Kaufberatung ZX 6R 636C Bj 05

in Ninja-Fahrzeugmarkt 26.11.2010 23:46
von SpeedWheel • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

Hi,

da ich nächste Saison gerne die Straßen unsicher machen will, muss ich mir was zu fahren besorgen.

Ich hab da auch schon eins im Auge, welches ich mir heute angesehen habe.

Folgendes habe ich an Information über das Bike.

Das Mopped ist einige Zeit gestanden, da es an einigen Stellen versifft ist.

Km Stand: ~15k es sollte ein Serviceheft geben, muss ich mir noch ansehen.

Das das Mopped bei einem Händler steht und der die Geschichte von dem Motorrad nicht kennt, ich aber die Telefonnummer von dem Vorbesitzer bekommen, werde ich diesen mal ausfragen :).

Das Bike ist mind. einmal umgefallen, sieht aber nicht schlimm aus.
Limadeckel ist angekratzt sowie die Verkleidung, Lenkerendgewichte und Kupplungshebel.

Rein optisch sieht sie ok aus, ein paar Gebrauchsspuren sind da.

Die Reifen sind nicht mehr ganz frisch und müssen gewechselt werden.

Die Kette und die Bremsbelege hinten sind ganz in Ordnung .

Die Bremsscheiben vorne sehen etwas komisch aus, da bin ich mir nicht sicher on die noch gut sind.
Die Bremsflüssigkeit ist eher schon dunkel, sollte auch gewechselt werden.
Das Motoröl sieht etwas dunkel aus, sollte gewechselt werden.

Da die Batterie nicht geladen war, konnte ich den Motor nicht starten, aber das werde ich nich nachholen.

Zu sagen sein noch, dass nichts an dem Motorrad verändert wurde, daher keine Umbauten etc. (von denen ich etwas wüsste).

Der Preis liegt bei 5.000€.

Ist das ein gutes Angebot insofern ich keine Mängel bei der zweiten Besichtigung feststelle?

Danke für die Hilfe.

nach oben springen

RE: Kaufberatung ZX 6R 636C Bj 05

in Ninja-Fahrzeugmarkt 26.11.2010 23:53
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

na wenn es ein händler ist wird er sicherlich noch alles machen bevor du die maschine kaufst oder...
eigentlich ist das so die regel. wenn neue reifen, bloß nicht die die da drauf sind, absolut schlecht und veraltet
wegen dem umfaller (schäden) kannste gut runterhandeln, die bremsscheibe sieht eigentlich in ordnung aus. was meintest du mit sieht komisch aus?
wie gesagt, im preis geht noch n bissel was
ansonsten ganz okay

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 10:41

Danke für den hilfreichen Beitrag.
Der Händler ist nur ein reiner Autohändler mit keiner großen Verkaufstelle, daher wird er nicht die Möglichkeit haben mir die Reifen zu wechseln.

Die Bremsscheiben haben meiner Meinung nach zu tiefe riefen, da man wenn man mit den Fingernagel darüber fähr eindeutig Furchen spürt.
Oder ist das normal? Ab wann kannman eine Bremascheibe als unfahrbar einstufen?

Welche Farbe soll die Bremsflüssigkeit haben?

Zu sagen sei noch, dass es sich um österreichische Preise handelt, aber preislich geht sicher noch ein bisschen was.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 10:49

die bremsflüssigkeit sollte je nach flüssigkeit hellrosa oder hellgelb sein.
reifen im internet kaufen und bei einem reifenhändler aufziehen ist sowieso viel günstiger...da sind wir auch behilflich bei
mehr riefen als bei einem auto ist beim moped normal, war bei meiner auch so. am besten wäre mit fahren und mal bremstest machen, wegen dem gefühl ob es vibrationen etc gibt. weil abgenutzt sehen die ja noch nicht wirklich aus

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 10:57
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Schau bei den Scheiben mal nach,ob die Floater ausgeschlagen sind.Das sind die runden Buchsen,die die Scheibe mit dem Kranz verbindet.Axiales Spiel ist in Ordnung,aber radial sollte sich nichts rühren.

Bremsflüssigkeitsfarbe sage ich jetzt mal ein gesundes Pippi-gelb.

Sieh dir ebenfalls mal den Kettensatz an.Die Kette schaut auch ein wenig fertig aus.

Ich weiss zwar nicht genau,wie die Dinger in Österreich gehandelt werden,aber mit all den Mängel,wie sie jetzt dasteht sicher zu viel Asche.Das wichtigste kommt allerdings noch,wenn der Motor einmal läuft.

