Druckpilz abgerissen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2011 23:37
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

was nun?habe seit mehreren wochen das problem immer wieder die kupplung nachstellen zu müssen.sowohl am hebel wie auch am kupplungskorb.gestern ging es schon fast nicht mehr auf spannung und heute dann gibt mein hebel bis zum griff nach.also im ersten nachhause über diverse ampeln(stehenbleiben is ja nicht)und zuhause mal den stift aus dem kupplungskorb gezogen an dem der zug eingehangen wird.am stift war dann metallspäne mit öl gemischt.voller sorge zum händler, nen tipp geholt das es der druckpilz sein könnte und inner garage mal den deckel abgemacht.am druckpilz http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26/...6/Group/Clutch_ teil nummer 46102 fehlt dieser flache "wiederstand" rechts an der spitze an dem der komische hebel der aus dem kupplungskorb kommt und zum seilzug einhängen ist wohl eingehangen(beim einsetzen reingeklinkt) wird.Was für ein satz!!!!!!!!hoffe mich versteht jemand.
Soo, problem: wo ist der rest? ist der wegen der späne zermalen? wie kann ich den finden?kann ich die kacke ausspühlen(die ganze kupplung)so das unten durch die ablassschraube aller unrat rauskommt?womit?hilft nen magnet?kann ich das öl wieder benutzen wenn ichs durch nen filter oder so gieße(is nicht gerade altes öl)? und wie wichtig ist die richtige steckung der lamellen an der kupplung?mir is die obere scheibe abgefallen und nun weiß ich nicht, hat es was zu bedeuten das da kerben drin sind?

eine scheiße wieder

nach oben springen

RE: Druckpilz abgerissen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2011 23:43
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Klingt nicht gut, würde zum Händler gehen, aber die Späne gehen raus, da an der Ablassschraube ein Magnet ist.

Das Öl kannst du filtern, ist aber aufwendig.

Große Späne dürfen halt bei einer Motorspülung nicht zwischen die Zahräder kommen, dann kann es das Getriebe zerreißen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 00:12
von 12h Charlie • Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte

Hast ein WHB? Da steht alles wg der Kupplung und dem Zusammenbau drin. Wenns low-budget werden soll und wenn das Teil nur zermahlen und nicht abgebrochen ist ist würde ich den Motor mal warmlaufen lassen und das Öl ablassen. Ist das Ding aus Stahl? Wie sieht der Reibpartner aus? Wusste der Kawahändler von dem Problem weil es öfter vorgekommen ist oder weil er das Tei lgesehen hat? Evtl hat der nen guten Tipp wie die das immer machen. Späne kriegst aus dem Öl mit nen Kaffeefilter, die Kaffeekanne geht wieder mit Bremsenreiniger sauber. Wenns nur verschlissen ist und nicht abgebrochen würde ICH PERSÖNLICH den Motor nicht zerlegen sondern nur öfters mal spülen und mal schauen wieviel man durch den Seitendeckel an Spänen rauskriegt, denn der Motordichtsatz kostet fette Kohle und es ist viel Arbeit den Motor zu zerlegen und man kann viel Scheisse beim zusammenlegen machen. Denke dass die Teile eher verschlissen sind weil du ja nach und nach den Kupplungszug nachstellen musstest.Es sollte ein Sieb am Ölansaugschnorchel sein und danach der Ölfilter, ich halte das für relativ Gefahrlos, Ölkanäle sollten nicht verstopfen. Kannst aber auch das Ölschmierschema im WHB nachschauen. Knackpunkt wären auch meiner Einschätzung nach eher Späne im Getriebe, obwohl die Zähne untereinander auch etwas Spiel haben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 04:51
von Sturzflug (gelöscht)

auch wenn du das öl mit nem kaffeefilter filterst,musst du es ja nicht in die kaffeekanne laufen lassen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 07:34
von f.mannecke (gelöscht)

Morgen.

