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Was wenn die Kerzen nicht alle die gleiche Farbe aufweisen???Weil bin heute das erste malwieder autobahn gefahren und die hat sich heute so ein abgequält um auf 270 zu kommen!!Habe vorm winter extra noch nen neuen Luftfilter eingebaut weilder alte fertig war!Aber irgendwie hat die heute nix vom Teller gezogen!Deswegen denke ich das die kerzen vill. schlap machen!
Sicher das das an den Kerzen liegen soll??Kerze defekt bedeutet Zündaussetzer also sehr unrunder Motorlauf im Leerlauf.Wie nimmt sie untenrum Gas an??Stottert sie beim Beschleunigen??Wenn nicht sollten die Kerzen noch IO sein.Ich tausche meine nach 20000 km.Das ist denke ich bei der Belastung ein gutes Mittelmass.
Hallo,
brutale Antwort: Geh auf den Leistungsprüfstand und laß die Pferdchen ermitteln. Sonst kann man nur spekulieren. Vieleicht ist dein Körpergewicht gestiegen, andere Kleidung, mieser Sprit etc.
Gruß
Erwin
Du kannst die Kerzen täglich neu machen. Bei 14500 sollten die OK sein, wenn du scharf drauf bist und dann ein gutes Gefühl hast kannst du sie tauschen, ich würde sie drin lassen. Mein Auto hat 150tkm runter und noch die Serienkerzen. Dachte der Vorbesitzer hätte die mal gewechselt, habe aber nachträglich erfahren dass er es nie gemacht hat, deshalb lasse ich sie interessehalber drin bis nichts mehr geht.
Zündkerzenverschleiss erfolgt durch Abtragen der Elektrode, dadurch wird also auch der Abstand größer, den kannst du wie schon gesagt durch verbiegen der Elektrode einstellen. Wenn es einen Zündfunken gibt dann ist alles OK, wenn es keinen gibt dann wirst du es merken.
Bau doch einfach mal die Kerzen aus und schau sie dir an. Gib mal Zündkerzenbild bei Goolge Bildersuche ein dann weisst du alles.
Ich tausche meine Kerzen nach 10tkm.
Die Leistung der Kerzen nimmt mit der zeit ab, da eben nicht nur die Elektrode wegbrennt, sondern auch der Keramikkörper sowie das Metallgefüge und somit der Leitwert der Kerze im Laufe ihres Lebens altert.
Dadurch ändert sich der Zündfunke, intensität und form, dadurch kann es zu einer schlechteren Verbrennung kommen.
Außerdem möchte ich nich warten bis ein Keramikteil oder ähnliches von der Kerze abplatzt und mir dann die Ventile zerstört (alles schon gesehen)...
Kerzen kosten doch nicht die Welt, eine Motorrevision (natürlich ist das nur der schlimmste anzunehmende Fall)ist deutlich teurer.
Hi, ja hast ja recht im Prinzip. So ist nun mal die Theorie und da kann keiner dran was ändern. Die Kerze wird mit der Zeit nicht besser und irgendwann wird sie undicht oder die Keramik kriegt nen Riss oder ist halt durch Erosion abgenutzt. Aber das lässt sich nicht so genau anhand der Kilometer sagen. Die eine hält 200tkm und die andere nur 5tkm, deshalb mein Beispiel mit meinem Auto und den Originalkerzen. Es ist klar dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls mit zunehmender Laufleistung steigt. Fakt ist jedoch dass die Kerze das Gemisch entzündet. Und wenn es entzündet wird, dann läuft der Motor. Das ist quasi digital, es gibt einen Zündvorgang im Brennraum oder es gibt halt keinen. Die Qualität des Funkens hängt dabei im wesentlichen von der Zündspannung und vom Funkenweg ab, deshalb ist der richtige Elektrodenabstand wichtig. Ich habe schon einige Motoren zerlegt und dabei noch keine Kerze gesehen die von sich aus kaputt gegangen ist und Ursache für nen Motorschaden war. Eher ist es so dass sich an der Kerze eine defekte Einspritz/Vergaseranlage/Kolbenringe/Zylinderkopfdichtung erkennen lässt und die (verrußte/verölte/verkohlte/überhitzte) KErze in diesen Fällen lediglich Folge und nicht Ursache der genannten Fehler ist.
