Probleme nach Kettenwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2011 12:59
von fLowbie • Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte

Ich war am Montag gemütlich im Spessart ne Runde drehen als das "Unheil" seinen Lauf nahm...
Eine unsanfte Bodenwelle oder Gullideckel reicht aus und meine G macht Zicken.
Um mal etwas konkreter zu werden; das schlagartige Rucken inkl. Knall und leichtem Drehzahlabfall tritt meistens dann auf wenn ich am Gas hänge (egal ob sanft oder auf Anschlag, unabhängig der Geschwindigkeit) und dann besagte Bodenwellen oder Gullideckel überfahre.

Zu diesem Zeitpunkt war die Kette (Enuma) ca. 350km drauf. Zu Hause habe ich die Kette nachgespannt und bin eben (hab es nicht früher geschafft)das erste mal seitdem wieder gefahren. Vom Gefühl her ist es besser, allerdings tritt dieses Phänomen noch bei Geschwindigkeiten >100 km/h auf. Wirklich lustig ist das nicht, denn es ist jedesmal wie ein Schlag ins Kreuz und für das Material kann es ja auch nicht sehr gesund sein...

Hatte vor der Saison die Felgen zum Pulvern, dem entsprechend auch Radlager etc. erneuert, die Ruckdämpfer sahen noch gut aus und das Rad auch wieder ordentlich eingebaut...muss eigentlich irgendwie was mit der Kette zu tun haben, denn vor dieser Tour war alles top.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

nach oben springen

RE: Probleme nach Kettenwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2011 13:16
von Gelöschtes Mitglied

hast du den kompletten kettensatz, sprich ritzel und kettenblatt mit gewechselt? ansonsten, wenn nur die kette gewechselt wurde, kann es sein, dass das kettenblatt "haifischzähne" hat und die kette überspringt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2011 14:21
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Ja hört sich sehr nach überspringender kette an, ich würde aber eher sagen vorn am Ritzel. Wie auch immer, geh dem schnell nach, das kann böse enden. Ich würd Hinterrad raus und den Kettenlauf freilegen, Ritzel und Kettenblatt ansehn. Kette hakt nicht irgendwo? Achte auf Schleifspuren. Kette selbst freigängig, nirgendwo fest? Dürfte bei neuer Kette nicht sein, überprüfs trotzdem. Hoff Du hast nicht nur die Kette gewechselt, wie half-pig schon schrieb.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2011 15:06

ne, war der komplette Satz...Ritzel, Kettenrad und Kette

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2011 18:41

hab eben noch mal nach dem Ritzel geschaut...sieht alles normal aus, keine abgebrochenen oder unnormal aussehenden Zähne
ich könnte

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2011 18:07
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Ich habe auch einen ENUMA Satz auf meiner 6er in grün ,und ausser die normalen Geräusche die eine Kette eben macht habe ich bisher nichts fest stellen können.
Wenn es bei dir heftig ruckt oder schlägt dann sollte man auch etwas an der Kette oder an den Kettenrädern sehen,denn so etwas geht nicht spurlos.
Du könntest auch jedes Glied einzeln prüfen,um nicht durch einander zu kommen dann am Schloss anfangen und jedes einzelne Glied bewegen ob es leichtgängig ist und kein Spiel hat.Ansonsten würde mir dann nur noch eine nicht korrekt gespannte Kette einfallen,denn wenn sie zu sehr durch hängt .....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2011 18:18
von Sturzflug (gelöscht)

am schloss anfangen is geil

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2011 18:23
von Sturzflug (gelöscht)

übrigens,wenns bei bodenwellen ruckt,drehzahl absackt und es knallt,würd ich mal ganz woanders suchen,das könnten auch zündaussetzer sein,sind die batterieklemmen fest? irgendwas mitm seitenständerschalter,hält die feder den ständer evtl. nicht richtig hoch? und dann gibts da noch nen paar andere möglichkeiten.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 118 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 118 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen