|
|
Hallo Leute,
ich habe ein, leider schon länger, bekanntes Problem das mir jetzt aber zum Hals raushängt und ich endlich ne endgültige Lösung such :-)
Meine 6er hatte läuft immer absolut zuverlässig, nur sobald sie mal 2-3 Wochen steht funktioniert die Benzinpumpe nichtmehr. Dieses Problem hatte ich jetzt bestimmt schon 8 mal. Ich habe hierraufhin immer den Tank abgebaut die Benzinpumpe mal durchgepustet und schon ging sie wieder. Einmal hatte ich schon die Nase voll und habe eine neue Benzinpumpe eingebaut. Die hat dann auch erstmal funktioniert doch nach nem halben Jahr ist dieses Problem wieder aufgetreten. Das mit dem Tankabbauen war immer wie ne "Wunderheilung", eigentlich hab ich nicht wirklich was gemacht und trotzdem gings dann auf einmal
Was ich auch schon vermutet hatte ist, dass der Stecker von der Benzinpumpe auf die Dauer Grünspan etc ansetzt und sie damit nicht genug Saft bekommt. Das habe ich aber auch bereits ausgeschlossen, da ich die Kabel ordentlich verlötet und mit nem Schrumpfschlauch geschützt habe.
Ich hätte jetz noch folgende 2 Ideen, die ich aber eigentlich bereits selbst für unwarscheinlich halte:
1. Die Benzinpumpe bekommt zu wenig Saft (nur wieso funktioniert sie dann auch mal 3 Monate reibungslos???) - Wieviel Saft braucht die Benzinpumpe???
2. Die Benzinpumpe hat irgendeine Siffe drin, die die Membran (ich hoffe da ist eine drin) auf längere Standzeit hin verklebt
Im Falle dass Punkt 2 möglich wäre, würde ein solches Benzinadditiv was bringen, dass dieses eventuell den Schmodder löst? Ich halte selbst nicht viel davon, aber die Kommentare auf der Louis Homepage sprechen (falls sie wirklich von Privatpersonen und nicht von Louis selbst geschrieben sind :-)) eigentlich für das Zeug.
Ich meine soetwas hier:
Procycle Kraftstoffsystemreiniger
http://www.louis.de/_301271d4392e861ffe0...tnr_gr=10004878
Dann bereits jetzt Danke an jeden der mit hilft, bin für jeden Tipp dankbar.
MfG
Ist ne ZX600F... ganz genau ist es ne 96er, aber die 600F sind ja alle gleich soweit ich weiß.
Sprit kommt an, Benzinfilter hab ich vorher auch alles getestet. Also es kommt definitiv Sprit an der Benzinpumpe an.
Habe den Schlauch der vom Benzinhahn zur Pumpe geht abgezogen gehabt und oben nen kleinen Trichter dran mit Sprit, damit ich sehe ob die Benzinpumpe fördert.
Relais für die Benzinpumpe habe ich noch nicht kontrolliert bzw gewechselt, ich habe lediglich alle Sicherungen gecheckt, war mir aber nichtmal sicher ob die ne extra Sicherung hat.
Wo sitzt das Relais? Wie kann ich es prüfgen, oder hilft da nur austauschen?
Schonmal den Tank gereinigt? und den überlauf vom tankdeckel überprüfen,da müsste ein röhrchen durch den tank gehen,für regenwasser ablauf etc,nich das das kaputt ist,und sich dadurch wasser unten sammelt.
Zitat von Sturzflug
Schonmal den Tank gereinigt? und den überlauf vom tankdeckel überprüfen,da müsste ein röhrchen durch den tank gehen,für regenwasser ablauf etc,nich das das kaputt ist,und sich dadurch wasser unten sammelt.
Nein das habe ich noch nicht gemacht, werde ich morgen machen. Die hat auch immer als sie in der sonne stand ausmtank so gequietscht/gepfiffen, könnte das auf eine verstopfte leitung hindeuten?
Ok das Relais habe ich gefunden, bzw sind da 2 soweit ich das gesehen habe. Hilft da nur wechseln oder kann man das überprüfen?
MfG
[quote="Paetr]
Nein das habe ich noch nicht gemacht, werde ich morgen machen. Die hat auch immer als sie in der sonne stand ausmtank so gequietscht/gepfiffen, könnte das auf eine verstopfte leitung hindeuten?
[/quote]
nein, dass sind nur die benzindämpfe, die sich ihren weg durch den schloßkanal am tankdeckel suchen.
Zitat von Sturzflug
das quietschen,pfeifen deutet meiner meinung nach auf eine defekte tankentlüftung hin.
Ich werde das einfach morgen überprüfen und gegebenenfalls saubermachen, denke wenn ich da mit druckluft und evtl bisschen bremsenreinger durchpuste, dass das dann schon sauber wird. Dann habe ich schonmal eine fehlerquelle weniger. Im Prinzip kanns ja auch nicht viel sein, da ja nur
Tank - Spritschlauch - Benzinfilter -Benzinpumpe
Schuld sein kann, weil da ja sonst nichtsmehr dazwischen hängt.
Komisch finde ich nur, dass die Benzinpumpe momentan auch nicht fördert bei abgebautem Tank und nem Trichter der direkt an der Pumpe sitzt?
Habe vorher 2 Bilder von den Relais gemacht die da sitzen, da ich nicht genau weis, wekches das richtige ist. Ich lad die Bilder in 5 min hoch.
Edit: Hier die Bilder, ich denke es ist eher das mit dem roten Stecker, das andere sieht mir irgendwie nach Steuergerät aus? Bilder sind nicht gut, aber es war schon dunkel, denke aber man erkennt es trotzdem.
http://img51.imageshack.us/img51/649/img02751024x768.jpg
http://img718.imageshack.us/img718/7339/img02741024x768.jpg
MfG
hey, ich habe das gleiche problem mit meiner 600f bj 97. ich hab auch eine neue benzinpumpe eingebaut, als ich dann mal ordentlich geputzt habe (vorher noch 360km autobahn) ging sie am nächsten tag nicht mehr... ich glaube, dass es bei mir irgendwas mit strom ist. konnte wegen der bp im letzten jahr gute 500km fahren.. mehr nicht... echt nervig... vor allem, wenn man wenig zeit zum schrauben hat und das geld für eine werkstatt zu schade ist... ich berichte, was es bei mir war, wenn ich es endlich wieder gerichtet habe... bis dahin studier ich diesen thread sehr aufmerksam
edit: ach ja, ich habe gehört, dass die benzienpumpe bei diesem modell nach etwa 50.000km des öfteren ärger macht.. scheint wohl wie bei der 9er mit der zkd zu sein... steht glaube ich, irgendwo im forum...
Ja das habe ich auch schon gelesen, aber wie gesagt bei mir ist bereits ne austauschpumpe drin.
Meine 6er hat zwar über 74 tkm runter aber läuft wirklich wie am ersten tag, die einzigen Probleme die ich hab ist wirklich nur die Benzinpumpe. Bei mir ist es auch nicht so schlimm wie gesagt ich fahr jedes jahr über 10tkm Problemlos. Wenn ich dann mal 2 wochen nicht fahr ist das Problem da, bis es jedesmal zur Wunderheilung gekommen ist :-)
Ich mache morgen Vormittags noch alles was hier vorgeschlagen wurde bzw was mir noch einfällt und berichte dann morgen weiteres.
MfG
Zitat von mopped-dennis
Aber die Pumpe wurde doch getauscht und der Fehler ist weiterhin da. Das wird also nichts bringen. Ich tippe auch auf die Tankentlüftung. Wenn die zu ist, kann nicht genug Kraftstoff angesaugt werden.
Die Benzinpumpe ist jetzt aber auch schon wieder ein halbes Jahr drin.
Ich geh jetzt dann gleich raus und kontrollier mal alles.
MfG
So Leute es gibt gute neuigkeiten.
Die Tankentlüftung war eigentlich frei, habe sie trotzdem nochmal durch grpustet.
Dann hab ich noch benzinhahn und filter zum 2. Mal überprüft war auch alles okay.
Dann habe ich an den oben genannten Tipp mit dem Deckel der Benzinpumpe gedacht.
Hab dann den Deckel aufgemacht. Drunter sind 2 Kontakte wovon einer immer von oben nach unten springen muss.
Habe dann mal den Anlasser gedrückt und siehe da -> nichts tut sich.
Habe dann mit ganz ganz feinem Schleifpapier die Kontakte leicht angerauht und sie anschließend mit Kontaktspray eingesprüht. Wieder alles zusammmengebaut und siehe da sie läuft wieder wunderbar. Jetzt kenne ich endlich den wahren Fehler dahinter. Mein Problrm ist nur dass ich denke dass des wieder auftreten wird. Hat irgendwer ne Idee wie man sowas endgültig lösen kann?
Ich bin super froh über eure Hilfe. Danke.
MfG
Ps: an den über mir mit dem selben Problem: ist keine schwierige Sache das zu kontrollieren würde ich an deiner Stelle als erstes machen.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |