Hi,
das Thema finde ich hier ziemlich interessant. Gibts schon was neues?
Wie sieht das denn genau mit den Gewichten der Felgen aus? Hat da jemand genaue Werte, also Vergleich 9er und 10er.
Erstmal kurz zu meinem Bike: Zx900C mit 10er Gabel und Schwinge, und 9er Felgen. Siehe auch meine Galerie, habe also etwas Erfahrung mit Umbauten.
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Vorne:
Die 10er Felge in die 9er Gabel rein zu bekommen, wenn die Achse mit den Radlagern zusammen passt, sollte kein Problem sein. Wahrscheilich müssen neue Distanzhülsen gedreht werden, aber das macht dir jede Metallbude recht günstig.Bei den Bremsscheiben sieht es so aus das bei mir der Abstand der Bremsscheiben zur Mittelebene des Rades gepasst hat. Also das die 9er Bremscheiben auch mittig in der 10er Bremssätteln sitzen. Wenn du mal bei deinem Mopped zwischen den Innenkanten der Scheiben misst, und es ca 133mm sind könnte es bei dir auch passen. Aber der Durchmesser der Scheiben wird problematisch. Wenn du 300er Scheiben bei dir verwendest werden die Bremsbeläge nicht ordentlich anliegen. Und einen Adapter herzustellen wird sehr teuer und aufwendig, vom TüV mal ganz abgesehen(denn den gibts dann nicht mehr). Da müsstest du also wirklich irgendwo 320er Scheiben auftreiben die an die 10er Felge passen.
Hinten:
Noch schwieriger. Die Nabe der 9er Felge ist deutlich breiter als die der 10er Felge. Ich fahre die 5,5" Felge der 98er ZX9R in der 10er Schwinge, und das war schon ziemlich knapp. Die 6" Felge ist noch ein wenig breiter und hat mir nicht mehr dazwischen gepasst, obwohl ich auch schon gelesen hab die von der Nabe her eigentlich gleich sein sollen...
Das größte Problem wird dann wohl die Bremsankerplatte werden. Da wirst du dir wohl eine herstellen müssen, und das ist auch nicht ganz einfach. Mit hat ein Kupel eine aus dem Vollen gefräst.
Es wird also nicht ganz einfach werden...
Grüße Bastian