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Hallo zusammen,
meine Vorderrad-Bremse gibt beim Bremsen Geräuche von sich. Die Bremskraft ist ganz normal dar, allerdings quitscht sie erst etwas leiser, bei längerer Fahrt so kommt es mir vor, wird die Sache dann etwas lauter. Könnt ihr mir sagen, was ich dagegen machen kann?
Das Moped war erst beim TÜV vor 1 Monat, daher sollten die Bremsen noch gut sein, bin erst 1000km gefahren und Vollbremsungen habe ich keine hingelegt, bin vorausschauend gefahren.
By the Way noch ne andere Frage, bin mit meinen 195 cm und 145 kg doch recht schwer, sollte man beim Fahrwerk noch was ändern bzw. umstellen? Wenn ja, wie wird die Einstellung geändert und was muss man vornehmen? Ist mein erstes Moped, daher habe ich leider 0 Ahnung von so sachen
Gruß
Capone
moin,
zum einen müsste man wissen, welches modell zu fährst..
das bremsquietschen kann unterschiedliche gründe haben, kann daran liegen, das der einbauer keine kupferpaste an die teile gemacht hat...kann sein, das sie schleifen...kann man so aber eben nicht sagen, es können die ausdrückzylinder in der bremse sein..also qietscht es, oder schleift es...
bei 145 kg sollteste dann dochmal schauen, ob der dämpfer gut für dein gewicht eingestellt ist, du kannst die spannung am dämpfer mit den einstellungsschlüsseln ändern,(sind normalerweise dabei, zumindest war das bei mir so...)
an der gabel gibt es je nach modell auch einstellmöglichkeiten...
nenne allen erstmal das modell und das baujahr, dann gehts besser...lg, aynin
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Das Baujahr ist 2000 und ich fahre eine ZX9R, hat wie gesagt neu TÜV bekommen und bin ca. 1000km damit gefahren.
Gute Frage das komische ist, das es sich bei schnellerer fahrt wie ein schleifen anhört und bei langsamer fahrt wie ein quitschen! Ich fahre jetzt nochmal um es genau sagen zu können.
nen richtiges quietschen oder ein summen?
wenns nen summen ist dann ist das normal und liegt an den floatern da brauch man sich keine sorgen machen...... bei nem richtigen quietschen siehts anders aus aber da denke ich auch das es einfach nur mangelnde kupferpaste ist.... wenn bremskraft voll da ist und der druckpunkt immer gleich ist
Hallo,
auf dem Bild kann man die Dämpfer/Feder zur Einstellung sehr gut sehen glaube ich, das Problem ist meine Fahrzeugpapiere sind auf italienisch :(
http://www.bilder-space.de/show_img.php?...g&size=original
Ist direkt unter der Sitzbank und über der Kette die Möglichkeit die Dämpfer einzustellen? Habe da ein "Sternwerkzeug" für, was dabei war und rein passt! Mann kann es hoch und wohl runter drehen! Unten steht H und oben S.
Woran sehe ich wieviel ich drehen muss, ist das überhaupt die Möglichkeit die Maschine auf mein Gewischt einzustellen? Und in welche Richtung muss ich drehen? Kann man die Dämpfer/Feder sonst noch einstellen? Bin in Sachen Motorrad leider leihe. Vielen Dank für eure Hilfe daher schonmal!
Gruß
Capone
Hatte das bei meiner 10ner auch gehabt.
Geh mal nach Louis oder Polo und da holst du dir Anti Quitsch paste (hört sich blöd an ist aber so)
Schraub dein bremssattel ab und hol die Beläge raus schmirgel sie mit sehr feinen schmirgel etwas nach und mach
alles richtig sauber auch von hinten. Dann nimmste du die paste und reibst sie dünn hinten auf die beläge
und baust sie wieder ein.
Bei mir war es sofort weg
http://www.louis.de/_10134d17e80bf726204...&artnr=10004882
Zitat von Capone
Ist direkt unter der Sitzbank und über der Kette die Möglichkeit die Dämpfer einzustellen? Habe da ein "Sternwerkzeug" für, was dabei war und rein passt! Mann kann es hoch und wohl runter drehen! Unten steht H und oben S.
Woran sehe ich wieviel ich drehen muss, ist das überhaupt die Möglichkeit die Maschine auf mein Gewischt einzustellen? Und in welche Richtung muss ich drehen? Kann man die Dämpfer/Feder sonst noch einstellen? Bin in Sachen Motorrad leider leihe. Vielen Dank für eure Hilfe daher schonmal!
