in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
15.04.2011 17:11
von
sam.di.cabrio
• Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte
guuude, hab zur zeit meine felgen draußen da ich neue reifen drauf bekomme. kamm mit vielleicht jemand sagen mit wie viel newtonmeter die bremssättel vorne und hinten angezogen werden? als ich sie gelöst habe kams mit so vor als ob sie en bissl arg fest angezogen wären. es handelt sich um eine zx6r von 05/06 oder auch zx636c danke. gruß sam
15.04.2011 18:09
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Nach Fest kommt bekanntlich Ab.
Ich würde meine nicht wieder so fest ziehen, dann nimm lieber Schraubensicherungslack, den gibt es auch in verschiedenen Stärken bis hin zu einmal fest nie mehr ab.
15.04.2011 18:12
von
sam.di.cabrio
also als ich die gelößt hab hatteich en inbusschlüssel mit ca 20cm hebel. hab mich mit meinem ganzen gewicht (ca 65kg) draufgestützt und sie ging als noch net auch. würde heisen das des ca 100-130Nm waren. klar is des zu viel! gibts nicht irgendwo en werstatthandbuch für die maschine oder so?
15.04.2011 18:19
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Ja klar gibt es dass, aber denk doch mal logisch.
Ein Werkzeugschlüssel ist meist von der Länge her so konstruiert, dass ein durchschnittlicher Mensch automatisch mit dem Schlüssel ein gewisses Drehmoment erreicht. Jedoch mit normalem Kraftaufwand.
Oder hast du schon mal einen 12 oder 13 Maulschlüssel gesehen, der 1m lang ist.
Mache es wie Sepp gesagt hat und es reicht oder lasse den Drehmoment Schlüssel weg und mache es ohne, halt lieber mit einem natürlichen Kraftaufwand.
Oder gehörst du zu den Typen, die sich beim Reifenwechsel aufs Radkreuz stellen.
Die Schrauen werden nun mal fest wenn die Bremsbeläge längere Zeit drin sind.
zuletzt bearbeitet 15.04.2011 18:20 |
nach oben springen
15.04.2011 18:28
von
sam.di.cabrio
ich glaub du brauchst mir in der hinsicht nix zu erzählen, 34Nm wird schon reichen und ich werd eh en tropfen mittelfesten loctite mit drauf geben. bloß frag ich mich warum die so saumäßig fest waren???? hat der in der werkstatt es gut gemeint.....
15.04.2011 18:34
von
sam.di.cabrio
also dann schaun mer mal das des hält. weist du zufälligerweise wo man solche daten wie anzugsdrehmomente findet, ohne gleich en werkstatthandbuch kaufen zu müssen?
15.04.2011 18:46
von
Sepp. (gelöscht)
Erst heut an ner Gixxer Ölwechsel gemacht. DAvor hat der Besitzer den Bock immer in die WErkstatt gebracht. So fest wie Ölablassschraube und Filter aufgeschraubt waren hab ich mich fast gewundert dass der das GEwinde nicht schon ausgedreht hatte.
Werkstätte knallen wohl alles mehr oder weniger auf Anschlag bis zum geht nicht mehr.
34Nm reichen an den Sätteln aus, steht so auch im Handbuch.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.