in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2011 18:52
von
Soldierboy
• Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte
Hallo,
ich wollte mein kompletten Kettensatz austauschen doch an der Motorkettenradmutter bin ich schon gescheitert. Ich habe ein Drehmomentschlüssel verwendet mit über 40cm Hebelwirkung aber mehr als Knacken an irgendwelchen Stellen kam da nicht.
Ich habe die letzten 4 Stundne schon 5x Rostentferner über all hin gesprüht wo die Mutter kontakt hat, aber hat sich nichts verändert.
Angeblich soll Sie mit 125 nm angezogen sein. Zum lösen habe ich das Sicherungsplätchen glatt gemacht und sollte nach Werkstatthandbuch nur die Hinterradbremse betätigen. Das gab aber so perverse Geräusche und dann habe ich das sein lassen, bevor die Bremsscheibe kaputt geht. Dann habe ich das Motorrad mit dem Vorderrad gegen die Wand gestellt dabei ist dann aber immer das Hinterrad durchgedreht (mit eingelegtem Gang).
Zuletzt habe ich mich dann noch drauf gesetzt, aber das hat an allen möglichen Enden geknarrt als ich mit 2 Händen schon fast meine ganze Kraft eingesetzt habe, dann habe ich den Versuch abgebrochen.
Was kann ich da noch tun? Die hat doch kein Linksgewinde oder? Es ist alles noch Werksausstattung was die Kette betrifft. Das Motorrad hat über 26000 km runter mit dem Kettensatz.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2011 19:03
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
vor allen Dingen solltest du deinen Dremo nicht vergewalitigen...nur weil er einen Hebelarm bietet Denn damit versaust die Genauigkeit dieses MESSINSTRUMENTES!
Knebel, lange verlängerung/Rohr drauf.....Hinterrad mit durchgestecktem Holz blockieren....und wenns immer noch nicht will....fährst in ne LKW-Werkstatt und lässt es dir mit dem Schlagschrauber lösen danach wieder zart anziehen, in Ruhe nach Hause fahren...und weitermachen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2011 19:09
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von RasermichlDas gibts doch nicht,bei wievielen in der letzten Zeit die Muttern nicht aufgehen.
Gibt also einige Threads darüber.
Gruss Michl
falsch! die Muttern gehen auf
Die Schrauber nutzen nur entweder ungeeignetes Werkzeug (Dremo) oder haben zu viel Skrupel was Krafteinwirkung angeht....oder...zu wenig Nutella gefuttert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2011 19:44
von
Soldierboy
• Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte
Warum steht dann im Werkstatthandbuch das ich Öl oder Kupferpaste aufs Gewinde machen soll?
Wenn ich den halt verbessern will, müssten doch Paste zur Schraubensicherung drauf oder nicht? Ist ja im Prinzip 2x gesichert. einmal mit dem hohen Drehmoment und einmal mit der umgebogenen Scheibe an der Mutter.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2011 20:19
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Hab ich im WHB noch nie gelesen....hast du eventuell eine Anleitung aus dem Buchladen?
Wenns auch mit Verlängerung nicht klappt...wie gesagt, fahr in eine LKW-Werkstatt.....die rattern dir die Mutter mit nem Schlagschrauber auf...ist halt bei manchen Mopeten (leider) so...bescheiden...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2011 20:45
von
Soldierboy
• Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte
Kann ich eine Schlagbormaschine auch dafür verwenden?
Das Werkstatthandbuch fast 690 Seiten und auf der letzten Seite steht: Kawasaki Heavy Industries, LTD. Printed in JAPAN.
Hab das Buch mal von einem Kawa Mitarbeiter bekommen den ich kannte. Dort steht drin bei Ritzelmontage: Abtriebswelle und Motorkettenradmutter mit molybdändisulfidhaltiger Öllösung schmieren.
Klingt also nicht Als Sicherung, sondern damit sich das irgendwann auch wieder lösen lässt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2011 21:05
von
frankhi
• Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte
Zitat von cowboyHab ich im WHB noch nie gelesen....hast du eventuell eine Anleitung aus dem Buchladen?
Wenns auch mit Verlängerung nicht klappt...wie gesagt, fahr in eine LKW-Werkstatt.....die rattern dir die Mutter mit nem Schlagschrauber auf...ist halt bei manchen Mopeten (leider) so...bescheiden...
das mit dem einfetten (oder ölen) steht tatsächlich so im WHB bei meiner war auch von Loctite oder ähnlichen nichts zu sehen,ging vllt.deshalb so geschmeidig runter
zuletzt bearbeitet 16.04.2011 21:07 |
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