in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.04.2011 12:59
von
fLowbie
• Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte
Ich war am Montag gemütlich im Spessart ne Runde drehen als das "Unheil" seinen Lauf nahm... Eine unsanfte Bodenwelle oder Gullideckel reicht aus und meine G macht Zicken. Um mal etwas konkreter zu werden; das schlagartige Rucken inkl. Knall und leichtem Drehzahlabfall tritt meistens dann auf wenn ich am Gas hänge (egal ob sanft oder auf Anschlag, unabhängig der Geschwindigkeit) und dann besagte Bodenwellen oder Gullideckel überfahre.
Zu diesem Zeitpunkt war die Kette (Enuma) ca. 350km drauf. Zu Hause habe ich die Kette nachgespannt und bin eben (hab es nicht früher geschafft)das erste mal seitdem wieder gefahren. Vom Gefühl her ist es besser, allerdings tritt dieses Phänomen noch bei Geschwindigkeiten >100 km/h auf. Wirklich lustig ist das nicht, denn es ist jedesmal wie ein Schlag ins Kreuz und für das Material kann es ja auch nicht sehr gesund sein...
Hatte vor der Saison die Felgen zum Pulvern, dem entsprechend auch Radlager etc. erneuert, die Ruckdämpfer sahen noch gut aus und das Rad auch wieder ordentlich eingebaut...muss eigentlich irgendwie was mit der Kette zu tun haben, denn vor dieser Tour war alles top.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.04.2011 13:16
von
Gelöschtes Mitglied
hast du den kompletten kettensatz, sprich ritzel und kettenblatt mit gewechselt? ansonsten, wenn nur die kette gewechselt wurde, kann es sein, dass das kettenblatt "haifischzähne" hat und die kette überspringt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.04.2011 14:21
von
polisher
• Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte
Ja hört sich sehr nach überspringender kette an, ich würde aber eher sagen vorn am Ritzel. Wie auch immer, geh dem schnell nach, das kann böse enden. Ich würd Hinterrad raus und den Kettenlauf freilegen, Ritzel und Kettenblatt ansehn. Kette hakt nicht irgendwo? Achte auf Schleifspuren. Kette selbst freigängig, nirgendwo fest? Dürfte bei neuer Kette nicht sein, überprüfs trotzdem. Hoff Du hast nicht nur die Kette gewechselt, wie half-pig schon schrieb.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.04.2011 18:07
von
unacsa
• Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte
Ich habe auch einen ENUMA Satz auf meiner 6er in grün ,und ausser die normalen Geräusche die eine Kette eben macht habe ich bisher nichts fest stellen können. Wenn es bei dir heftig ruckt oder schlägt dann sollte man auch etwas an der Kette oder an den Kettenrädern sehen,denn so etwas geht nicht spurlos. Du könntest auch jedes Glied einzeln prüfen,um nicht durch einander zu kommen dann am Schloss anfangen und jedes einzelne Glied bewegen ob es leichtgängig ist und kein Spiel hat.Ansonsten würde mir dann nur noch eine nicht korrekt gespannte Kette einfallen,denn wenn sie zu sehr durch hängt .....
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.04.2011 18:23
von
Sturzflug (gelöscht)
übrigens,wenns bei bodenwellen ruckt,drehzahl absackt und es knallt,würd ich mal ganz woanders suchen,das könnten auch zündaussetzer sein,sind die batterieklemmen fest? irgendwas mitm seitenständerschalter,hält die feder den ständer evtl. nicht richtig hoch? und dann gibts da noch nen paar andere möglichkeiten.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.