Das ganze großzügig mit Diesel spülen.. Die Kupplung und den Sumpf.. Maschine dabei gerade stellen..
Magnet bringt evtl. nichts, nicht alle diese Teile sind auch magnetisch..

Die Lamellen können eine Reihenfolge haben (also Erste und Letzte differieren zu den Mittleren) das sieht man dann aber auch..

Was mich jetzt nen bischen wundert ist der Verschleiß...

Wieviel hast du denn auf der Uhr..?

Wenn da die Nase für die Betätigung verschlissen ist, guck dir auch mal die andere Seite an.. (Lagerung und Bolzenstück)..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 08:52

.. Edit.. Öl muß neu!

Den Feinspan bekommst du nicht gefiltert.. Den bekommt noch nicht mal der Motorölfilter zu 100 % raus..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 10:00

Dann muss man aber auch den Motor komplett zerlegen, denn mit Diesel absprühen kommst auch nicht überall hin. Der Motor weiss nicht dass da Feinspan drin ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 10:04

Na ja.. Abgesetzte Teile, welche da unten im Sumpf liegen, bekommt man schon gespült..

Diesel deshalb, weil du so auf den beweglichen Stellen zumindest einen kleinen Schmierfilm lässt..
Benzin is da nich gut..

Klar, was da alles so im Motor herumgeistert, bekommt man nicht alles raus..

Da lohnt ja das Zerlegen aber nicht.. Restrisiko..

Nach 1000km ca nen zweiten Öl und Filterwechsel und gut ist's..

zuletzt bearbeitet 20.04.2011 10:05 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 10:28
von Sepp. (gelöscht)

Da würd ich lieber die Ölwanne demontieren statt Kupplung/Wanne mit Diesel zu spülen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 16:28

hier noch nen aktuelles bild von druckpilz.is jetzt der kopf nur abgerieben oder is da was abgerissen?die spitze schaut aus wie anderes metall,viel heller.

also, zusammenfassend besorge ich mir jetzt ne art drucksprüher mit strahl für wasser und den füll ich mit diesel und dann sprüh ich alles ab was ich vom kupplungsdeckel aus erreichen kann?dann nehme ich die wanne ab und wisch die auch noch aus? wie kann ich die zahnräder bewegen ohne schaden anzurichten?brauch ich außer die kupplungdichtung auch noch ne ölwannendichtung oder kann ich die wiederverwenden?ölfilter auch ab?kann ich den wiederverwenden?eher nicht oder?braucht der auch ne dichtung?

alles kacke

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 16:29

Zitat von Sepp.
Da würd ich lieber die Ölwanne demontieren statt Kupplung/Wanne mit Diesel zu spülen.

warum?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 16:42

Hi Steh..

Wenn du dir die Explosionszeichnung ansiehst, dann hat das Dingens an der "helleren" Seite einen Schleifteller..

Dichtungen müssen neu.. Wenn du die Ölwanne abnimmst, dann auch diese Dichtung..
Ölfilter neu macht Sinn.. Da ist ne Dichtung dabei.

Ölwanne du demontieren macht dann Sinn, wenn man größere Teile in der Wanne vermutet.. Also nicht abgeschliffene Späne oder so.. Sondern wenn Teile fehlen.. also weggebrochen sind..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 16:44

ja fehlt denn da was oder meinst der schleifteller hat sich aufgelöst und ist die späne die ich gesehen habe?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 16:55

Ich würde jetzt vermuten das er sich in Späne aufgelöst hat..

Mit Sicherheit kann ich das aus der Ferne nicht sagen..

Wichtig wäre es zu wissen wie das Gegenstück aussieht.. Die Druckstange hat ja an etwas gerieben.. Da wird auch was fehlen.. Bzw das Lager ist fest/hin/weg etc..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 16:58

isch mach gleisch ma fotto

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 17:00

Muß eh gleich los...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 17:52

Hier die Bilder und noch nen Video.Beides etwas unscharf aber zusammen entsteht nen top Bild/Eindruck

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2011 23:17

Das Teil sieht ja ok aus...

