Navi anbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 14:26
von Elektrigger • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

howdy!

hab von meim onkel nen navi bekommen ( "tomtom rider" wenn den jemand kennt) bei der ausstattung war neben zigarettenanzünder-ladekabel fürs auto noch nen kabel dabei, das man wie es aussieht direkt an der batterie anschließt. das kabel wird am andren ende an die halterung des navis angesteckt. bin mir aber nicht sicher ob ichs wirklich direkt an der batterie anschließen soll, ne einbauanleitung war leider nicht dabei :(

jedenfalls hab ich halt die bedenken, dass ich die ganze zeit dann der batterie den saft rauszieh, solange die zündung aus ist und der navi in der halterung steckt, ist das richtig? kennt sich jemand ein bisschen aus?

wenn ich die kabel jetzt an der batterie anschraub, wie muss ich dann die kontakte anordnen? - auf + oder - auf - , bzw. andersrum?

grüßle

nach oben springen

RE: Navi anbauen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 14:34
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

jop das navi wird bei ausgeschalteter zündung dann noch geladen..... einfach kabel aus dem navi ziehen und es wird nicht mehr geladen ok kommt drauf an ob das navi mit den 12V der batterie arbeitet..... wenn in dem teil wie in nem ladekabel für den zigarettenanzünder nen kleiner trafo drin ist dann zieht der auch die ganze zeit nen geringen strom..... zwar nicht viel aber nach nem halben jahr ohne fahren wird die batterie auch ziemlich leer sein.....

+ auf + und - auf - ..... also warscheinlich nach farben rot auf + und schwarz auf -

ich würde auch überprüfen ob ne sicherung in dem kabel für die batterie drin ist.... wenn nicht kannste nen kabelbrand haben bei nem kurzschluss

am einfachsten wäre nen zigarettenanzünder von louis für die batterie... hab ich auch und kann man einfach abschalten indem man das gerät aus dem zigarettenanzünder rauszieht sicherung war auch dabei

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 14:40

dankeschön =)

also nen trafo ist nicht an dem kabel.vorm + kontakt ist ne art plastikgehäuse bestehend aus zwei teilen, die iwie gegeneinander abgefedert sind (?) sieht so die sicherung aus?^^ ich wills jetzt nicht aufschrauben^^

mein schätzle steht maximal von oktober bis anfang märz und da mach ich die batterie eh raus, also sollts da keine probs geben ;)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 14:50

hm mach mal nen foto von......

ok ich muss mich verbessern das is kein trafo sondern nen gleichstrom-spannungswandler is nen bissl was anderes da du ja bei USB 5,5V hast und nicht 12V. bei meinem stinknormalem navi ist das teil ziemlich klein

sieht so aus:

https://buy.garmin.com/shop/alt-image.do...oductImageLarge

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 14:57
von Sturzflug (gelöscht)

Schliess es doch einfach ans licht zb. mit an,dann brauchst du keine sicherung oder sonstwelche schalter/ steckvorrichtungen. bei ner steckdose,wo du einfach nur den stecker rausziehst,hast ja auch immer saft drauf,könnte bei regen nach hinten losgehn.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 15:04

naja deswegen nen zigarettenanzünder wo du sone gummikappe drufmachen kannst

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 15:48

ok...vllt ne etwas doofe frage, aber wie bekomm ich nen foto in meine nachricht^^

dass es probleme mitm wasser geben könnte würd ich bezweifeln, da die anschlüsse des bordnetzes an die batterie ja auch nicht besonders geschützt sind und genau da will ich ja das navi kabel auch noch dazuschrauben...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 15:49
nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 16:20

ok....versuchen wirs mal mit diesem prototyp^^

http://www.bilder-hochladen.net/files/hd7p-1-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hd7p-1.jpg

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 16:21

BINGO! =)

also dieses runde schwarze, was ist das?^^ am blauen ist weiter nix nur der gleiche kontakt wie am roten und am andern kabelende ist eben der stecker für den navi

zuletzt bearbeitet 19.02.2011 16:22 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 16:32

hmmmmmmm würde stark auf ne sicherung schätzen auch wenn man das nicht wirklich sieht..... schraubs einfach mal auf kann ja nicht kapputt gehen is ja mit schrauben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 16:33
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

ich würde es für eine Sicherung halten

Was ist denn mit dem Originalen Kabel von dem Raider?

