![]() |
|
Flüssigkeit für Bremsen und Kupplung gleich?
Flüssigkeit für Bremsen und Kupplung gleich?
in Ninja-Saftbar 09.03.2011 18:35von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Ist Kupplungsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit gleich?
Und wieviel brauch ich, wenn ich beide Flüssigkeiten wechseln will (also komplett, da ich nicht weiss was der Vorbesitzer reingeschüttet hat)
Ist Dot5.1 besser als Dot4, oder reicht für mich Dot4. Fahre keine Rennstrecke, nur Strasse (zügig)
Im WHB find ich nix über die Menge

RE: Flüssigkeit für Bremsen und Kupplung gleich?
in Ninja-Saftbar 09.03.2011 18:45von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

in Ninja-Saftbar 09.03.2011 18:52von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

in Ninja-Saftbar 09.03.2011 21:53von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte
DOT 5.1 kannst du nehmen,das ist die Weiterentwicklung von DOT4
und hat einen höheren Siedepunkt.
DOT 5.1 ist mit 4 und 3 mischbar.
DOT 5 ist auf silikonbasis und nicht hygroskopisch.
Darf allerdings nicht gemischt werden und hat glaub ich auch keine Straßenzulassung.
Also ich empfehle DOT 5.1 weil höherer Siedepunkt=besseres Bremsverhalten bei starker Beanspruchung

in Ninja-Saftbar 13.03.2011 09:12von Paetr • Kurvenräuber | 198 Beiträge | 198 Punkte
Zitat von Mototobias
DOT 5.1 kannst du nehmen,das ist die Weiterentwicklung von DOT4
und hat einen höheren Siedepunkt.
DOT 5.1 ist mit 4 und 3 mischbar.
DOT 5 ist auf silikonbasis und nicht hygroskopisch.
Darf allerdings nicht gemischt werden und hat glaub ich auch keine Straßenzulassung.
Also ich empfehle DOT 5.1 weil höherer Siedepunkt=besseres Bremsverhalten bei starker Beanspruchung
Erklär mal wieso ne DOT 5 Bremsflüssigkeit keine Straßenzulassung hat

in Ninja-Saftbar 13.03.2011 10:28von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von cowboyZitat von MartinBiker
Kupplungsflüssigkeit? Ich dachte immer die Kupplung wird vom Ölkreislauf mit versorgt?!
manche (älteren) Modelle haben (noch) eine hydraulische Kraftübertragung...statt Bowdenzug
übrigens haben auch neue modelle anderer Hersteller Hydraulische kupplung.

in Ninja-Saftbar 14.03.2011 01:37von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte
Zitat von PaetrZitat von Mototobias
Erklär mal wieso ne DOT 5 Bremsflüssigkeit keine Straßenzulassung hat
Keine Ahnung
Weiß auch nicht ob das noch so ist da es inzwischen
auch in einigen Elektroautos und sogar Harleys verwendet wird
Zu meiner Werkstattzeit war das so.
Das nicht mit DOT 3/4 gemischt werden darf ist allerdings noch so

in Ninja-Saftbar 14.03.2011 03:01von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte
Evtl. ists auch einfach so, dass DOT5.0 schon zugelassen ist. Entscheidend sollten doch die Teile sein am KFZ. Und wenn dort steht, du darfst nur DOT4 reinkippen, ist das vmtl bindend vorerst. Die Flüssigkeit wird halt einfach freigegeben sein müssen. Wird ja nicht zuletzt mit der Verträglichkeit der Komponenten der Bremsanlage zu tun haben.
Ich weiss nur nicht, ob ichs haben wollen würde.. DOT5 ist ja auf Silikonbasis und damit nicht mehr hygroskopisch. Das heisst doch, das Wasser bindet sich nicht mehr in der Flüssigkeit, sondern sammelt sich schleichend an einer Stelle. Ob das besser ist, weiss ich nicht.

in Ninja-Saftbar 14.03.2011 03:03von Mototobias • Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte

in Ninja-Saftbar 15.03.2011 16:09von f.mannecke (gelöscht)

Zitat von Dyscha
also ich habe gehört das man bremsflüssigkeit beim auto auch in servolenkung einschütteln kann ob es stimmt weiß ich nicht
also meine maschine bj2008 hat dot4 und da ja deine älter ist (glaub ich mal) würde ich auf gar keinen fall dot5 einschütteln
Neee.. Bitte nicht in die Servo ballern das Zeuch...
Ob Dot 4 oder 5,1 hat nichts mit dem Alter der Maschine zu tun... Es geht dot 5,1.. Egal wie alt der Bock ist. Das ist mischbar.
Dot 5 hingegen geht überhaupt nur, wenn das System gespült wurde.. Und selbst dann nur abseits des öff.. Verkehrsraums..

in Ninja-Saftbar 15.03.2011 19:41von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Zitat von f.mannecke
Dot 5 hingegen geht überhaupt nur, wenn das System gespült wurde.
Ich weiss gar nicht was der Vorbesitzer für 'ne Suppe reingekippt hat. Wie spült man sowas?
Einfach alte Soße rauslaufen lassen, oder muss man wirklich spülen (also ein "Spülmittel" durchlaufen lassen)
Bitte keine Witze mit Pril oder Palmolive...

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65340
Themen
und
2030272
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |