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Hallo liebe Ninja Fahrer,
hab mir vor kurzen ne 9er 2001 mit einer laufleistung von ca. 30000km geholt. Doch nun hab ich letztens etwas stärker bremsen müssen und hab irgendwie ein vibrieren gespürt. Nun is die frage...War das die vordere Bremse ( die sonst auch ein leichtes quietschen abgibt, beim normalen bremsen ), die Gabel, oder doch der Lenkkopflager??? Zu der bremsflüssigkeit muss ich sagen, das die bisschen trüb aussieht und auch gewechselt wird.
schwer zu sagen,
es kann ne unwucht im reifen sein, auch eine unwucht in den scheiben,bzw. einer scheibe...ich würde auf letzteres tippen...lenkkopflager kannste an einer wand testen, schiebe die maschine davor (mit dem vorderrad) und drücke dann vom lenker die gabel nach vorne....wenn nichts knackt ist da nichts kaputt,
du kannst auch die lager vom vorderrad kaputt haben...aber bei 30.000 km ist das selten...vielleicht kommen noch andere ideen, ach mit deiner dunklen bremsflüssigkeit hat es nichts zu tun, aber wechseln solltest du die in jedem fall mal...die sollte immer hell sein...mfG, aynin
Moin.
Fahre ne ZX900C von ´99... Bei bestimmten Geschwindigkeiten habe ich ein ruckeln im Lenker, wenn ich Vorderradbremse betätige( wenn ich z.B. von 90km/h abbremse, bis ca. 70km/h). Ich hab schon mal gelesen, und die häufigsten Fehler treffen eigentlich nicht zu. Die Reifen sind gerade neu, und das Problem war auch mit den alten Reifen schon da; Lenkkopflager knackt nicht; Bremsscheibendicke habe ich gemessen, meine Messuhr hatte einen Ausschlag von 0,1mm. Bremsklötze sind gerade im August neu gekommen.
Was mich wundert ist, dass die Flowter (Ringe zwischen Bremsscheibenaufnahme und der Bremsscheibe selbst) sich nicht drehen lassen, bzw. bewegen lassen. Bei meiner alten Maschine war das der Fall und auch bei der CBR von meinem Nachbarn.
Please help me
Schleift evtl. das Vorderrad am Fender oder an der Verkleidung?
Kann nur von meiner 99er 6er sprechen, da passiert das schonmal wenn man etwas abitionierter in die Eisen geht.
Wenns passiert äußert sich das ganze in einem leichten ruckeln, wie bei einer ABS Bremsung.
Gabel ist in Ordnung nur wohl nicht steif genug, aber habe auch noch keine Lösung dafür gefunden.
Problem ist nich nur bei mir habs auch schon bei ganz vielen anderen Ninjas dieses Bj. gesehen, weis nur nicht ob das nun auch auf die 9er zutrifft
Zitat von Ninja_Rookie
Moin.
Fahre ne ZX900C von ´99... Bei bestimmten Geschwindigkeiten habe ich ein ruckeln im Lenker, wenn ich Vorderradbremse betätige( wenn ich z.B. von 90km/h abbremse, bis ca. 70km/h)
haste das beim fahren auch bei ca 80km/h ??
also für das "ruckeln" sind die bekannt, ist bei meiner EE auch so um die 80km/h beim fahren......
Habe mehr oder weniger das gleiche Problem mit meiner (636A). Das leichte Geruckel von 90-70 km/h ist irrellevant, das kann man ausblenden. Nur kam bei mir jetzt der ganze Spass auch im Bereich 160-140 km/h, aber da ists richtig hässlich, das ganze Motorrad wackelt, wie bei leichtem Lenkerschlagen und als ob das Vorderrad hüpft... wenn man da nicht sofort wieder die Bremse aufmacht hab ich das dumme Gefühl, dann gehts relativ schnell runter vom Bock...
Lenkkopflager ist in Ordnung, Gabel wurde neu gerichtet, neue Bremsbeläge drin (aber schon eingefahren), Scheibe hat nen Schlag von 0,1 also eigentlich auch kein Weltuntergang, Reifen sind auch ordentlich gewuchtet.
Die Symptome kamen von jetzt auf nacher, kanns mir nicht erklären warum. Kein Sturz gehabt, keine extremen Schlaglöcher mitgenommen, dass die Felge was haben könnte, oder sonstige Sachen die nicht sein sollten...
Bin mit meinem Latein echt am Ende und hab kein Bock mir nur wegen sowas nen neuen Bock holen zu müssen...
Hat irgendjemand ne Idee was es sein könnte?
hatte das bei meiner 636a auch schon, bei mir waren die radlager vorne nicht mehr ok, hab sie gewechselt und dann wars weg..., habe dieses rucklen allerdings bei keiner geschwindigkeit mehr,-kann ja durch zu lockere bremsbeläge ausm zubehör entstehen, nicht eingebremste beläge, oder starkes abbremsen bei hohen geschwindigkeiten, hatte es nur, wo die radlager vorne nicht mehr in ordnung waren, ,grüße sendet aynin
ich kram ma dieses alte thema raus, um nich nen neues aufmachen zu müssen
aaaalso:
ich hab heute bei bestem wetter ne ausgiebige runde mit der 10er gedreht und mich n bissn mehr getraut...