Wenn ich mir den Plan angucke, läuft die Druckstange ja durch den Korb.. Den würde ich mir mal genauer ansehen...

Ich will einfach nicht glauben, dass ein Teil ohne Schaden an dem Gegenstück aufgibt..

zuletzt bearbeitet 20.04.2011 23:21 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2011 02:21

Hi, für mich sieht die Sache so aus, ist meine MEinung und ich kann auch falsch liegen, also mach dir am besten selbst ein Bild, geht eh alles auf deine Kappe falls weitere Schäden eintreten:
Der Ausdrückpinnöpel an dem was abgerissen ist (46102) dient dazu um die Kupplungslamellen zu entlasten wenn du die Kupplung ziehst. Da der Ausrückhebel (13102) in den der Seilzug eingehängt wird fest mit dem Kupplungsdeckel verbunden ist, die Kupplung sich aber dreht muss die Kraft irgendwie gelagert werden. Das geschieht mit dem Ausrücklager (92045) durch den der Pinnöpel durchgesteckt wird.
Du sagtest dass du die Kupplung immer nachstellen musstest- das weist wie schon gesagt auf schleichenden Verschleiß (Maßänderung mindestens eines Bauteils) hin. Auf deinem Foto fehlt das Ende vom Pinöppel das in den Ausrückhebel gehängt wird und der Hals sieht abgeschliffen aus. Hab gerade ein Foto von ner Kupplung einer 2002er 636 gemacht, siehst ganz oben den ganzen Pinöppel und im Kupplungsgehäuse das Lager:

Jetzt schau die mal deinen Ausrückhebel an der Stelle wo der Pinnöpel eingehängt wird an, du stellst fest dass er geschliffen hat, und das sollte genau zum "abgerissenen" Teil passen, ich denke das Halsende hat sich bis zum Ende abgeschliffen und ist nicht abgerissen, kann aber sein dass sich nur das letzte Teilstück abgerissen hat nachdem der Rest durchgeschliffen ist (halte ich für unwahrscheinlich). Du nanntest es "es sieht aus als ob es anderes Material wäre"- das ist der übriggebliebene Rest.
Meine Diagnose: Lager (92045) schwergängig oder blockiert, dadurch hat sich der Pinnöpel im Ausrückhebel gedreht statt darin fest zu stehen, durch Reibung am Ausrückhebel ist das Endstück abgeschliffen, deswegen auch die Späne am Hebel.
Mein Tip: Zerleg die Kupplung, schau ob da sonst noch was dran defekt ist und mess mal die Lamellenstärke nach, hol einen neuen Pinnöpel und ein neues Lager, sowie den Hebel. Das Öl raus und durch nen Kaffeefilter laufen lassen. Dann Drucksprüher mit Diesel, Innereien von oben nach untern abspritzen und den Diesel separat auffangen. Kupplung mit Öl reinigen sofern Späne dran sind. Alles zusammenbauen. Der Hebel sollte magnetisch sein- deshalb ne magnetische Ölablassschraube rein sofern noch keine drin ist. Alter Filter kann drin bleiben. Gefiltertes Öl rein. Motor warmlaufenlassen und zwischendurch prüfen ob der Hebel schleift oder sich der Pinnöpel mit dem Lager mitdreht. Laaangsame Runde drehen, am besten erst auf nen Montageständer mit eingelegten Gang laufen lassen und gehen runterfallen sichern, Ablasschraube raus und chekken ob Späne dran sind.
Das ist die Low-budger-Variante, denke das Risiko ist vertretbar und der Arbeitsaufwand auch. Wenn du es 150% haben möchtest und die Zeit und das Geld hast, kannst alles zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.

zuletzt bearbeitet 21.04.2011 02:27 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2011 07:32

Man sieht es schlecht, aber ich meine Teil 13091 ist die Betätigung welche auf den Pilz wirkt..

Das Ende, welches geschliffen hat sitzt doch am anderen Ende.. Also links...

nach oben springen

Besucher
2 Ninjatreiber und 152 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen