moin. ich versuche mal n bissl zu helfen.
die gemessenen 8volt können richtig sein, du hast die zündung an, kontrollleuchten glühen, evtl noch die beleuchtung und ebenso nimmt das relais ein teil der spannung. musst du die spannung beim starten ist es klar dass die spannung (V) niedriger wird, da die batterie belastet wird. wichtig is dass die pumpe anzieht und fördert. am besten zu prüfen mit nem manometer, aber wer hat genau so einen bei sich zuhause. also leitung zu den gasern und vom benzinhahn ausbauen, längere draufstecken und einen in nen kanister mit benzin eintauchen lassen und die förderseite richtung kanister damit die pumpe im kreis fördert. dann siehst du zumindest ob die pumpe so fördert. jetzt ist es natürlich auch gut zu wissen ob diese auch unter last noch genug fördert.
leider schwer zu prüfen, aber was du überprüfen kannst sind die unterbrecherkontakte der pumpe und diese verschleißen gerne und unter last (viel gas und mittlere bis hohe drehzahlen) setzt disee teilweise aus fördert diese nicht mehr genug. das problem hatte ich bei meiner letztes jahr. ich habe mir die pumpe angeschaut, die spule unter last gemessen (spannungsabfall gemessen) diese waren in ordnung, habe ich mir die unterbrecher kontakte angeschaut und ich habe meinen fehler gefunden, die kontakte waren stark verschlissen, die konakte kosten um die 20€ maximal. der austausch dieser kontakte kann wunder wirken, jedoch muss man ein geschicktes händchen haben (kleine lötarbeit notwendig, pass auf die feder auf wenn du den ziehkeil einhängst wirst du aber dann sehen) und sich gut merken wie die alte eingebaut war, ich hänge dir ein foto von meinen verschlissenen kontakten an, man sieht dass eine der beiden kontakte weniger material hat und die beiden kontakte sich braun bis schwarz verfärbt haben (nennt man auch verschleiß durch kontaktfeuer). hoffe konnte weiterhelfen, sofern das problem denn bei der benzinpumpe zu finden ist, denn ne neue pumpe kostet 170€ ca. und die gebrauchten pumpen können ebenso verschlissene kontakte haben sodass nach kurzer laufzeit dasselbe problem wieder auftritt.
Lg