Gruss Michl

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 11:09

Danke für die Antwort.
Das mit den Floatern werde ich auf jedefall Prüfen.
Die Riefen sind also nicht so schlimm?

Die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden, da die Farbe keinem gesunden Pipi-gelb entspricht .

Sobald ich das Serviceheft habe, werde ich auch sehen wie es mit dem Öl aussieht, aber das gehört sicher auch gemacht.

Die Kette ist von der Spannung und Dehnung ok, das Spiel passt eigentlich auch, nur sie ist sehr dreckig.

Jetzt werde ich mir mal die Servicekosten raussuchen.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 11:24
von Rasermichl • Ninja-Fetischist | 1.690 Beiträge | 1690 Punkte

Das Öl würde ich auf jeden Fall wechseln,egal wie es aussieht.Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Dann weisst du sicher,dass das richtige und frisches drin ist.
Der Motor und die Kupplung werden es dir danken.Gerade nach der längeren Standzeit.

Das habe ich bis jetzt bei allen meinen Bikes als erstes gemacht.

Das Lenkkopflager ebenfalls begutachten.Da darf beim Einfedern nichts knacken.Beim langsamen Lenken auf beide Seiten dürfen keine Rastpunkte spürbar sein.

Gruss Michl

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 11:30

Ja hatte ich auch so gedacht :).

Das Lenkkopflager sollte i.O sein, das habe ich so gemacht wie du geschrieben hast.

Noch eine Frage zu Bremsflüssigkeit und Motoröl damit ich ein paar Argumente für den Händler habe.

DOT 5.1 vom Louis ist das ok?
http://www.louis.de/_30e4d5cde3b17805f4f...tnr_gr=10038232

Welches Motoröl und Ölfilter sind zu empfehlen?

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 11:33

jo die kannste nehmen, und öl nehm teilsynthetik...castrol oder sonstwas von louis...gibt leute die schwören auf die eine marke, oder auf die andere

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 11:52

Kann man dies von louis empfehlen?
http://www.louis.de/_30e4d5cde3b17805f4f...tnr_gr=10059036

Wie viel würde ein Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Öls plus Ölfilter kosten?

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 11:58

bremsflüssigkeit 10€
öl ca. 30€-40€ 5 liter
ölfilter 5-10€
WICHTIG: teilsynthetisches öl kaufen, in deinem link ist vollsynthetisches!

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 12:10

Sehr gut da kann man dann schon 100€ raushandeln.
Dann noch ein bisschen was für die Reifen.

Ist das Öl ok?
http://www.louis.de/_30e4d5cde3b17805f4f...tnr_gr=10038255

Nochmal zu den Bremsscheiben, ab wann weis ich das die gewechselt gehören?

zuletzt bearbeitet 27.11.2010 12:11 | nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 12:31
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

also so wie der hinterreifen aussieht ist das wohl einer der immer nur auf der geraden gas gibt und jede schräglage versucht zu vermeiden. oder sieht das nur so aus als ob der auf der flanke neu ist und in der mitte platt?

auf jeden fall sind solche leute in der regel keine motorradfahrer, sondern hirnamputierte vollidioten die ein defizit in der hose haben und meinen auf der autobahn, autos die sowiso ein schlechteres leistungsgewicht haben, zu ärgern und ein auf dicke hose machen wollen.

muss natürlich nicht sein, aber leider kannste net in den motor schauen und selbst wenn würde der dir nicht verraten ob er immer schön warm gefahren wurde oder direkt ab hofausfahrt gleich mal en wheely gemacht wurde um den nachbarn zu imponieren.

na klar, das siehste bei keinem motorrad oder auto, aber du siehst wer sie vorher gefahren ist und daran kannste schomn einiges fest machen.

um mir meinen kragen zu retten: ich stecke grundsätzlich niemand in irgendwelche schubladen, aber meine erfahrungen haben mich etwas anders gelehrt.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 12:55

Ja versteh dich, weis genau was du meinst.
An so etwas habe ich auch gedacht, da der Vorbesitzer mt dem Reifen sich keinen Berg bestiegen hat.

So wie mir die Kratzer auf der linken Seite aussehen, sieht das nach einem Umfaller von einem Fahranfänger aus. Lenkersperre drinnen, Seitenständer runter und umgefallen .
Ich nehm nicht an, dass er damit Wheelies gefahren ist .