Wenn du schon bekennender Laie bist, solltest du eine Werkstatt oder einen Händler aufsuchen, der dir das Mopped auf dein Gewicht abstimmt.
Die meisten verfügen über entsprechende Erfahrungswerte mit denen 90% der Fahrer gut klarkommen.
Die Optimallösung wäre, du gehst mit deinem Mopped beispielsweise zu den Leuten von http://www.hh-racetech.com/portal/ und lässt bei
denen das Fahrwerk einstellen.
Zitat von Capone
Woran sehe ich wieviel ich drehen muss, ist das überhaupt die Möglichkeit die Maschine auf mein Gewischt einzustellen? Und in welche Richtung muss ich drehen? Kann man die Dämpfer/Feder sonst noch einstellen? Bin in Sachen Motorrad leider leihe. Vielen Dank für eure Hilfe daher schonmal!
Gruß
Capone
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot...k/fahrwerk.html
Lesen, verstehen, nachmachen.
Hallo Sepp,
danke für deine Antwort.
Lese mir den Text gleich sorgfälltig durch. Mal allgemein gefragt, wenn ich schon das Bild online stelle, ist schon so, dass ich das Fahrwerk da einstellen kann oder?
Kann ich das Motorrad oder das Fahrwerk durch mein Gewicht "kaputt" machen. Das ist nämlich meine größte Angst! Werde aber nächste Woche dann ggf. doch mal einen Händler aussuchen!
Gruß und Danke für die Antworten
Capone
Du kannst das Motorrad nicht kaputt machen, allerdings würde ich darüber nachdenken andere Gabelfedern (vorn) und Feder (hinten) zu verbauen.
Du kannst, wenn du dich in dem Thema eingelesen hast, mal an die Federvorspannung herantasten. Dabei misst du dann wie in dem Artikel beschrieben die verschiedenen Federwege und siehst somit gleich ob die verbauten Federn mit deinem Körpergewicht überlastet ist.
Was im schlimmsten Fall passieren kann ist, dass durch das Gewicht die Federn zu sehr gestaucht werden (evtl. schon durchs alleinige draufsitzen) und sie somit nicht mehr genug Reserve haben. Was das heißt merkst du wenn du dann eben mal auf schlechter Straße intensiv Gebrauch vom Fahrwerk machen musst und z.B. die Gabel auf Block geht.
Daher einfach mal messen, dann siehste gleich was sache ist
Umbau liegt zwischen 200-300 euro z.B. für ne Gabel, wenn du Öl und Federn tauschen lässt. Wenn du das selbst machst kommste mit nem 100er für die Gabel weg.
Hallo Sepp,
jetzt schon die ganze Gabel? Dachte nur die Gabelfedern?
Also was ich vom Fahrverhalten sagen kann, dass sie bei einer Straße die nicht so gut ausgebaut ist auch normal fährt bzw. nicht zickt. Allerdings bin ich nur Straßen gefahren die ich kannte und bin nicht mit 140 dadrüber sondern nur mit 80 ;)
Die Fahr gradeaus ist stabil und die Fahr in den Kurven auch, meiner Einschätzung nach! Ich werde aber nächste Woche mal nach gucken lassen, sicher ist sicher. Sollten die Teile aber nicht auf das Gewicht ausgelegt sein? Wenn ich mit Sozi fahre hätte ich normal ja auch 2 mal 70 kg oder sehe ich das falsch?
Gruß und Danke
Capone
Zitat von Sepp.
Du kannst das Motorrad nicht kaputt machen, allerdings würde ich darüber nachdenken andere Gabelfedern (vorn) und Feder (hinten) zu verbauen.
kannst auf jeden fall bei dem gewicht nichts kaputt machen...dennoch würde ich, wie sepp schon schreibt andere federn einbauen...ich habe mir white power federn mit dem entsprechendem gabelöl eingebaut, was bei einer standartgabel doch noch zu einer verbesserung geführt hat.
da du zum einbauen schon die verkleidung..auch die kanzel abbauen musst, einen drehmomentschlüssel für das anziehen der schrauebn an den gabelbrücken nach dem einbau der federn in den rohren der gabel brauchst, du brauchst eine möglichkeit die maschine vorne aufzuhängen (ich nehme da einen eintonner mit zuggurt und habe eine schwerlasthhaken in der garage) wird das für dich als bekennender laihe schwer sein...
federn gibt es von verschiedenen herstellern..kannst sie auch von öhlins kaufen oder anderen namhaften herstellern...da muss man das portemanai auch mit entscheiden lassen...
bei der einstellung des dämpfers würde ich dir auch mal eben ne werkstatt empfehlen, das wird nicht teuer und die machen es für den normalen straßengebrauch gut...
grüße von aynin
Hi aynin,
danke für deine Hilfe!