zuletzt bearbeitet 19.02.2011 16:33 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 16:35

ok mach ich...komm wohl nicht dran vorbei :P

das ist das originale soviel ich weiß^^, nur ist für das kabelgedöns leider keine anleitung dabeigewesen :(

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 16:45
von Joersch • "Beuteltier" | 2.723 Beiträge | 2799 Punkte

Also ich hab zu meinem Rider dieses Kabel dazubekommen, weiß auch nich, wie ich das anschließen kann.

http://www.mountguys.com/v/vspfiles/photos/4K00.005-2T.jpg

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2011 16:46
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

Hast recht, dass sieht wirklich so aus. Dein Onkel hat das wahrscheinlich nur mal verlängert und dabei noch eine Sicherung mit eingesetzt.

http://www.tomtom.com/de_de/products/acc...cable/index.jsp

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2011 23:12
von karlheinz-Drechsler • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo,
ich möchte mein Navi direkt ans Licht anschließen, sodass es bei eingeschalteter Zündung Strom zieht.
Wie genau mach ich das?
Habe die komplette Verkleidung runter.
Das schwarze Kabel vom Bausatz hab ich schon an einem blanken Metallteil des Rahmens befestigt.
Nur wo soll das rote anbringen???
(Hab ne ZX6R 2005 falls das weiterhilft)

DANKE!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2011 23:32
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.560 Beiträge | 8560 Punkte

Ich hab direkt am Rücklichtkabel eine KFZ-Steckdose angebaut, dort so nen USB-Adapter rein gesteckt und dann nen USB-Kabel nach vorne gelegt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.03.2011 23:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also ich bin ans hintere Licht gegangen und habe den Plus genommen.
Lässt sich einfach mit einem Multimeter feststellen, sind ja nur 3 Drähte einer ist Masse und einer der beiden verbliebenen hat Spannung, wenn Lich an ist un der andere wenn die Bremse an ist.

Da das Multimeter ja positive und negative Spannungen anzeigt sieht man auch, wann man die Masser erwisch hat, da dann die Spannung negativ ist.

Einfach ausgedrückt, wenn die rote Messspitze auf der Masse ist un die Schwarze auf Plus, dann wird die Spannung negativ angezeigt.

Wer es genau machen will schließt nun an die Plusleitung des Lichts ein Relais an und schaltet darüber einen zweiten Stromkreis für das Navi.

Die Masse am Rahmen anbringen ist zwar einfach, aber ich würde es nicht tun, sondern direkt auf die Batterie klemmen.

Dies hat folgenden Hintergrund:

Da das Navi eine Audio Ausgabe hat über Blauzahn oder Kabel kann es sein, dass man seine eigene Zündung dann im Ohr hat und das nervt tierisch.

Um dies zu verhindern kann man nachträglich einen LF Entstörfilter oder im Schlimmsten Fall einen HF Filter einbauen und dies macht sich einfacher wenn die Anschlüsse von Plus und Minus möglichst nah beisammen sind an der Strom/Spannungsquelle.

Sollten bei einem Audioerät zufällig mal geschirmte Kabel dabei sein, dann bei diesen den Schirm immer nur einseitig auflegen, da man sich sonst auch schöne Masseschleifen bauen kann, die die tollsten Effekte hervorrufen können.

Ich weiß nicht ob das TOM TOM besonders gut Entstört ist, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Wenn Ihr einen Einschalttest macht und nichts von der Zündung hört, dann heißt dies nicht das niemals Störungen auftreten können.

Durch Luftfeuchtigkeit oder andere Gründe kann es zu Störungen kommen.

War bei meiner Funkanlage auch so, schien die Sonne war alles OK und bei Regen hatte ich die Biene Maja im Helm die mir ein schönes Liedchen summte.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2011 08:38
von karlheinz-Drechsler • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Vielen Dank, das hilft mir!
Gäbe es auch die Möglichkeit das Plus-Kabel am Front-Licht anzubringen?
Oder ist das nicht zu raten?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2011 08:55
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

@Lt.Dan: was ist denn das für ein Programm, das auf deinem Navi läuft?

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 82 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65318 Themen und 2030039 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen