recht ... das macht man so. warscheinlich weil er mir bald neue motorteile verkaufen kann...

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#8

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2010 18:41
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

Zitat von sebewald
wie kann es enger werden, wenn das material verschleißt? das wird doch dann eher noch mehr oder nicht. und wenn das spiel zu groß is, schlagen doch die nocken auf die ventile, anders gleiten sie doch drüber?
hab ne 600g und da liegt die toleranz glaub ich zwichen 17 und 24 oder so( hab die daten nicht griffbereit). die werkstatt hat sie auf 30 eingestellt. ok oder nicht :-) .


nun brech mal nicht in Panik aus,die Angaben beziehen sich auf zehntel Millimeter,bei 30 waren die gerade mal 6 hundertstel über der Toleranz,
also kein Beinbruchwenn es extrem zuviel ist hättest schon am klappern gehört

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#9

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.08.2010 14:30
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

meine 900er B klackert immer wenn sie kalt ist ;-)

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#10

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2010 17:52
von KisteBier • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

im kalten zustand kann das schon sein, die bauteile dehnen sich ja während der warmlaufphase aus, wodurch das spiel dann paßt.
zu beachten wäre im zusammenhang mit ventilen aber, daß manche modelle bei kaltem und manche bei warmem motor eingestellt werden. stellt der mech die ventile im warmem zustand ein, ist klar, daß das spiel im kalten zustand größer ist.

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#11

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2010 19:05
von Sturzflug (gelöscht)
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Hab ich ja noch nie gehört,bei welchen modellen sollen die denn bei warmen motor eingestellt werden,erst recht bei welcher
temperatur,und der mechaniker muss ja verdammt flinke finger haben,das er ihm nicht abkühlt,oder er sich die finger verbrennt,
meiner meinung nach unrealistisch!

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#12

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2010 19:24
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

hör ich auch gerade zum ersten mal
wie soll das denn bitte funktionieren?

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#13

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2010 23:17
von KisteBier • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

einige ältere mercedes-motoren beispielsweise; googelt mal nach M110.

es gibt so ne erfindung, nennt sich handschuhe ;)

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#14

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2010 09:00
von Sturzflug (gelöscht)
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Das es hier um motorräder geht,ist dir aufgefallen,oder?
Und den möcht ich sehen,der mit Handschuhen beim mototrradmotor die ventile einstellt

Mal ganz abgesehen davon,das man bei einem automotor nicht erst den tank abbauen muss,oder airbox,sondern bei den alten motoren einfach nur den ventildeckel runternimmt

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#15

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2010 10:43
von KisteBier • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

keine angst, ich hab mitgeschnitten, daß ich ein motorrad und keinen mercedes fahre. oder meinst, ich hab die ganze zeit 2 räder vermißt? :P

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#16

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2010 11:06
von KisteBier • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

bei einigen älteren ural-modellen werden ebenfalldie ventile ebenfalls im warmen zustand eingestellt.

im übrigen wurde nach beispielen gefragt und ich nannte eins.
theoretisch kann man jeden motor kalt oder warm einstellen, wenn man vorher beobachtet, ob das ventielspiel größer oder kleiner wird von kalt zu warm - bevor der nächste wieder meint, größer werden kann´s nicht: bei motoren mit untenliegenden nockenwellen und stößelstangen ist´s möglich. daß die ninjas das nicht haben, ist mir bewußt. wenn klar ist, daß das ventilspiel kleiner wird, wie bei unseren motoren üblich, kann man auch im warmen zustand einstellen.

und warm ist nicht gleichbedeutend mit "ofen frisch abgestellt".

zuletzt bearbeitet 04.09.2010 11:06 | nach oben springen

#17

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2010 12:51
von Sturzflug (gelöscht)
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Fällt dir bei deinem Ural beispiel was auf?

Genau,Bmw-boxer nachbau,da nimmt man auch nur die ventildeckel runter. Und alte motoren haben auch keine shims,da löst man ne kontermutter und kann einstellen.

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#18

RE: ventile absichtlich zu groß einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2010 15:53
von KisteBier • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

nach wie vor ist es dennoch möglich, ventile auch im warmen zustand einzustellen - ob das mit shims oder verstellschraube, bei boxer-, reihen- oder auch sternmotoren zu erledigen ist, spielt meiner ansicht nach die zweite geige. es geht jedenfalls und das tatsächliche ventilspiel, das ein motor im fahrbetrieb hat, läßt sich da genauer beurteilen, was bei getunten motoren durchaus sinnvoll sein kann.
bei einem serienmotor (bzw einem, bei dem ventiltrieb und kopf weitgehend unbearbeitet sind), steht das nicht zur debatte, da der mehraufwand keinen großen vorteil bringt.
das bestritt ich auch nicht :P

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