Da bin ich aber auch beruhigt, dass ich nix kaputt machen kann! Aber wie gesagt bis jetzt lässt die sich ganz normal fahren!
Habe morgen einen Termin zur Abstimmung auf mein Gewicht, besser ist das mit Sicherheit!
Einbauen will ich die Federn selber nicht, dass ist mir zu heikel, habe zwar kein Geld ohne Ende aber das werde ich wohl auch in der Werkstatt machen lassen! Helf mir bitte aber nochmal, sind die Standart Federn nicht "gut genug" für mein Gewicht? Sind die anderen "Verstärkte" Federn oder warum sollte ich die tauschen? Sorry für die "dummen" Fragen.
Gruß
Capone
die originalen federn dürften auch kein problem machen...selbst bei deinem gewicht, sicherlich liegt der schwerpunkt eines bikes, -bedingt durch den motor, im vorderen drittel und der körper eher im zweiten, dennoch taucht die gabel bei starkem brmesen dann mehr ein,
du kannst dir die gabel ja erstmal in der werkststatt härter stellen lassen, -wenn du eh da bist ist das kein problem..
veränderte federn,-z.B. white power,öhlins,etc.., verändern eben das ansprechverhalten der gabel, dazu gibt es ein entsprechendes gabelöl mit einer anderen viskosität, also härter, die federn sind aus einem besseren materiel...sie arbeiten progressiver..beim anfahren steigt sie nicht mehr so auf und beim bremsen taucht sie nicht tief ein...sie liegt auch bei kurven und unebenheiten auf der straße besser...bei härterer gangweise auf der straße optimiert man da eben das fahrwerk...kosten meistens eben auch nur um nen hunni...(die federn, dazu kommt noch das gabelöl)
wenn mans selber macht isset kostengünstig, aber die verkleidung muss eben ab, rad raus...frontblech ab..und die maschine muss hängen...wenn man die möglichkeit nicht hat ists schwer...dazu isn werkstatthandbuch immer empfehlenswert, wobei es hier auch einige links mit bildern gibt..
also, laß sie dir einfach erstmal härter stellen, vorne, sowie hinten am dämpfer..dann fahr erstmal und schau obs besser ist, federn kannste später immer noch machen...aber den unterschied wirst du dann eben schnell merken...grüße sendet aynin
Salve aynin,
vielen Dank nochmal für deine tolle und verständliche antwort
Naja, Probleme macht die Maschine ja noch nicht mal, ab und an denke ich der hinterreifen ist bissl schwammig in der Kurve, fahre aber auch nicht wie ein GP-Meister, sondern zügig aber doch sehr bedacht.
Ich werde mal schauen was die Morgen sagen. Danke für den Tipp, werde mir die Sachen dann vom Händler den ich auch noch kenne erklären lassen und halt härter stellen. Meine größte Sorge war aber, dass ich ggf. mit einer falschen Einstellung die Maschine und die Federn kaputt machen kann. Das scheint ja nicht so zu sein!
Viele Grüße
Capone
wenn die schwammig um die kurve fährt kann das auch andere gründe haben, z.B. den luftdruck...würde ich dann auchmal überprüfen , ich fahre gas auf den reifen ( es gibt verschiedene; -nitralife plus,pneuLife,securpneus, power air ), habe jetzt nitralife plus auf den powersport von michelin drauf,da hält nicht jeder biker was von, ich habe in den letzten jahren aber keine schlechten erfahrungen damit gemacht, da der luftdruck bei sinkender und steigender aussentemperatur immer gleich blieb und ich ein gutes handling ohne probleme mit kontrollen hatte..kann sicherlich auch am dämpfer liegen..du wirst es nach den einstellungen beim händler merken,
gasfüllungen bekommst du bei jedem reifenhändler (so 10€ )..aber wie gesagt, da trennen sich die ansichten unter den bikern...grüße sendet aynin
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