Kawasaki gibt selbst auch kein Wechselintervall vor zumindest bei der 6er 98-02 sondern nur eine Überprüfung und Einstellung des Abstands (wer etwas anderes weiss soll mich bitte informieren, ich konnte nichts derartiges finden), wie es bei den anderen ist kann ich nicht sagen. Und wenn man die Kerzen alle 10tkm tauscht ist es einfach eine Vorsichtsmaßnahme und man ist auf der sicheren Seite. Ich persönlich gönnen mir lieber etwas anderes als die meines Erachtens nach noch gut erhaltenen Kerzen für teuer Geld (30-50 Euro) zu tauschen. Da stelle ich lieber die Ventile ein oder mache nen zusätzlichen Ölwechsel. Wenn ich aber eine Inspektion mache oder Fehlersuche betreibe dann müssen die Kerzen DEFINITIV raus und werden begutachtet- und dass kann der nette Herr mit seinen 14.500km und "Leistungsabfall" auch erstmal machen. Dann mal gute Nacht an euch, ich geh jetzt schlafen bevor ich hier ein Zündkerzen-rausschraub-Buch schreibe ,
Zitat von 12h Charlie
Fakt ist jedoch dass die Kerze das Gemisch entzündet. Und wenn es entzündet wird, dann läuft der Motor. Das ist quasi digital, es gibt einen Zündvorgang im Brennraum oder es gibt halt keinen.
wenn ich dir ansonsten wirklich zustimme.....aber die Aussage wird dir jeder mehrjährige Schrauber aus der Praxis heraus wiederlegen
Hab schon genug Kerzen gesehen, die , wenn man sie ausserhalb des Verbrennungsraumes an Masse gelegt hat, nen ordentlichen Funken produziert haben, jedoch im Betrieb unter Verbrennungsdruck keinen Mucks mehr von sich gegeben haben!
Oder die Iridium-Kerzen.....gerade die.....mal abgesoffen, haben sie an Masse noch gefunkt...unter Last keinen Mucks mehr gemacht
Habe mich wahrscheinlich nicht präzise genug ausgedrückt, es geht um den Zündfunken der unter Betriebsbedingungen entsteht, der ist entweder stark genug einen Zündvorgang auszulösen oder halt nicht. Die Problematik die du beschreibst habe ich auch schon so öfter gehabt. Ist ja auch klar, bei einem Höheren Druck ist die Funkenstrecke quasi größer da "mehr Luft zwischen den Elektroden ist".
Ist das bei den Iridiumkerzen echt so krass? Habe mit denen keine Erfahrungen gemacht.
Zitat von COE Ninja
Was wenn die Kerzen nicht alle die gleiche Farbe aufweisen???Weil bin heute das erste malwieder autobahn gefahren und die hat sich heute so ein abgequält um auf 270 zu kommen!!Habe vorm winter extra noch nen neuen Luftfilter eingebaut weilder alte fertig war!Aber irgendwie hat die heute nix vom Teller gezogen!Deswegen denke ich das die kerzen vill. schlap machen!
Das wird nicht an den Kerzen liegen..
Luftfilter vielleicht nen bischen doll eingeölt..?
Oder Einstellung prüfen..
Also ich Habe jetzt zwei mal neh getankt an der Reifeisen!Sonst habe ich immer Aral getank und nie probs gehabt!Nur irgendwie mit dem sprit probleme!
Fahre ja den Pipercorss Filter und den habe ich extra mit Zewa abgetupft bevor ich den eingebaut habe!Und bin jetzt 220 km gefahren da dürfte nicht mehr so viel öl dran sein oder nicht?!
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