#1

Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.05.2011 22:28
von 47mado • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Servuce allerseits,

Eigentlich heize ich mit einer triumph Speed Triple 955i durch die gegend, aber einer meiner kumpel heizt mit einer 636c ninja durch die gegend und er hat kein plan über das schrauben am irgendwas. Egal was ich ihn frage, er schaut mich an und sagt hej ich bin krankenpfleger kann dir was über spritzen sagen, aber motor???? sozusagen egal was ich ihnm frage was er den für ein problem hat mit seiner ninja kann er mir nichts darüber sagen, ausser das sie nach ca 100km heizen irgendwann mal unter der fahrt aus geht und sich nicht mehr starten lässt. Erst wenn sie etwas runter gekühlt ist von ca 108 auf ca 80 grad startet sie wieder als ob nie irgendetwas gewesen wäre. Hmmm?? na gut. Ich dachte mir lass sie mal bei mir stehen ich schau mal danach. Nun hab ich bisher festgestellt das die Zündkerzenstecker lose auf den zündkerzen lagen. OK Putzen entrosten richtig wieder draufstecken. ist klar. Ich dachte das Problem wäre dadurch gelöst. Nix da. Probelauf= Voll geil läuft wie ne eins bis ca 100KM dann blubblub und aus das selbe Problem wieder.108 grad und aus. Shit!!!
Also was ich bisher gemacht hab und Kawahändler um das Problem zu lösen:
KAWAhändler: Seitenständerschalter gewechselt,
Benzinpumpe überprüft,
Entlüftung Tank,
Fehler ausgelesen = nix gefunden....hmmm....
ICH : Zündkerzenstecker waren Lose, gereinigt incl. zündkerzen
Lufi gereinigt,
Ölwechsel,
und das selbe wie kawa händler ausser fehler auslesen,
Ladespannung ok,
Batterie ok,
Tempfühler funzt,
Thermostat hmm funzt eigentlich auch, weil warm laufen lassen bis ca. 100 grad, dann Lüfter, dann 96 grad usw...
ich hab kein Plan mehr. vlt weiß einer von euch wo ich noch suchen soll.

Gruß und Kuss, hab scho n paar sekt hinter mir und Frau schaut über die schulter.......


PS: das erste mal das ich in irgendeinem Forum was schreibe. Also nicht steinigen wenn irgenwas net ok ist..

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#2

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 07:22
von Sturzflug (gelöscht)
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ich würde da ganz stark auf ne defekte batterie tippen,weil sie bei 108° ausgeht wie du schreibst,wohl genau die temp,wo der lüfter einschaltet.auch das andere verhalten passt zu ner batterie,die nen zellenschluss bei hohen temperaturen bekommt,oder eben einfach zusammenbricht.

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#3

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 13:15
von 47mado • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Danke für die Antwort.

Das mit der Batterie hab ich auch schon öfters gelesen, aber im welchen bezug steht die mit der hohen temperatur?
Oder drückts die warme Luft bis zur Batterie durch und wird warm bzw. heiß?
Wie isn das mit der Temperatur? Eigentlich müsste sie sich doch bei ca. 80 grad halten. Vorallem wenn man
auf der Autobahn mit über 200 Sachen brezelt. Doch die war bei 108 grad.
Ich war mit meiner Speedy hinten dran auch ca 200 sachen. die kam nie üner 80 Grad, dafür in der Stadt keine 5 min dann 103.
Sobald ich weiterfahre wieder normale temp.

Gruß

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#4

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 15:12
von Olli85 • Ninja-Fetischist | 1.492 Beiträge | 1492 Punkte

Temp. und Batterie

Naja wenn die Temp. vom Bike zu hoch ist springt der Lüfter an. Da aber die Batterie nicht mehr in Ordnung ist und der Lüfter ja Saft braucht, geht die Batterie dann in die Knie

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#5

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 16:55
von 47mado • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Hmmm...Aha...
Also ich verstehe das mal so:
Schnell bzw. normal fahren=viele Zündungen + sonstige Regelergeschichten + Zeit + Lüfter
= viel Strom = Batterie wird warm oder Heiß dann bricht sie zusammen.
Folgen wären dann klar.
Wäre es denn dann so das der lüfter unter der fahrt nicht mehr die Leistung bringen kann
um die maschine zu Kühlen und die Temparatur steigt auf die 108 Grad. und die Cdi sagt ständig
ist zu heiß Lüfter an. Und beim ständigen hin und her wird die Batterie gepeitscht bis sie kein
Bock mehr hat.

Dann aus die Maus nach ca 100km

Oder?

Gruß

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#6

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 16:59
von Sturzflug (gelöscht)
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die cdi hat nix mit dem lüfter zu tun,den schmeisst der temperaturschalter an. aber die batterie kann zusammenbrechen,wenn sie warm wird,genauso wie die auch schlapp machen wenn sie zu heiss werden,und der lüfter zieht viel strom wenn er anspringt,was die situation verschlimmert.

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#7

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 17:14
von 47mado • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

ich dachte hätte es so im schaltplan gesehen. Und zwar der tempfühler gibt meldung an cdi und die dann ein signal an ein relais.
Das relais schaltet dann den Lüfter durch. Denn hab mal die spg gemessen an fühler ca 5V. Im prinzip wurscht.

Wenn ich dann ne neue einbaue muß sie ja auch das ganze prozedere mitmachen so wie ich eben geschrieben hab,
und nicht einfach heiß werden und aus.
oder ist das das die batterie nicht mehr so mitmacht weil sie ins gewisse alter gekommen ist?

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#8

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 17:18
von Olli85 • Ninja-Fetischist | 1.492 Beiträge | 1492 Punkte

Alter oder generell mal durch entladung, etc. geschwächt...

Edit: Wie beim Auto im Winter

zuletzt bearbeitet 13.05.2011 17:19 | nach oben springen

#9

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 17:36
von 47mado • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

ja winter entladung kann ich mir gut vorstellen. Gibts da ne methode um die durchzuchecken?
Ausser rauf auf den Bock, losgehts bis nix mehr geht.
Denn so hat sie ja ihre ca. 13V und Ladespg liegt 1V höher.
Ampere lässt sich nicht so doll messen.

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#10

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 17:43
von Olli85 • Ninja-Fetischist | 1.492 Beiträge | 1492 Punkte

mhhh andere ran hängen und ausprobieren ob es weg ist... ka

@ Sturzi: Hat die eigentlich irgendwo nen Relais oder ähnliches was sie bei zu hoher Temp. ins Notprogramm regelt, oder gar ausgehen lässt?

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#11

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 17:51
von Sturzflug (gelöscht)
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davon geh ich nicht aus,ausserdem müsste dann ja auch die F1 leuchte im cockpit kommen.

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#12

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 17:56
von Sturzflug (gelöscht)
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axo,könnte bei der 05er doch schon sein,das die cdi über nen relais den lüfter einschaltet...bei den älteren war das immer direkt,aber zum probieren kann man ja auch mal einfach den schalter brücken,und dann mit laufendem lüfter testen,ob der fehler da ist.

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#13

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 18:04
von 47mado • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

An sowas wie notprogamm hab ich auch schon gedacht, aber dann kommt sie ja nie in denn HI bereich.
Wenn der HI Bereich kommen würde, denke dann wären es so um die 120Grad und sie dann aus geht, eher
verständlich. Das wäre dann aber ziemlich daneben, dann einfach auszugehen, wenn man gerade in der Kurve liegt,
oder mit über 200 sachen unterwegs ist. Wenn Notprogamm, dann Leistung reduzieren oder sowas in der art.

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#14

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 18:09
von 47mado • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

@sturzflug

du meinst bei ca 100Grad wo der Lüfter anspringt und läuft dann den Stecker ziehen vom tempfühler.
Ob sie dann vlt ausgeht?

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#15

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 18:10
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nein,ich meine den lüfterschalter überbrücken,so das der lüfter anläuft.

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#16

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 18:19
von 47mado • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Wo sitzt den der Schalter?

Aber was eben getestet hab:

war das mitdem Fühler abstecken wenn sie Läuft. Der Lüfter und die FI Lampe gehen sofort an.
Die Maschiene läuft weiter. Wenn der Lüfter angeht sieht man ziemlich deutlich wie das Abbledlicht
in der startphase des Lüfters kurz schwächer wird.

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#17

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 18:24
von Olli85 • Ninja-Fetischist | 1.492 Beiträge | 1492 Punkte

oben in der nähe des Kühlerdeckels... beide Kontakte überbrücken = Lüfter springt an...
Wenn dann deine Maschine zickt weißte was los ist...

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#18

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 18:38
von 47mado • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Also oben in der nähe des deckels ist nur die Hupe und die funzt.
Hab das Kabel vom Lüfter nachverfolgt und des verschwindet unter die Airbox
und wird zum Stecker da ist kein schalter. Und weiter verschwindet das ganze im Kabelbaum
richtung Hintern von der Maschine. Wahrscheinlich zum einem Relais. Da ist auch ne
Relaisbox auf der linken seite neben der CDI.

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#19

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 20:13
von chrischro • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Servus,
will dir und deinem Kumpel ja keine Angst machen, aber das hört sich so an, als hättet ihr das selbe Problem wie Marcel und ich.
Lösung fehlt uns immernoch: Zx6r ruckt kurz und geht aus

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#20

RE: Ninja 636 c BJ 2005 zündung, kühlung, CDI ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2011 20:30
von 47mado • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Sieht fast so aus. Die Batterie hab ich noch nicht getauscht. Aber ich werde sie mal ausbauen. Hab so den eindruck das sie einen leichten Bauch hat.
Was ich mir auch noch gedacht hab das es vlt der Laderegler sein könnte. Wenn er irgendwann anfängt zu spinnen und zuviel Spannung rausgibt dann
bricht auch alles zusammen. Oder irgendwo ist ein blöder masseschluß an irgendeinem Bauteil wenns heiß hergeht. hmmm werde noch mal reintauchen

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