Nun ist mir aufgefallen das, wenn ich von ca. 215km/h bremse (also quasi bremshebel bis auf druckpunkt gezogen)
der lenker anfängt zu vibrieren, nicht sonderlich stark, aber schon so, wie ich es bei keiner anderen karre je hatte...
Von 250km/h merkte man das vibrieren zwar nicht im lenker, aber es verteilte sich aufs motorrad, also als würde es unter mir vibrieren...
Unter 200km/h konnte ich es aber nich merken...
Nun ist die frage: ist das denn nen normales vibrieren bei hohen geschwindigkeiten, oder hab ich, mal wieder, nen problem?
achso: wenn ich ganz gaz leicht bremse (also quasi die bremse schleifen lasse
Bremssättel gründlicht reinigen und vor allen darauf achten das sich die (Brems) Kolben wirklich leicht und vor allen gleichmäßig bewegen.
Bremsbeläge (vor allen diese Organischen sind absoluter Müll) sollten schon von namenhaften Herstellern sein und nicht diese Billigteile. Wer da an ein paar EURO spart hat selber schuld das alles wackelt und scheiße läuft.
Bremsbeläge die Quitschen sollte man umgehend rauswerfen. In den meisten Fällen sind die Teile dann Verbrand und somit zu Hart ..... kann auch ein Herstellerfehler sein, ist mir auch schon mit Sintermetall Belägen passiert.
Die Flowter sitzen bei Kawa relativ fest, das ist normal.
Hast du mal die Bremsscheiben runter gehabt ???? Vieleicht nicht sauber genug gearbeitet beim wieder anbauen ???? Wenn die nicht absolut Plan anliegen gibt es halt Fibrationen. (da Denken nur die wenigsten dran)
0,1 mm Schlag in den Bremsscheiben ist absolut im Maß und somit richtig.
Das mit leicht schleifender Bremse das ganze ungleichmässig bremst ist ebenfalls normal. Ist Technisch bedingt und somit richtig.
Zitat von HuMMeL
Schleift evtl. das Vorderrad am Fender oder an der Verkleidung?
Kann nur von meiner 99er 6er sprechen, da passiert das schonmal wenn man etwas abitionierter in die Eisen geht.
Wenns passiert äußert sich das ganze in einem leichten ruckeln, wie bei einer ABS Bremsung.
Gabel ist in Ordnung nur wohl nicht steif genug, aber habe auch noch keine Lösung dafür gefunden.
Problem ist nich nur bei mir habs auch schon bei ganz vielen anderen Ninjas dieses Bj. gesehen, weis nur nicht ob das nun auch auf die 9er zutrifft
Hammer xD endlich weiß ich wo das herkommt
Dachte schon der Straßendreck hätte das angerichtet
zum Problem kann ich nur sagen... Radlager checken... war bei mir auch mal der Fehler... oder die Achse ist eingelaufen (Mikrometerschraube)
Hallo zusammen,
ich kram das Thema nochmal raus, weil ich mir auch unsicher bin was ich machen soll bei meiner 636B (26T Km).
Beim Bremsen habe ich Vibrationen im Lenker. Fühlt sich an wie leichtes Lenkerschlagen. Es tritt auf wenn ich leicht bis mäßig bremse, beim starken Bremsen ist es nicht vorhanden.
Aufgetreten ist es erst, nachdem ich die Bremsbeläge erneuert habe (AP Racing).
Die Bremsscheiben wurden jetzt in der Werkstatt bei der Inspektion überprüft und Ausschlag ist unter 1 mm, jedoch sagte mein Mechaniker dass es wohl ein bekanntes Problem ist und der Fehler bei den Bremszangen liegt. Kawasaki hätte wohl schon beim Nachfolgermodell (636C) andere Bremszangen verbaut die das Problem nicht haben und ich sollte mal schauen ob ich nicht welche gebraucht bekomme.
Überprüft wurden in der Werkstatt auch Lenkkopflager und Achslager, alles bestens was die Dinge angeht.
Achja, quietschen tun die Bremsen auch beim leichten Bremsen unter 10 km/h.
Kommen wir mal zu die eigentlichen Fragen:
- Sind die Probleme mit der Bremszange wirklich bekannt?
- passt die Bremszange der 636C echt auf meine B, obwohl die Bremsscheibengöße unterschiedlich ist?
- oder gibt es noch etwas woran ich nicht gedacht habe?
Ich bin im Moment echt etwas Ratlos denn wenn ich mir die Bremszangen bei der 636C anschaue, dann sind das ebenfalls Tokico Bremszangen und die sehen haargenau so aus wie die Bremszangen an meiner 636B
Liegt die Annahme so fern, dass es an den Belägen liegt? Trat ja angeblich erst nach dem Wechsel auf. Was soll dann mit den Sätteln sein....
Zitat von Sepp. im Beitrag #19
Liegt die Annahme so fern, dass es an den Belägen liegt? Trat ja angeblich erst nach dem Wechsel auf. Was soll dann mit den Sätteln sein....
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