Aber eine meiner Fragen hättest du auch beantworten können .

zuletzt bearbeitet 27.11.2010 12:55 | nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 17:32
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

is nen feines mopped ..fahr die auch

würd auf jeden fall alle flüssigkeiten tauschen... 5 jahre 15t bzw je nach was im service heft steht... denke der "autohändler wird nicht viel machen..würds evt besser selbst machen... und dafür deutlich runterhandeln

die bremsen werden glatter wenn du sie mal richtig benutzt bild von den vorderen???

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 17:35
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

also bei 15t dürften die bremsscheiben von der dicke noch i.o sein..es sei er hatt se richtig doll und oft benutzt... meine haben jetzt 65 t drauf und sind noch gut...

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 17:41

also des war definitiv en umfaller. wenn se gerutscht ware würden die kratzer lang sein und paralell.

ich meinte ja nicht das der nur wheelys gefahren ist und deshalb kette kupplung lenkkopflager und co verschlissen sind.
ich meinte eher das der vorbesitzer vll son poser war, der aber kein gefühl für die materie hat und sich immer auf den bock hockt wenn er kalt ist und mal eben en bissl dur die stadt bläst, nur um gut auszusehen.
in der stadt sind halt keine kurven, aber jedemenge leute die man schön beeindrucken kann wenn man mal ordentlich bis in begrenzer dreht, scheiß egal ob der motor warm oder kalt ist.

vor allem braucht das öl sau lang bis es auf temperatur ist.
hab en öltermometer ond das zeigt mir frühestens nach 15km an das mein öl 90° hat. des wasser hat schon nach 5km 90°.
und wenn man sich mal den motor vom aufbau so anschaut dann sieht man das der zimlich filigran ist, und dann im kalten zustand in begrenzer drehen, mag der bestimmt net.
klar, das weis man nie genau was der vorbesiter getrieben hat. aber en eckiger reifen = Poser, immer auf der geraden schön gas geben und vor der kurve bremsen. oftmals sind das hirnamputierte trottel denen egal ist ob der motor warm ist oder net.
scheuerspuren von packtaschen + relativ hohe laufleistung = MotorradFAHRER der sich nur aufn bock hockt um richtige touren zu fahren, also einer der mit leidenschaft fährt, pflegt, und alles unter 200km kurzstrecke ist.
aber wie immer bestätigen ausnahmen die regel.
musst du ja im endeffeckt wissen, unterhalt dich auf jeden fall mit dem vorbesitzer und da wirste mehr oder weniger raushören ob es jemand ist der sein moppet liebt oder es nur benutzt.

du willst ne antwort auf deine fragen, zieh dir bloß kein bridgestone drauf. kann dir nur den sportech m3 von metzeler empfehlen, ist besser als bridgestone und pipo (pipo 2ct darfste auf der net fahren).
ansonsten is die 636c en geiles moppet

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 17:52
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

du interpretierst da ganz schön viel rein
und wer vor der kurve nicht bremst war auf der geraden ne schwuchtel
und der m5 is auch besser als der m3

zuletzt bearbeitet 27.11.2010 17:54 | nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 18:12

ich interprtiere garnix.

anderes beispiel du willst en 3er bmw, egal ob kombi limusine oder coupe.

jetzt haste die auswahl zwischen nem kombi von nem familienvater und nem coupe der tief breit laut ist von einem imigranten .
beide fahrzeuge haben die selben daten, bj, km, leistung, alles gleich.
welchen nimmste?
klar kannste bei beiden autos in die scheiße langen, bloß meine erfahrung hat mich was anderes gelehrt.
ich kauf kein auto mehr von leuten bei denen man vorurteile hat.
aber jedem das seine......

und ich kann nur sagen das der m3 besser ist als pipo und bt016 weil ich sie alle drei gefahren bin und für MICH war der m3 bis jetzt der beste.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 27.11.2010 18:17
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

und wie du da interpretierst
wenn du dir mal die schrauben anschaust wie gammlig die sind dann kann man drauf schließen das die kiste auch im winter bewegt wurde. würde auch zu den reifen passen - will dich mal sehen wie du bei wind und wetter die flanken zuerst abfährst
genausogut könnte die 6er für den normalen arbeitsweg in die nächst größere stadt genutzt worden sein. wenn der besitzer sonst nicht groß zum fahren gekommt ist, können die reifen auch so aussehen.
also nur aufgrund der reifenbilder zu behaupten das sei ne verheizte poser-hure und der fahrer hat keine ahnung halt ich für für blödsinn

zuletzt bearbeitet 27.11.2010 18:18 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen