Also ich bin ans hintere Licht gegangen und habe den Plus genommen.
Lässt sich einfach mit einem Multimeter feststellen, sind ja nur 3 Drähte einer ist Masse und einer der beiden verbliebenen hat Spannung, wenn Lich an ist un der andere wenn die Bremse an ist.
Da das Multimeter ja positive und negative Spannungen anzeigt sieht man auch, wann man die Masser erwisch hat, da dann die Spannung negativ ist.
Einfach ausgedrückt, wenn die rote Messspitze auf der Masse ist un die Schwarze auf Plus, dann wird die Spannung negativ angezeigt.
Wer es genau machen will schließt nun an die Plusleitung des Lichts ein Relais an und schaltet darüber einen zweiten Stromkreis für das Navi.
Die Masse am Rahmen anbringen ist zwar einfach, aber ich würde es nicht tun, sondern direkt auf die Batterie klemmen.
Dies hat folgenden Hintergrund:
Da das Navi eine Audio Ausgabe hat über Blauzahn oder Kabel kann es sein, dass man seine eigene Zündung dann im Ohr hat und das nervt tierisch.
Um dies zu verhindern kann man nachträglich einen LF Entstörfilter oder im Schlimmsten Fall einen HF Filter einbauen und dies macht sich einfacher wenn die Anschlüsse von Plus und Minus möglichst nah beisammen sind an der Strom/Spannungsquelle.
Sollten bei einem Audioerät zufällig mal geschirmte Kabel dabei sein, dann bei diesen den Schirm immer nur einseitig auflegen, da man sich sonst auch schöne Masseschleifen bauen kann, die die tollsten Effekte hervorrufen können.
Ich weiß nicht ob das TOM TOM besonders gut Entstört ist, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Wenn Ihr einen Einschalttest macht und nichts von der Zündung hört, dann heißt dies nicht das niemals Störungen auftreten können.
Durch Luftfeuchtigkeit oder andere Gründe kann es zu Störungen kommen.
War bei meiner Funkanlage auch so, schien die Sonne war alles OK und bei Regen hatte ich die Biene Maja im Helm die mir ein schönes Liedchen summte.