in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
24.03.2011 09:16
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.560 Beiträge | 8560 Punkte
Kannste natürlich auch am Frontlicht anbauen. Aber überleg mal ob so ne Steckdose unterm Sitz nicht vielleicht doch Vorteile bringt. Ich lade da z.B. auch mein Handy auf.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
24.03.2011 09:33
von
karlheinz-Drechsler
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Wo am Frontlicht kann ich das machen? Ich muss wohl eins der zuführenden Kabel anzapfen oder? Nur kann ich doch nicht einfach ein Kabel durchtrennen, abisolieren und mein Navi-Kabel dranhängen, weil dann die Lampe keinen Saft mehr bekommt =D Mir fehlt so ein bisschen das technische Verständnis von diesem "ans Licht dranbauen".
Gibt es nicht irgendwo im Bereich nach der Zündung ne Möglichkeit das Kabel anzubringen, zum Beispiel ne Steckbuchse die noch frei ist?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
24.03.2011 09:41
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.560 Beiträge | 8560 Punkte
Oh je. Nimm lieber Kabel direkt von der Batterie (Sicherung nicht vergessen) Dein elektrisches Verständnis gibt leider nicht mehr her. Oder kennst du vielleicht einen der dir helfen kann? Am Zündschloss solltest du auf keinen Fall rumspielen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
24.03.2011 09:55
von
GreenJ
• Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte
Zitat von PuntiNimmst am besten den Stecker und tust da die Kabel raus lösen, da geht mit einem Auswerfer oder mit etwas Ruhe auch mit zwei dünnen Rouladennadeln.
Danach schneidest du den Metalstecker ab und presst einen neuen drauf, nur das du dann zwei Leitungen in einen Stecker verpresst.
Dazu brauchst du aber eine Grimpzange und die entsrechenden Kabelschuhe, die dann auch wieder in dem Platikstecker drin halten.
Ein gut sortierter Elektriker hat aber sowas da, vielleicht kann dir da mal einer aushelfen, habe ich auch so gemacht.
Habs auch so gemacht nur das ich die alte Klemme genutzt habe in dem ich den etwas aufgezwirbelt hab und direkt an den stromausgang der Zündung geklemmt. So habe ich nur Strom wenn die Zündung an ist.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.03.2011 06:36
von
Sturzflug (gelöscht)
oder man geht zum kfz-zubehör,und holt sich nen "stromdieb"....da braucht man das alte kabel garnicht durchtrennen.der wird da einfach draufgeklemmt,dürfte wohl die einfachste lösung sein.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.03.2011 09:42
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Der Stromdieb ist wirklich die einfachere Methode, jedoch die billigen zapfen manchmal ein Kabel nicht an sondern schneiden es durch, daher bin ich kein Fan von den Dingern. Bei Qualitätsklemmen von Phoenix oder Wago passiert soetwas natürlich nicht und dann wäre das eine Schnelle und einfache Lösung.
Aber wie das so ist, die meisten wollen selbst bei einer Klemme die eh schon nichts kostet sparen und holen eben den Schrott von ATU oder so.
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25.03.2011 12:11
von
kalochero
• "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte
Sorry, aber Stromdiebe sind ja wohl der allerletzte Pfusch.
Entweder wird das Kabel nicht richtig erwischt, zuviel erwischt oder du hast irgendwann nen Wackelkontakt drauf. Die 5 Minuten mehr kann man ja wohl investieren und das vernünftig mit nem Stecker machen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.03.2011 16:05
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Das stimmt, aber Laien können erst recht bei falscher Handhabung mehr kaputt machen.
Ich mache das eh immer sehr aufwendig in dem ich gerade Grimstecker nochmals nachlöte, da mir da auch schon Leitungen wieder raus gerutscht sind trotz richtiger Pressung. Dann habe ich auch immer eine Sammlung an Schrumpfschläuchen da und ordentlich Kabelbinder.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.03.2011 16:16
von
karlheinz-Drechsler
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Danke für die vielen Hilfen! Es hat alles gut funktioniert. Auch Laien wie ich schaffen das nun ganz leicht nach folgender Anleitung:
-> Vordere Verkleidung komplett ab. -> Den Stecker suchen in den die Kabel des Abblendlichtes (ist ja nur an wenn Motor läuft) münden. Den Stecker zu finden ist ganz leicht, man muss nur dem Kabel folgen, welches mittig zwischen den beiden luftdicht verschlossenen Lampenschächten herauskommt. -> In den Stecker münden 5 Kabel: Ein dickes (bei mir schwarz-gelb wie der BVB09!) und 4 bunte dünne (je Plus und Minus von beiden Lampen). -> Stecker öffenen (ganz leicht mit einem spitzen Schraubenzieher) -> Dann das Messgerät an die von der Batterie kommenden Kabelenden anlegen: Den schwarzen Fühler (Minus-Pol) auf die Masse (das dicke Kabel) und den anderen Fühler nach und nach an alle anderen Kabelenden: Da wo das Messgerät eine positive Spannung von ca. 12 Volt anzeigt bist du richtig. -> Beide Kabel durchtrennen (also die Masse und eins der beiden Plus-Kabel) -> Dann brauchst du eine Kabelbrücke in die du nun wieder alles genau wie vorher verbindest, nur dass du auch noch das PlusKabel und das MinusKabel des Navis dazuklemmst.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.